Aktueller Inhalt von DigiHurry

  1. Schuppendach (Rauspund) wellt sich - ... was kann ich tun?

    Puh, da habe ich ja eine hitzige Diskussion durch mein "unbedachtes" DIY-Projekt angefacht ;-) Danke für Eure zahlreichen Antworten! Hier noch ein paar Ergänzungen zu Euren Mutmaßungen: 1. Holzfeuchte / Qualität: Klar, um die Holzfeuchte hatte ich mir beim Verlegen wenig (keine) Gedanken...
  2. Schuppendach (Rauspund) wellt sich - ... was kann ich tun?

    Auftrennen meinst Du hier sicher an den 2-3 Stellen, wo es zu diesen Wölbungen gekommen ist, oder? Bis in den Balken verschrauben geht hier leider nicht, die Wölbungen liegen genau zwischen den Sparren. ... die Nägel sollten doch aus Alu sein, dürften der HKS doch eigentlich nix ausmachen. Um...
  3. Schuppendach (Rauspund) wellt sich - ... was kann ich tun?

    Danke für Deine Antwort! Die Lösung mit Blechen hatte ich auch schon ins Auge gefasst, zumal der Schuppen an einer sehr windigen Stelle steht. Der letzte Sturm hat mir gerade eine Bahn Dachpappe weggeweht, obwohl tausendfach genagelt. Davor waren PVC-Platten drauf - dto.! Dachte eigentlich mit...
  4. Schuppendach (Rauspund) wellt sich - ... was kann ich tun?

    Danke für Deine Antwort! Was meinst Du mit Unterkonstruktion? Die Dachlattung (grün), die Querbalken (blau) oder die Längsbalken (rot)? Da ich die Bretter ja auf die Dachlatten befestigen mußte, diese aber nur 24mm Stärke haben, war die Schraubenlänge dadurch beschränkt. Murks?
  5. Schuppendach (Rauspund) wellt sich - ... was kann ich tun?

    Erst einmal vielen Dank für die bisherigen schnellen Antworten! Dass man beim Verlegen der Rauspundbretter einen Abstand einhalten muss, wußte ich leider nicht, auch wenn es bei etwas Nachdenken eigentlich logisch klingt. Dass heißt also dass die Nut nicht ganz in die Feder eingesteckt werden...
  6. Schuppendach (Rauspund) wellt sich - ... was kann ich tun?

    Hallo liebes Forum, für die Brennholzlagerung hatte ich vor 2 Jahren einen Schuppen/ Unterstand in Carportbauweise errichtet, bei dem sich in der kalt-feuchten Jahreszeit an zwei Stellen die Rauspundbedachung bis zu 4cm (!) nach oben verzieht und mir an diesen Stellen bereits die Dachpappe...
  7. Drehmoment - Makita Akkuschrauber - Versenken von Schrauben

    Danke für den Test! Im "Schraubmodus" getestet?
  8. Drehmoment - Makita Akkuschrauber - Versenken von Schrauben

    Vielleicht eine etwas unglückliche Formulierung: Mit DM (=Drehmoment) 16 meinte ich die höchste Drehmomentbegrenzung. Also: 1.Gang, Schraubmodus, höchste Drehmomentbegrenzung ==> "Schrauber rutscht durch" Bei der Bohr- Einstellung ist die Drehmoment-Begrenzung ausgeschaltet. Das heißt, dass...
  9. Drehmoment - Makita Akkuschrauber - Versenken von Schrauben

    ... in Bohrstellung gibts keine Schwierigkeiten, sowohl im 1. als auch 2. Gang nicht. Das Versenken in Bohrstellung geht also, aber eben nur mit Fingerspitzengefühl, soll die Schraube nicht gleich ganz durch die Konterlattung gedreht werden ;-)
  10. Drehmoment - Makita Akkuschrauber - Versenken von Schrauben

    ... das war eigentlich auch meine Vermutung: 45er Schräubchen = Spielzeug ... und zur Drehmomentbegrenzung: Stelle ich den Schrauber auf "Schrauben" und DM=16 kann ich den Feststellkranz noch locker mit der Hand halten, so dass er "durchdreht". Bei meinem Billiggerät gelingt mir das nicht...
  11. Drehmoment - Makita Akkuschrauber - Versenken von Schrauben

    Hallo Forum! Habe mir kürzlich erstmals einen Marken Akkuschrauber aus dem Hause Makita gekauft, da ich für anstehende Projekte (u.a. Carportbau) etwas mehr Power brauchte, als mir mein geliebter i-Drill mit 7,2V zur Verfügung stellt. Nach langer Suche habe ich mich für den Makita...
  12. Welches Holz für Unterkonstruktion von Terassenabgang (Treppe)

    Hallo, ich plane eine kleine Treppe als Abgang vom Haus zur Terasse. Höhe ca. 45 cm, werde als 3 Trittstufen bzw. Podeste vorsehen. Das ganze steht im teilüberdachten Außenbereich, wegen überstehenden Dachvorstandes. Mittelfristig werden die äußeren 10-20 cm der Bewitterung ausgesetzt sein...
  13. Pfosten aufdoppeln bzw. Breite vergrößern

    Hallo Christofer, vielen Dank für die schnelle, umfangreiche und fundierte Antwort. Du sprichtst einige Aspekte an, die ich in der Tat noch nicht bedacht hatte. Grüße vom Digi
  14. Pfosten aufdoppeln bzw. Breite vergrößern

    Hallo Forum, ich möchte bald etwas carportähnliches bauen, allerdings nur für PKW-Anhänger, Gartengeräte und Holzlager, Maße ca. 5 x 3 x 2,50m. Ich habe unbehandelte Kieferpfosten in der Stärke 8 x 8 cm geschenkt bekommen und im Keller habe ich noch H-Pfostenträger, allerdings in 12 cm Stärke...
Oben Unten