Aktueller Inhalt von Flyer01

  1. FKS ausrichten - Zubehör

    Deine pauschale Aussage taugt weniger. Und der Fragesteller hat explizit nach einem digitalen Neigungsmesser gefragt. Wieso empfiehlt man da einen Schlosserwinkel? Kannst du damit dein Sägeblatt auf beispielsweise 25° einstellen? Nur heiße Luft, die im Zweifel den Fragenden verwirrt und falsch...
  2. FKS ausrichten - Zubehör

    Ich glaube du hast nichts verstanden. Wie machst du das denn, wenn du dir einen Schreinerwinkel bestellst. Mit der Umschlagmethode testen und wenn die Abweichung größer ist als angegeben, den Winkel vermutlich zurück schicken?! Das darf man auch bei einer elektronischen LevelBox tun. Und ich...
  3. FKS ausrichten - Zubehör

    Sorry, was für ein Quatsch. Wenn du keine Level Box nutzt und dementsprechend nichts mit Substanz beitragen kannst, dann lass es doch einfach. Ein Telefon ans Sägeblatt halten, ja nee... :-D @sn0000py Kauf dir eine andere Box. Das Thema ist schon häufiger besprochen worden, such hier mal nach...
  4. Vorsatzschale und Dachschräge ("Drempel"?)

    Verstehe ich nicht. Wenn eine Vorsatzschale gedämmt wird, hat sie irgend eine Art von Dampfsperre zu bekommen. Gerade bei so einem alten Haus, bei dem die Oberflächentemperatur der Wand ohne hin schon niedrig sein wird. Da reichen 5cm Miwo und der Taupunkt wird unterschritten. Und durch die...
  5. Vorsatzschale und Dachschräge ("Drempel"?)

    Für das oben U Profil sägst du dir ein Kantholz im Winkel das Daches zurecht und schraubst daran das U Profil fest. Dann steht das Profil lotrecht nach unten. Solltest du die Sparren nicht finden, dann würde ich auch, wie schon vor mir geschrieben wurde, die Ständer bis zum Knick an der...
  6. Nachtabsenkung der Heizung , was ist sinnvoll?

    Prinzipiell stimmt das. Genau genommen hätte das dann bei der Heizlastberechnung berücksichtigt werden müssen. Für die Raumheizlast von Treppenhaus und Wohnbereich wurde das Dach-OG sicherlich als "beheizt" >12°C angesetzt. Demnach könnten die Heizflächen zu klein dimensioniert sein (eher...
  7. Nachtabsenkung der Heizung , was ist sinnvoll?

    Ja, passt. Nach aktueller DIN heißt das nicht mehr KW und WW (Kalt-/Warmwasser), sondern PWC bzw. PWH (Potable Water Cold/Hot), aber das versteht ja dann kaum noch einer :emoji_wink:
  8. Nachtabsenkung der Heizung , was ist sinnvoll?

    Ich habe auch Kinder. Glaubst du, ich habe die Zeit das zu skizzieren? :emoji_grin: Nein Spaß, aber bis ich das skizziert habe, verlinke ich lieber etwas: Beispiel FriWa Google das kurz, dann wird das Prinzip schnell klar. Nein, das Prinzip dahinter ist ein Anderes. Normalerweise (Definition...
  9. Nachtabsenkung der Heizung , was ist sinnvoll?

    Der Warmwasserbedarf ist ja hoch individuell. Aber den müsstest du ja aus der Historie sogar recht genau kennen. Wer Kinder hat und eine Badewanne, der lässt die erstmal ungern über den DLE volllaufen. Aber ich würde mir eine zentrale WWB dennoch wirklich gut überlegen, von einer Zirkulation...
  10. Nachtabsenkung der Heizung , was ist sinnvoll?

    Das muss nicht sein. 19°C Lufttemperatur sind das Eine, die Taupunkttempertur an der Wand/Zimmerecke ganz was Anderes. Ich habe z. B. einen Raum, der hat bei - 6°C zwar 19°C im Raum, eine Außenecke hat dann aber nur noch 11-12°C.
  11. Überhängende Pergola

    Ich würde auch auf eine Stahlkonstruktion setzen unter unter der Terrasse Stützen verlaufen lassen. Also ein "[" bauen. Er schrieb ja, unterhalb der Terrasse wäre noch Platz. Somit steht das Konstrukt von sich aus. Wenn es filigran werden soll, müssten in den Ecken evtl. Knotenbleche rein.
  12. Überhängende Pergola

    Wieso soll das nicht vor Sonne schützen ? Wenn der senkrechte Teil ebenfalls bewachsen ist, wovon auszugeben ist, dann wird das im Sommer sicherlich ausreichend Schatten spenden und nebenbei ein tolles Lichtspiel geben. Mir wären nur die 2m lichte Höhe viel zu niedrig. Wenn da dann noch was...
  13. Holzbretter schneiden (nur selten) - Fräse, Japansäge, Multifunktionswerkzeug?

    Genau so etwas brauchst du, wurde ja ganz vorne auch schon verlinkt. Diese Sägen gehen erstaunlich gut durch dein Holz.
  14. Beleuchtung und Streichen für eine kleine Holzwerkstatt

    Für Keller und Garage nehme ich nur noch Kalkfarbe von Baufan. Ist auch unschlagbar günstig. Den Rest des Hauses habe ich mit anderen Marken gestrichen.
  15. Klimasplitgerät mit Propan (290)

    Dass eine R290 Anlage von jedermann installiert und gefüllt werden darf, darauf würde ich mich nicht verlassen. Zumindest wird es von der Kältemittelmenge abhängig sein. Ich habe noch einen alten Grenzwert von 150g im Kopf. Immerhin ist es brennbar und wir leben in Deutschland. Bei größeren...
Oben Unten