Aktueller Inhalt von elcoso

  1. elcoso

    und wieder Werkzeugwahl:

    Hallo, sehe das auch so wie Heiko und Werkzeugprofi. Was noch hinzukommt, beide Maschinen,Festool und Mafell sind vom gleichen Hersteller. Gruß Edgar
  2. elcoso

    Erfahrung mit Kraftzwingen

    Hallo zusammen, arbeitet jemand mit den Kraftzwingen von Wolfcraft. Mich würde eure Meinung und Erfahrung mit diesem Zwingentyp interessieren. Gruß Edgar
  3. elcoso

    maschinenschein

    Hallo, Jeder Holzmechaniker / Schreiner muß einen Maschinenschein machen, sonst wird er nicht zur Facharbeiter/Gesellenprüfung zugelassen. Einen zweiten Maschinenschein wird als Teil der Meisterausbildung gemacht. Ob er zur Benotung dazugerechnet wird, weiß ich auch nicht mehr so genau...
  4. elcoso

    besonder kurzer Schließzylinder (36mm)??

    Hallo Bjorn, wenn Du nicht unbedingt einen Schließzylinder benötigst, warun mnimmst Du nicht ein Bundbart-Schoß. Frag doch bei Deinem Türenmonreur nach, ob er das Zylinderschloß nicht gegen ein BB-Schloß mit passener Rosette umtauscht. Gruß Edgar
  5. elcoso

    Welche Kapp-Gehrungssäge?

    Hallo, ups, war der Meinung Du suchst eine Kappsäge. Gruß Edgar
  6. elcoso

    Welche Kapp-Gehrungssäge?

    Hallo Timon, Schau mal die Metabo-Kappsägen mit Zugfunktion an. Die sind etwas günstiger als die festool Maschinen und für Deine Zwecke ausreichend. MFG Edgar
  7. elcoso

    Welchen Leim zum Furnieren?

    Hallo currymütze, bei teuren Furnieren wird die "nichtsichtbare"Seite des Trägermaterials (z.B.MDF) in der Praxis oft mit einem billigen Furnier belegt. Dieses Furnier nennt man Blindfurnier. Die MDF-Platten brauchst Du normal nicht schleifen, sie sind von schon vorgeschliffen. MFG Edgar
  8. elcoso

    Erfahrungsbericht zum nachträglichen furnieren

    Hallo Sven, nur so ein Tipp am Rande. Du willst einen Tisch mit Mooreiche furnieren. Da würd ich keine "alte Tischplatte" abschleifen und das furnier "draufbasteln". Geh leiber zu einem Schreiner, laß da eine neue Tischplatte zuschneiden und furnieren.Auf die paar Euros kommt es bei...
  9. elcoso

    HPL-Platten

    Hallo zusammen, weiß von Euch jemand woher man kleine Mengen von den "dicken" HPL-Platten (glaub Sie werden auch für BAlkongeländer verwendet) beziehnen kann? Kann man in diese Platten auch ein haltbares "Metall"-Gewinde schneiden? Wenn ich für Flächen ca. 200x200x5 "dünne" HPL-Platten mit...
  10. elcoso

    Hammer A3 31 Einstellung

    Hallo Peter, Steht die Maschine überhaupt schon bei Dir? Du hast doch anscheinend diese Woche ( wie neulich geschrieben) eine K500 bekommen. Der Monteur (dem Du auf die Finger schauen wolltest)kennt sich doch auch mit einer A31 aus, warum hast Du den nicht gefragt. MFG Edgar...
  11. elcoso

    Spannelemente Multifunkionstisch

    Hallo zusammen, gibt es eigentlich Alternativen zu den Spannelementen des Multifunktionstisches und was für einen Durchmesser haben die Löcher des Tisches Mit freundlichen Grüßen Edgar
  12. elcoso

    Mobile Dickte

    Hallo, schau Dir doch mal die MAfell AD160 an. Die soll angeblcih nicht schlecht sein. Selber hab ich sie aber auch noch nicht im Einsatz gesehen. MFG Edgar
  13. elcoso

    und wieder Werkzeugwahl:

    Hallo, @werkzeugprofi: alles im grünen Bereich oder :D Gruß Edgar
  14. elcoso

    und wieder Werkzeugwahl:

    Hallo, @ werkzeuprofi : sagt Dir eigentlich der Thread "werkzeugerotiker" noch was, da ist u.a. auch von Oberfräsen die Rede. zu Metabo Metabo will Werke in Laichingen und Meppen schließen und Produktion nach China verlagern Die Meinungen zu Maschinenfragen sind halt...
  15. elcoso

    Wandvertäfelung/Paneele

    Hallo, hast Du schon mal über Kork nachgedacht MFG Edgar
Oben Unten