Aktueller Inhalt von Esme_W

  1. 2K Lack oder ölen

    Hallo, ich habe einen ursprünglich sehr teuren und massiven Eichetisch (NP 2500 €) mit Brandfleck gebraucht gekauft. Er ist weiß geölt. Jetzt ist er beim Tischler, der die Platte schleift und dann weiß ölen sollte. Wie den Rest. Nun rief der Tischler aber an und schlug vor den Tisch...
  2. Unterkonstruktion und Dämmung für Dielenboden

    Kann man das optisch erkennen, ob Estrich oder Beton? Es wird auf jeden Fall eine einfache Lattung. Da wird dann nichts entkoppelt und es knarrt trotzdem nicht? Werden die Latten im Boden verschraubt oder nicht? LG und ganz lieben Dank.
  3. Unterkonstruktion und Dämmung für Dielenboden

    Ah. Danke, jetzt habe ich es verstanden. Womit unterfüttert man eigentlich? Schneide ich mir das selbst zurecht oder gibt es da fertige „Scheibchen“? Und nochmal zum Aufbau... Latten auf den Boden. Unterfüttern. Werden die Latten auch im Boden verschraubt? Ich habe schon beides gelesen. Dann...
  4. Unterkonstruktion und Dämmung für Dielenboden

    Hallo Ben, kannst du mir das bitte nochmal genauer erklären? Was bedeutet „unterfüttern der Latten“? Ist 20 mm (mal ? mm) bei stärkerer Unterfütterung auch ok? Welches Dämmmaterial nehmen wir denn sinnigerweise? Vielen Dank für deine Geduld.
  5. Unterkonstruktion und Dämmung für Dielenboden

    Und wie sieht so ein Aufbau idealerweise aus? Welche Lattenstärke muss mindestens sein? Welche Abstände? Welche Dämmung? LG
  6. Unterkonstruktion und Dämmung für Dielenboden

    Hallo Falco, guter Plan. Theoretisch. Praktisch wohnen wir hier schon, deswegen ist dein Vorgehen leider viel zu zeitaufwendig und dreckintensiv für uns. Andere Ideen? LG Esme
  7. Unterkonstruktion und Dämmung für Dielenboden

    Tja, wie uneben...? So uneben, dass der derzeitige Boden ohne Ausgleichen keine Haftung bekommen hat. Ich habe mal versucht, es auf dem jetzigen Boden zu messen und kam auf bis zu 7 mm auf einen Meter. Ich glaube, der Boden ist eher irgendwie „buckelig“ als insgesamt schief. Was die Reserve...
  8. Unterkonstruktion und Dämmung für Dielenboden

    Hallo, so, der erste Schritt ist vollbracht. Heute habe ich die Dielen gekauft. 27 mm Kieferndielen mit Hartwachsöl endbehandelt. Ich hatte erst mit 21 mm geliebäugelt, mich dann durch dieses Forum aber eines besseren belehren lassen. Jetzt brauche ich bitte euren Rat, was Unterkonstruktion und...
  9. Massivholzdielen für Wohnbereich

    Zur Fichte... Ich habe mal in einer Altbauwohnung mit abgeschliffenem Dielen gewohnt. Es waren Fichtedielen. Das hat mir super gefallen, weil das Holz kaum nachgedunkelt ist. Was Kiefer angeht, bin ich traumatisiert. 70er Jahre Kindheit... Schlaghosen, enge Rollkragen-Pullis und kiefervertäfelte...
  10. Massivholzdielen für Wohnbereich

    Hallo, wir wollen Fichte Massivholzdielen verlegen. Zwei mögliche Varianten gibt es zur Auswahl: - 27 mm/ 194 mm - 21 mm/ 144 mm Ist die Entscheidung reine Optik? Oder gäbe es noch andere Vor- bzw. Nachteile? Die Dielen sollen verschraubt werden. Gibt es auch bei der Länge etwas zu beachten...
  11. Verklebte Eichedielen, INKLUSIVE FOTOS

    Hallo, für diejenigen, die meinen Ursprungsthread gelesen haben und mir helfen wollten, die Lage zu beurteilen, hier die Details. Diesmal wird es sehr ausführlich. Ich hoffe, das ist ok so. Im Anhang findet ihr Fotos von den Türrahmen (inkl. Verschmutzung durch Firma), vom Versatz, vom...
  12. Verklebte Eichedielen

    Hallo Niklas, ich hatte versucht, mich im Ursprungsthread auf die meines Erachtens wesentlichen Informationen zu begrenzen. Inwiefern schürt das Misstrauen? Soll kein doofer Kommentar sein. Ich verstehe einfach nicht, was du meinst. LG Esme
  13. Verklebte Eichedielen

    Hallo, die Mädelstour? ;-) Das ist ja lustig. Nein, keine Juristin, sondern Sozialpädagogin. Fühle mich aber so langsam eher wie eine Bausachverständige... Ich hätte mich gar nicht getraut bei euch Fotos einzustellen. Weil gleich zu Anfang ziemlicher Gegenwind kam, dass ihr hier kein...
  14. Verklebte Eichedielen

    Danke, Chips. So empfinde ich das auch. Man wird die Löcher sehen. Auch wenn er in Astlöcher bohrt. Von daher ja meine Frage in die Runde, ob das fachmännische Arbeit ist. Und der Fußboden hält durch das nachträgliche Unterkleben natürlich besser. Aber gerade wird er nicht. Die "Wellen" bleiben...
  15. Verklebte Eichedielen

    Hallo Harald, es geht mir darum, ob ihr mir helfen könnt, mir eine Meinung zu bilden. Der Gutachter wird ja viel Geld kosten, was die unterlegene Partei bezahlen muss. Von daher wäre ich über eure Einschätzubg dankbar. Mein Gefühl als Kundin ist, der Boden ist zum Schluss immer noch schief...
Oben Unten