Aktueller Inhalt von freeman

  1. Ideen für die Verarbeitung von Apfelholz

    Hallo Uwe, bitte entschuldige die späte Reaktion! Ich hatte nicht mehr mit Posts gerechnet, die tatsächlich zum Thema gehören...Insoweit schon mal vielen Dank für deinen Beitrag! Ich habe leider nicht ganz verstanden, was du mit deinem Bild veranschaulichen willst. Ich interpretiere das Bild...
  2. Ideen für die Verarbeitung von Apfelholz

    Danke für die Anregungen! Die Idee mit der Lampe finde ich wirklich schön! Dass es besser ist, die Rinde zu entfernen, ist auch gut zu wissen. Ich dachte, man lagert das so... mehr als die Enden der Bretter mit alter Farbe zu bestreichen und sie trocken und sonnengeschützt im Freien zu lagern...
  3. Ideen für die Verarbeitung von Apfelholz

    Hallo zusammen! Es hat nun doch deutlich länger gedauert, bis die Stämme im "Sägewerk" angekommen sind. Nach meinem ersten Gespräch mit Jürgen, der das Sägen übernimmt, wollten wir eigentlich auch einige dicke Äste in Bohlen aufsägen - leider wurden alle Äste bis auf den dicksten geklaut...
  4. Ideen für die Verarbeitung von Apfelholz

    Guten Morgen! Für alle, die es interessiert: Ich habe nun jemanden gefunden, der leidenschaftlich gern mit solchen Apfelhölzern arbeitet und der mir die Stämme sehr gern aufsägt und auch abholt. Wurde mir über PN hier im Forum vermittelt - nochmals vielen Dank dafür! Die Stämme werden dann...
  5. Ideen für die Verarbeitung von Apfelholz

    Hallo! Noch bin ich beim eigentlichen Thema nicht weitergekommen, möchte aber folgendes anmerken für Leute die sich, sicher auch berechtigt, darüber aufregen, wenn solche Bäume gefällt werden: Hier im schwäbischen Raum verkommen reihenweise die Apfelwiesen, weil die Bewirtschaftung nicht...
  6. Ideen für die Verarbeitung von Apfelholz

    Guten Morgen! Sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet hab! War im Stress und hab übersehen, dass der Beitrag eine Seite 2 bekommen hat...bin definitiv zu wenig in Foren unterwegs ;) Ich hab eine PN bekommen und darüber jemanden gefunden, der mir gern helfen würde. Er war aber noch nicht vor...
  7. Ideen für die Verarbeitung von Apfelholz

    Guten Morgen! Vielen Dank für eure Beiträge! Es ist wirklich eine sehr schwere Entscheidung, wie ich vorgehen soll. Wie ihr mir vorhergesagt habt, kommt kein Schreiner und auch kein Sägewerk wegen sowas vorbei. Jemanden mit Anbausägewerk kenne ich leider auch nicht persönlich. Ich schau mir das...
  8. Ideen für die Verarbeitung von Apfelholz

    Guten Morgen! Danke für eure Antworten! Erstmal zur Klarstellung: Ich bin nicht in "Goldgräberstimmung" und meine hier ein großes Geschäft machen zu können. Mir geht es mehr um eine sinnvolle schöne Verwendung für zumindest einen Teil des Holzes. Die Bäume befinden sich im Kreis...
  9. Ideen für die Verarbeitung von Apfelholz

    Hallo zusammen! Nachdem ist selbst nicht recht weiter weiß, hoffe ich, wie so oft, hier Hilfe zu finden! Auf unserer Apfelwiese mussten 2 relativ große Apfelbäume gefällt werden, die mein Opa vor ca. 60 Jahren gepflanzt hatte. Nun hat sich überraschenderweise herausgestellt, dass ein...
  10. Couchtisch aus alten Eichenbalken

    Hallo! @Maccia: Ja, hab ich gesehen. Ich weiß zum Teil sogar noch, wo sich die einzelnen Balken befanden. Auf den "neuen" befinden sich zum Teil auch Markierungen, Ich betreibe dieses Projekt auch mehr als Vergangenheitsbewältigung...eigentlich brauch ich keinen neuen Tisch, aber irgendwas...
  11. Couchtisch aus alten Eichenbalken

    Hallo! Leider muss ich diese alte Anfrage nochmal aufleben lassen. Ich konnte noch vier schöne Balken als die ursprünglich gezeigten ergattern. Diese wurden von mir abgekärchert und abgebürstet. Nach einer längeren berufsbedingten Pause möchte ich dieses Projekt nun endlich fortsetzen. Die...
  12. Couchtisch aus alten Eichenbalken

    Danke für die schnellen Antworten! Ich sortiere diesen Würfelbruch also aus. Die vom Holzwurm angegriffenen Balken kann ich aber noch verwenden, wenn ich das geschädigte Holz ordentlich abbürste? Ohne diese Schäden finde ich wohl nix, und es ist eh immer nur die spätere Unterseite betroffen...
  13. Couchtisch aus alten Eichenbalken

    Hallo zusammen! Erneut hoffe ich auf euren Rat, weil Google und alte Forumseiträge leider nicht all meine Fragen beantworten können: Unsere alte Scheuer wird gerade abgerissen. Im Gespräch mit dem Abrissunternehmer erfuhr ich, dass man aus den alten Eichenbalken die dabei wieder frei...
  14. Alte Truhe aufarbeiten

    Aha, wieder was gelernt! Tja, bin halt ein totaler Laie...das Holz fühlt sich auch nach dem Kontakt mit Wasser nicht rauh an, sondern erstaunlich glatt...zum Glück! Eine Seite fehlt mir jetzt noch, ich werde das Wasser jetzt weglassen! Beste Grüße, Johannes
  15. Alte Truhe aufarbeiten

    Noch ein kleiner Nachtrag: Habe den Deckel nun mit Spirtus abgerieben...und eine deutliche Verbesserung erreicht! Vielen Dank für den Tipp! Hab wirklich gründlich und lange gerieben...eine noch homogenere Oberfläche werde ich wohl nur durch schleifen erreichen, oder? Ich hab dann noch einen...
Oben Unten