Aktueller Inhalt von Görgi

  1. Lärcheleimholz für Treppenstufen

    Schönen guten Abend ans Forum, ich möchte die Stufen einer Treppe erneuern. Die Unterkonstruktion besteht aus Stahl und der Handlauf und einige Einfassungen aus Kiefernholz. Ich überlege für die Stufen Lärche Leimholz zu verwenden. In wie weit ist Lärche dafür geeignet oder ist das Holz für...
  2. Dielen in Spanplatte verschrauben

    Vielen dank für eure Antworten :) werde dann mal frohgemut ans Werk gehen. Mit freundlichen Grüßen aus dem Siegerland Georg
  3. Dielen in Spanplatte verschrauben

    Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zu Dielenböden. Kann ich eine Nut und Federdiele aus 20 mm Lärchevollholz direkt mit dem darunter liegenden 25 mm dicken Spannplatten verschrauben. Die Schrauben würde ich gerne in die Nut der Bretter setzen. Der Boden befindet sich im Obergeschoß mit...
  4. Erfahrungen mit Elektrokettensäge Oregon CS 1500

    Hallo Ben, wir benutzen im Betrieb, Garten- und Landschaftsbau, inzwischen mehrere Akku Geräte von Stihl, Kettensäge, Blasegerät, Heckenscheren. Insgesamt funktioniert die Technik ganz gut. Die Kettensäge benutzen wir nur zum gelegentlichen Ablängen von Latten oder kleiner Balken und etwas...
  5. Erfahrungen mit Elektrokettensäge Oregon CS 1500

    Hallo Harald, Hallo Dietrich, Ich hoffe ich schreie nicht, ich freue mich über jeden der Antwortet und mit einen neuen Anstoß für meine Überlegungen gibt. Bei meiner Überlegung geht es in erster Linie darum in der Werkstatt mal ein paar Ecken von einem Rohling abzusägen wenn er zu unwuchtig...
  6. Erfahrungen mit Elektrokettensäge Oregon CS 1500

    Hallo zusammen, vielen Dank für die reichlichen Antworten. Ich will mal noch ein paar Sachen präzisieren. Ich denke über eine Elektrosäge nach um damit Drechselrohlinge zuzuschneiden. :D Ich bin auch als Landschaftsgärtner, nicht unbedingt ein Anfänger was das Arbeiten mit Kettensägen angeht...
  7. Erfahrungen mit Elektrokettensäge Oregon CS 1500

    Einen guten Morgen an alle Forumsmitglieder, ich möchte mal fragen ob es im Forum Mitglieder gibt die mir über ihre Erfahrungen mit der Oregon CS 1500 Elektrokettensäge berichten können. Gibts im Kox Katalog für 139,- € incl. des Schnellschärfsystems von Oregon. Mit freundlichen Grüßen aus...
  8. Mafell Monika Abmessungen

    Guten Morgen, vielen Dank :) eure Antworten. Eure Angaben helfen mir abzuschätzen ob die Säge für meine kleine Werkstatt geeignet ist. Gruß Görgi
  9. Mafell Monika Abmessungen

    Hallo Woodworker, kann mit jemand die Abmessungen der Mafell Monika nennen. Ich habe im Netz keinen Angaben gefunden da die Maschine nicht mehr neu verkauft wird. Schöne Grüße aus dem Siegerland Georg
  10. Stämme entsplinten

    Stammholz entsplinten Guten Morgen zusammen, Noch mal vielen dank für eure Anregungen. An Ben: Gemeint sind 70 lfm und zur Beschaffenheit der Oberfläche sind keine Angaben gemacht. Allerdings sollen die Stämme in einem Kindergarten verbaut werden also, allzu viele Splitter sollten sicherlich...
  11. Stämme entsplinten

    Stammholz entsplinten Hallo, erstmal vielen Dank für eure Antworten! Ich habe heute mal bei Eder angerufen und der Mitarbeiter von Eder hat mir empfohlen das Schälgerät ESG 1 zu verwenden. Gibt es jemanden der damit Erfahrungen hat. Montieren würde ich die Geräte an einer Stihl 036 oder 361...
  12. Stämme entsplinten

    Stammholz entsplinten Die Stämme sollen als Rundholz bzw Stammholz auf einem Spielplatz eingebaut werden. Einbaulängen der einzelnen Stämme zwischen 3 und 4 m. Der Einbau erfolgt als Baumstamm-Mikado zum balancieren. Gruß Görgi
  13. Stämme entsplinten

    Hallo, für ein Angebot benötige ich einen Zeitansatz für das Entfernen des Splintholzes von Eichenstämmen. Angefragt sind ca. 70 m Eichenstammholz mit einem Durchmesser von ca.35 bis 45 cm Kernholz. Für das Entfernen habe ich mir den Konturhobel EKH 19von Eder als Anbau an die Kettensäge...
  14. Pflaster von Terassenöl reinigen

    Hallo Dusi, von der Firma Lithofin gibt es einen Reiniger mit Namen Öl Ex. Viele Baustoffhändler führen die Produkte von Lithofin. Ich habe den Reiniger schon mal gegen Hydraulikölflecken verwendet und er hat halbwegs geholfen. Ob der Fleck allerdings ganz weg geht ist bei Betonstein eher...
  15. Verwendung von Ziehmessern

    Hallo Blankscheit, danke für deine Antwort. Selbstverständlich habe ich erst die Suche benutzt und dann gefragt:), aber die Informationen zu dem Thema sind eher dünn wie man auch an der Anzahl der Antworten erkennen kann. Hätte ich nach Festool oder Bosch gefragt wäre der Treat jetzt 3 Seiten...
Oben Unten