Aktueller Inhalt von florianro

  1. Nut-Feder Wand statt Trockenbauwand

    Ok danke für die Rückmeldungen. Dann würde es wohl am meisten Sinn machen es so auszuführen: Ständerwand 75mm (holz oder Metall). Dazwischen Mineralwolle. Dann auf jeder Seite OSB Platten. Dann damits schön ausschaut Nut-Feder Bretter. Wirkt vermutlich auch ein bisschen zum Schallschutz. Lg Florian
  2. Nut-Feder Wand statt Trockenbauwand

    Hallo, Ich will eine Zwischenwand in einem Zimmer statt mit Trockenbau mit Nut-Feder Brettern ausführen. Abrichte hätte ich, Tischfräse auch. Folgende Fragen hätte ich dazu: - Hat wer Erfahrung damit? - Geht das? - Wie müsste man es ausführen? Die Raumhöhe ist bis 4,9m hoch (Dachzimmer). Welche...
  3. Bretterboden auf Zementestrich mit Fussbodenheizung

    Eine Frage noch: Retol hat mir den SMP Plus Kleber empfohlen. Der ist um 2 Euro/KG teurer als der PU-2K und braucht eine Grundierung, allerdings ist er (vermutlich) einfacher zu verarbeiten als der 2K-PU. Hat wer Erfahrung mit dem Zeugs? Ist er den Mehrpreis wert? Hier der Link zum Kleber: BASE...
  4. Bretterboden auf Zementestrich mit Fussbodenheizung

    Guten Abend allerseits, Hab zugeschlagen. Hab ein Sägewerk gefunden das mir um 1 Euro pro QM Nut+Feder reinmacht... lg, Florian
  5. Bretterboden auf Zementestrich mit Fussbodenheizung

    Fotos Hallo, Hab noch ein paar Fotos gemacht von den Probe - Brettern. Also vom Boden maximal 2mm Abstand, durch beschweren müsste das lösbar sein. Die breiteste Fuge dazwischen ist auch 2mm... https://plus.google.com/u/0/photos/105990962530188331857/albums/6069744932999877729 lg, Florian
  6. Bretterboden auf Zementestrich mit Fussbodenheizung

    Hallo Sägenbremser Harald ;-)... Das mit dem Hobeln ist eine gute Idee - ich frage morgen gleich beim Sägewerk nach. Glaubst kann ich mir die Nut / 2 Tage Arbeit sparen? Wenn ich sie doch brauche, muss ich die Fremdfeder dann leimen oder wird sie nur reingesteckt? lg, Florian
  7. Bretterboden auf Zementestrich mit Fussbodenheizung

    Ja ich habe die Antworten gelesen... Also die Fugen mit Spachtelmasse füllen macht keinen Sinn. Könnte ich sie evtl. nur mit MS Polymer füllen? Ich hab leider kein Produkt gefunden dass man z.B. mit Schleifstaub mischen könnte. Wie Harald gesagt hatte an den Start zurück wär mir ein Schritt zu...
  8. Bretterboden auf Zementestrich mit Fussbodenheizung

    Hallo zusammen, Wir haben uns für den Boden entschieden. Ein paar anmerkungen: - wir würden gerne für die fugen diese dunkelbraune Masse verwenden mit der bei Eichendielen die Äste verkittet werden. Kennt die wer? - U-wert: gleich wie bei einem 14mm dreischicht Parkett mit 2mm nutzschicht und...
  9. Bretterboden auf Zementestrich mit Fussbodenheizung

    Hallo Harald, 200 Quadratmeter mit dem Schrupphobel wär mir etwas zu viel Arbeit :-)... Aber zumindest das Wohnzimmer will ich mit der Makita Bürsten. Ich habe ein bisschen geforscht - es gibt leider keine große Bürste wie die Bandschleifmaschinen am Markt - dann würde das schneller gehen. Die...
  10. Bretterboden auf Zementestrich mit Fussbodenheizung

    Hab mal bei Retol nachtelefoniert und bei Stauf auf der Webseite geforscht. Geeignet sind anscheinend SMP Kleber und PU Kleber. Allerdings ist der SMP um einiges teurer (bei Retol so 2 Euro pro KG). Hat schon mal wer mit 2K-PU Klebern gearbeitet? Retol hat nur die im Programm... lg, Florian
  11. Bretterboden auf Zementestrich mit Fussbodenheizung

    Vorausgesetzt die (ungenutete) Diele verabschiedet sich - könnte ich dann nicht den Kleber einfach rauskratzen und die Diele neu kleben? Wäre sicher auch etwas Aufwand aber ich vermute der 2K-PU Kleber ist so fest dass sich da sowieso nix rührt... lg, Florian
  12. Bretterboden auf Zementestrich mit Fussbodenheizung

    Hallo Harald, Vielen dank für die rückmeldung. Hast du auch Bretter verlegt, ohne Nut und Feder? Ich bin neugierig ob so was funktioniert... Hab die bretter noch mal stichprobenartig gemessen: 8-10% Feuchte. Und sie werden noch gut 1/2 Jahr liegen... Wenn der 1k-pu zu wenig hält kann ich...
  13. Bretterboden auf Zementestrich mit Fussbodenheizung

    Hallo, Es geht um 200 Quadratmeter Boden auf einem Zementestrich mit Fussbodenheizung. Ich würde aus einem Sägewerk recht günstig (650 Euro netto pro Kubikmeter) Eichenbretter bekommen, vierseitig gehobelt, ca. 10% Holzfeuchte. Die Bretter sind ca. 2m lang, 14cm breit und 23mm dick. Für...
  14. Festool Systainer Werkzeugeinsatz

    Ja gibts... Meine fräse ist leider noch nicht fertig... Schau mal: Handwerkzeugeinsatz - woodcnc Oder in sketchup nach systainer suchen: toolbox Das modell müsstest du halt flach kriegen... Lg
  15. Holzkauf Massivholz Schnittholz: Kritierien

    Hallo, Ich habe vorgestern Holzbretter gekauft und war mir in einigen Punkten unsicher. Hier die Fragen dazu: - Wie wird der Preis genau berechnet? Durchschnittliche Brettbreite mal Länge mal Dicke mal Kubikmeterpreis? - Was ist mit eingerissenen Brett - enden: Werden die zum Volumen...
Oben Unten