Aktueller Inhalt von DrKoma

  1. Festool CS 50 - Winkelgenauigkeit

    Mir ist klar das das eine "Baustellensäge" ist und ich benötige die Genauigkeit auch nicht für den Hocker, ich habe nur mal nachgemessen. Für den Bau hat sie ja gute Dienste geleistet, war halt der Meinung es schon etwas genauer geht. Kommt aber vielleicht auch daher das ich...
  2. Festool CS 50 - Winkelgenauigkeit

    Hallo zusammen, ich habe mir für den Hausbau eine gebrauchte Festool Precisio CS 50 gekauft. Für die dortigen Arbeiten hat die Maschine jetzt fast 2 Jahre gute Dienste geleistet. Nun bin ich mit dem Hausbau soweit fertig das ich mir die Maschine in den Hobbyraum stelle um auch mal ein paar...
  3. Fragen zur OSB Wandverkleidung

    Hallo Tim, Danke für deine Hinweise. Nur noch eine Frage: Aufgrund der Nut-Feder-Verbindung wollte ich nicht in dem Bereich verschrauben, sondern links und rechts davon. Da ich bei der Hinterlattung aber schmale Latten verwende, werde ich bei jedem Panel am Anfang und Ende eine Latte dahinter...
  4. Fragen zur OSB Wandverkleidung

    Hallo zusammen, ich möchte meine Kellerwände (Betonwand) mit OSB verkleiden. Nur drei Fragen hierzu: 1. Sind 18er OSB Platten ausreichend wenn ich daran auch Regale befestigen möchte oder meine Zwingen aufhängen möchte? 2. Ich möchte nur senkrechte Latten als Unterkonstruktion...
  5. Verrohrung für Absaugung für Stationär- und Handwerkzeuge

    Hallo, ich plane gerade die Verrohrung meiner Werkstatt da ich einen Dickenhobel mit 100er Anschluss für die Absaugung habe. Allerdings würde ich mit dieser Verrohrung auch gleich meine Handmaschinen (Oberfräse, Tischkreissäge usw.) mit einbeziehen. Diese Geräte (vorwiegend Festool) haben...
  6. Regelböden: Optimales Material?

    Danke für eure Antworten. Die Tiefe ist ca. 35 cm. Der Keller ist nicht feucht. Ansonsten ist die Last nicht allzu hoch (was man halt so in der Speisekammer aufbewahrt). Leimholz hatte ich ganz vergessen, habe ich ja auch jetzt schon. Gruß, Thomas
  7. Regelböden: Optimales Material?

    Hallo zusammen, ich muss für den Keller und für die Speisekammer einige Meter Regelwand bauen. Ich verwende dazu ein Regelsystem mit Schienen. Die Böden schneide ich mir selbst zu. Ich habe an ca. 20 mm Materialstärke gedacht, alle 80 cm habe ich eine Konsole. Ich wollte hier fragen...
  8. Frage zur MFT/3: Anschlaglineal

    Hallo zusammen! Danke für euere schnellen Antworten. Beulen sind bei mir nicht zu sehen. Das mit dem "einmal einstellen" habe ich mir auch gedacht. Aber der Queranschlag hat, sobald ich die Zusatzklemmung am Ende löse, wirklich Spiel. Sobald ich da etwas ändere, muss ich neu einrichten...
  9. Frage zur MFT/3: Anschlaglineal

    Hallo, ich habe mir einen MFT/3 Multifunktionstisch gekauft. Zu meiner Schande muss ich sagen das ich länger mit dem Einrichten (Winkel zwischen Anschlaglineal und Führungsschiene) beschäftigt bin, als ich damit arbeite (kommt aber vielleicht auch daher das ich zu genau bin - bin gelernter...
  10. Präzise Gehrungsschnitte mit Kreissäge möglich?

    Hallo, ich habe eine Festool TS55 Handkreissäge die ich bisher nur für den Innenausbau verwendet habe. Nun habe ich einige Schreinerkurse in der Volkshochschule besucht und möchte eigentlich etwas in den Möbelbau einsteigen. Der Kursleiter meinte aber das man mit einer Handkreissäge...
  11. Festool Vorführgeräte

    Hallo steigerwälder, das trifft sich gut. Komme aus dem Raum Bad Neustadt. Kannst du mir einen Händler in Schweinfurt und Umgebung empfehlen? Danke!
  12. Festool Vorführgeräte

    Hallo, danke für die schnellen Antworten. Kann ich nach B-/C-Ware bei jeden Festool-Händler fragen oder sind das nur spezielle Händler?
  13. Festool Vorführgeräte

    Hallo zusammen, kleine Frage: Ich lese öfters einmal etwas von Festool Vorführgeräte (z. B. von Messen usw.). Wie kommt man eigentlich an solche Geräte ran? Sollte man da direkt auf der Messe fragen? Besten Dank! Thomas
Oben Unten