Aktueller Inhalt von FRoth5505

  1. Welches Holz vom Weihnachtsmann?

    Vielleicht Eukalyptus? Erinnert mich jedenfalls an meine Gartenmöbel, deren Holz mir ähnlich vorkommt.
  2. Hilfe / Brandlöcher Holzdielen Mietwohnung :(

    Hi, falls eine Haftpflichtversicherung besteht, würde ich den Schaden unverzüglich melden. Dabei aber angeben, dass man untauglich versucht hat zu reparieren. Es gibt meines Erachtens mehrere Möglichkeiten so einen Schaden zu beseitigen, aber das ist leider Aufgabe des Vermieters. Zu welchen...
  3. Holzartbestimmung zur Suche von Ersatzstück

    Hallo Mathis, vielen Dank für die wertvollen Hinweise. Ich habe gestern Abend das Schloss ausgebaut. Darin findet sich eine Marke, welche den Hersteller des Schlosses ausweist, V. F Paris. Es kann daher durchaus sein, dass die Schatulle im Ausland gefertigt wurde. Der Hinweis auf Kirsche ist...
  4. Holzartbestimmung zur Suche von Ersatzstück

    Das ist wirklich interessant. Hätten nie in eine solche exotische Richtung gedacht. Mir kam allerdings die Form und das Innenleben ungewöhnlich vor. Vielleicht kommt es aus dem englischen Raum, dann könnten die genannte Holzarten ja durchaus Sinn machen. Die Reparatur vereinfacht es dann wohl...
  5. Holzartbestimmung zur Suche von Ersatzstück

    Die Härte kann ich leider nicht beurteilen. Aber vielleicht helfen Fotos von Innen im unbehandelten Zustand. Ich bin mir sicher,dass das Objekt alt ist,aber die Herkunft ist mir unbekannt.
  6. Holzartbestimmung zur Suche von Ersatzstück

    Hallo in die Runde, vielleicht kann mir jemand helfen,die Holzart eines Schmuckkästchens zu bestimmen. Ich habe das Objekt kürzlich gekauft und beim Verpacken ist beim Händler eine Außenecke abgefallen und verschwunden. Diese möchte ich gerne ersetzen. Für mich sieht das aus wie Kirsche, aber...
  7. Nähtischchen restaurieren

    Hallo, stelle mal ein paar Bilder ein, um zu sehen um welche Stellen es geht. Wenn es sich um Nussbaum/Nußbaumfurnier handelt, dann ist -insbesondere in den Profilen- mit ein bisschen Glück noch alte Politur unter der Farbe, die sich mit Spiritus lösen lässt. Dazu einsprühen, abdecken und...
  8. Wiener Geflecht erneuern

    Unter der Polsterung sieht man Bohrungen für die ursprüngliche Bespannung.
  9. Wiener Geflecht erneuern

    Hi, hier eine Anleitung die ich auch benutzt habe. Flechten von Stuhlsitzen - Restaurierung, Sitzgeflecht, Peddigrohr, Rohrgeflecht Flechten Die Frage war auch schon öfters im Forum, dort findet man auch Infos. Die Löcher der Stühle sehen soweit gut aus, man kann also in diese...
  10. Restaurierung Tür Nachtschrank

    Hallo, ein kleines Update. Das Einleimen des Keils und das Zusammenleimen des Blindholzes hat wunderbar funktioniert. Heute habe ich versucht das Furnier festzuleimen, allerdings mit mäßigem Erfolg. Es ist nicht so einfach den Leim unter das nur zum Teil angehobene Furnier zu bekommen...
  11. Restaurierung Tür Nachtschrank

    Hallo Werner, danke für die Antwort. Das hilft mir schon weiter. Ich werde heute mal den Leim ansetzen und dann an den freien Tagen einen Probedurchgang starten. Grüße Frank
  12. Restaurierung Tür Nachtschrank

    Hier noch ein Bild des Möbels.
  13. Restaurierung Tür Nachtschrank

    Hallo, ich möchte demnächst mit der Restauierung eines Nachtschränkchens beginnen. Das Möbel hat vor dem Fund eine Zeit lang feucht gestanden, weshalb sich die Knochenleimverbindungen im unteren Bereich sowie Furnier im unteren Bereich teilweise gelöst hat. Mein erste Frage bezieht sich...
  14. Pyramidenmahagonifurnier

    Hallo, unabhängig von der grundsätzlichen Diskussion. Der Threadsteller sollte mE das Furnier nehmen, welches ursprünglich benutzt wurde. Das lässt sich ja zum Glück feststellen (0,8mm oder so) Sonst passt es an den Profilen, Segmenten etc. optisch nicht. Grüße Frank
  15. Habe mich in einen Schrank verliebt ....

    Hallo, ich plädiere auch auf nichts machen. Im übrigen ist es wirklich möglich, dass ein Steckkranz fehlt, den ich aber nicht ergänzen würde. Wenn du beschädigte Stellen der Bemalung ergänzen willst, würde ich empfehlen Fachbücher zu dem Thema in der Bibliothek einzusehen. Da gibt es so...
Oben Unten