Aktueller Inhalt von Freischwimmer

  1. Blockzarge Eiche

    soll heissen: ...eine Dicke von...
  2. Blockzarge Eiche

    Hallo Carsten, wie tief ist sinnvoll? die Zargen haben eine Eiche von 3,5 cm
  3. Blockzarge Eiche

    Hallo Forum, ich möchte meiner neuen Küche eine neue Glastüre und eine Blockzarge aus massiver Eiche spendieren. Die Zarge wird aus einem Stück Bohle gefertigt, ohne Verblendungen oder Rahmen. Ist es sinnvoll einen stärkeren Verzug der Zarge durch Einschnitte auf der Mauerseite zu...
  4. Welches Türband für eine Glastüre?

    Ich glaub ich wage es mit Eindreh Bändern. In 10 Jahren gibts dann einen Zwischenbericht Jobs was taugt :-) Danke nochmal für die guten Infos. Gruß Jörg
  5. Welches Türband für eine Glastüre?

    Ja Klemmnüsse könnten in Frage kommen. Eigentlich könnte ich dann auch Quergewindebolzen nehmen und Eindrehunterteil?
  6. Welches Türband für eine Glastüre?

    Meine Türzarge besteht aus einer 4 cm dicken Eichenbohle ohne Verblendung. Ich müsste also erst einmal eine Ausfräsung für die Bandtasche machen und das nach dem Einbau irgend wie wieder halbwegs ansehnlich verschließen, da die Zarge aus optischen Gründen etwa 3-4 cm aus der Wand hervor steht...
  7. Welches Türband für eine Glastüre?

    >Ich würde die Zargenteile mit den zwei Stiften für Klemm-Bandtaschen nehmen. Aus Gewichtsgründen? Ist halt mehr Aufwand
  8. Welches Türband für eine Glastüre?

    Ach ja, die Beschlagteiloe nennen sich Studio (warum auch immer, sind doch nur olle Türscharniere :-)
  9. Welches Türband für eine Glastüre?

    Oh danke, für die Verschiebung das war keine Absicht Ich Dödel ich... :-) >>Und was zum Teufe ist ein Falzflansch? Na ja so Winkelblech, das genau in den Falz der Zarge passt. Finde ich nicht gut. Das Einbohrband ist meine Hoffnung, nur weis ich nicht, ob das Gewicht der Türe dafür...
  10. Welches Türband für eine Glastüre?

    Hallo liebes Forum, ich brauche mal wieder euren guten Rat: Unsere neue Küche bekommt eine neue Türe aus Glas. Die Zarge mache ich aus massiver Eiche. Soweit so gut. Nur welches Türband-Zargenteil soll ich verwenden? Beim Beschlagset der Türe war keines dabei. Da gibt es die Teile...
  11. Kreissägeblatt flattert

    Hallo predatorklein und Rani die Preise sind ja wirklich gut. Ich habe hier allerdings auch Blätter ähnlicher Preislage und nutze sie nicht, weil das Schnittbild schlecht/unregelmäßig ist. Gibt es noch ein paar Dinge, worauf ich beim Kauf unbedingt achten sollte? Beste Grüße Jörg
  12. Kreissägeblatt flattert

    Danke für den Tip mit dem Bleistift. Ab heute habe ich ein neues Brennholzblatt (immer positiv denken...) Wo kauft ihr eure Sägeblätter, bzw. welche Fabrikate sind empfehlenswert und bezahlbar? Felder in Würzburg macht von Zeit zu Zeit eine Aktion alt gegen neu. Bislang bin ich mit den...
  13. Kreissägeblatt flattert

    Na ja warm wurde es schon - ich habe einige dicke Eichebohlen aufgetrennt. Deshalb habe ich auch den Keilriemen nachgespannt, weil bei den dicken Bohlen sich der Schlupf des Riemens bemerkbar machte. Gruß Jörg
  14. Kreissägeblatt flattert

    Hallo miteinander, Kennt jemand diesen Effekt: Ein grobzahniges Sägeblatt (Silent running von Felder) für Längsschnitte in Massivholz flattert seit kurzem. Das Schnittbild sieht aus, als ob sich das Blatt hin und her bewegt. Bis vor kurzem war ich noch voll und ganz zufrieden mit dem...
  15. Oberfräse: Kopierhülsen-Adapter

    Cool, Alu-Fräsen.... muss ich mal probieren. Danke Gruß Jörg
Oben Unten