Aktueller Inhalt von firsthippi

  1. Holzdimension für Bettbau

    Ich habe mir vor einem halben Jahr ein Bett aus 18er Buche-Leimholz (2m x 2m) gebaut. Die Wangenteile sowie Kopf und Fußteil sind 18mm breit. Für die Füße sind 7x18er Leimholz zusammen geleimt (126x126). Alles wird nur gesteckt ohne Metallteile, selbst der Mittelsteg ist primitiv gesteckt. Für...
  2. Frage zu Flachdübel

    Es ging bei mir um eine T-Verbindung, wobei der senkrechte Teil (Mittelwand) seitlich auf einer Höhe mit zwei waagerechten Böden verbunden werden soll. ICh brauche also rechts und links der Mittelwand Flachdübel (je 2x je Seite), da würde ich auf 15 mm Abstand zwischen den 4 Flachdübel kommen.
  3. Frage zu Flachdübel

    Hallo, Ich baue Gerade einen Schrank zusammen und verwende zum erstem Mal Flachdübel. Ich stoße 2 Böden auf eine Mittelwand (T) und möchte diese mit Flachdübel verbinden. Die Mittelwand ist aber nur 290 tief. Kann man an der Stoßstelle die Nut durchfräsen um zwei Flachdübel einzusätzen oder...
  4. Universalbank für Einsteiger

    Danke für die Antwort, aber baulich werd ich nicht rangehen. Dann müssten auch die Wände gemacht werden, wo teilweise der Putz runter kommt. Ist halt ein alter, teils feuchter Altbaukeller. Ich hoffe nur, dass die Werkbank (Massivholz + Spanplatte oder OSB) und sonstiges Holz dort keinen Schaden...
  5. Universalbank für Einsteiger

    Ich habe eine weitere Frage. Der Kellerboden ist bei uns sehr uneben. Bei allen Sachen die dort aufgestellt worden sind, musste ich etwas unterlegen (an einem Schwerlastregal mit 1,8m Länge waren es an einer Seite fast 5cm). Den Boden baulich ausgleichen werde ich nicht, da es eine...
  6. HKS Makita HS7101

    Dass die HSK nicht mit einer Führungsschiene kompatibel ist stimmt so nicht. Es gibt einen Adapter. Richtig ist wohl nur, dass nicht direkt auf eine FS aufgesetzt werden kann.
  7. HKS Makita HS7101

    Gibt es hier Erfahrung mit der Handkreissäge HS7101 von Makita? Man findet nur sehr wenige Erfahrungsberichte oder Empfehlunge, wenn dann nur beim großen A.
  8. Universalbank für Einsteiger

    Ich bin nun so weit, dass ich das Rahmenholz verwende was günstig ist und was ich zuschnittsoptimieren kann. Für die Rahmenkonstruktion im oberen Bereich habe ich mir mehrere Varianten überlegt. Bin mir aber nicht ganz sicher welche die Beste ist. Variante 4 hat zu viele Ausklingungen und...
  9. Universalbank für Einsteiger

    Ich hatte eh vor, eine zusätzliche Zuschnittsplatte (Zuschnittsbrett) obenauf zu "zwingen, wenn ich bohre, oder mal mit einer HKS säge. Deshalb überlege ich jetzt, ob ich standardmäßig nur eine OSB-Platte (22mm) brauche oder ob ich aufdoppel. OSB kommt mir vom Preis auch entgegen. Gruß Micha
  10. Universalbank für Einsteiger

    Danke für eure Antworten. Da werde ich wohl zwecks Arbeitsplatte mal bei einem Holzhändler anfragen müssen. Außer Leimholz, Massivholz, OSB3 und den Küchenarbeitsplatten hat der Baumarkt keine nennenswerten Holzplatten. Den Zuschnittservice für die Platten, egal welche es werden wird, würde ich...
  11. Universalbank für Einsteiger

    Kann mir hier keiner einen Ratschlag geben?
  12. Universalbank für Einsteiger

    Hallo Woodworker, ich habe mich nach Mitlesen in diesem Forum angemeldet um ein paar Fragen zu einem Projekt zu stellen. Derzeit übe ich mich am Bau eines Holz-Radständer für die Werkbank ein um dort ein optisch ansprechendes und stabiles Konstrukt zu erzeugen. Ich komme nicht aus dem...
Oben Unten