Aktueller Inhalt von FredT

  1. Holzkiste selber bauen für Heckträger am Camper

    Grad in solchen sicherheitsrelevanten Bereichen würd ich den Teufel tun, und mich auf Experimente einlassen. Ein Fehler, eine Unzulänglichkeit, und du hast den Staatsanwalt am Hacken und machst dich lebenslang unglücklich. Nur wegen etwas Kick beim basteln? Nope.
  2. Kombihobel Record 405 - Ersatzteile und Unterstützung?

    Glasplatten sind eben, oder auch Grabsteine...
  3. Kombihobel Record 405 - Ersatzteile und Unterstützung?

    Imperiale Maße? Also mal im Baumarkt deines Vertrauens nachschauen; Hornbach zB bietet auch imperial was an. Oder auch eben eBay...
  4. Arbeitsplatte 40mm Fichte richten

    Eine 600er Küchenarbeitsplatte aus dem Baumarkt deines Vertrauens wäre als Reststück mein Favorit gewesen. Oder eine Suche bei den Kleinanzeigen...
  5. Gartentisch mit Metallfüßen

    Und im Winter den Tisch nach innen unters Vordach kippen, Platte also senkrecht.
  6. Holzkiste selber bauen für Heckträger am Camper

    Mein Favorit wäre eine Alubox, industriell, mit Klappdeckel, Dichtungen und Exzenterverschlüssen. Die ist garantiert dicht und auch sauber zugelassen...
  7. Leichtgängigkeit Schiebeschlitten FKS verbessern/nachstellen?

    Sorry, ich meinte schon Metallspachtel, zB von J-B Weld
  8. Holz - das Material der Wahl - DIY Erweiterung fürs Bikepacking : Zugfestigkeit & Belastbarkeit

    Da zeigt sich wieder, daß eine solide Grundausbildung Maß vieler Dinge sein kann (Masch.bauer, stud.Bastler). Genau das sage ich auch immer den Berufsauswählern.
  9. Kunststoff Stifte für Esstischplatte aus Holz

    Holzdübel sollten die gleiche Funktion erfüllen können (hat man vor der Kunststoffschwemme so gemacht).
  10. Holz - das Material der Wahl - DIY Erweiterung fürs Bikepacking : Zugfestigkeit & Belastbarkeit

    Natürlich werden diese Bohrungen gebohrt und ggf, nach erforderlicher Maßgenauigkeit der Passung, aufgerieben. Sehe ich hier aber nicht, also sollte sauber bohren schon ausreichen. Ggf wird der Klemmbereich etwas verlängert
  11. Leichtgängigkeit Schiebeschlitten FKS verbessern/nachstellen?

    Die Löcher entweder zuschweißen und egalisieren (ist jeweils ein kleiner Punkt) oder mit Metallspachtel füllen und egalisieren. Einfache Schlosserarbeit
  12. Holz - das Material der Wahl - DIY Erweiterung fürs Bikepacking : Zugfestigkeit & Belastbarkeit

    Und wo liegt da dein Problem? Doch wohl nur in der Sauberkeit und Exaktheit der Verarbeitung dieser einfachen Mechanikerarbeit
  13. Heißluftdüsenaufsätze Steinel MH7 / MobileHeat 7

    Was ist bei dir "direkt schneidet"? Stimmt die Haptik nicht, wird da mit einer Schlüsselfeile nachgearbeitet... Eben, bis man sich nicht mehr schneidet und der Grat weg ist. Im Übrigen ist bei Steinel oder nicht nicht die Marke interessant, sondern der Durchmesser der Aufsätze. Also mal...
  14. absaughaube saugt nich

    Entweder arbeitest du mit Parallelanschlag oder mit Winkelanschlag. Bei beiden muß man doch den Schnittverlauf nicht sehen, denn der ist in der visuellen Verlängerung des Sägeblattes... Und ja, die Haube sollte insgesamt fast auf dem Werkstück sitzen, damit möglichst wenig Umgebungsluft gesagt...
  15. Verzinkte Platte auf Siebdruckplatte kleben.

    Verzinktes Blech? Damit hast du dann den Randrost gepachtet. Nimm Alu, glatt oder geriffelt, falls mal jemand drauf laufen muß. An vier Stellen verschraubt und gut ists.
Oben Unten