Aktueller Inhalt von Dietrich

  1. Probleme mit meiner Bandsäge Sabre 350

    Hallo, ich habe auf den Beitrag von Holzrad reagiert und die ein oder andere Fehlinterpretation klar gestellt. So und nun zur o.g. 350iger BS: Übrigens, wenn das Band scharf ist, der Tisch und Anschlag gerade sind und dazu die Radbeläge ballig, kann ein zu weit vorne auf den Rollen...
  2. Probleme mit meiner Bandsäge Sabre 350

    Hallo Ronny, die Schleicher die ich in 2012 gebraucht erworben habe kostete einen damals marktüblichen Gebrauchtpreis, von einem überteuerten Preis hatte ich nie berichtet. Die Maschine funktionierte übrigens beim Gebrauchtmaschinenhändler sehr gut div. Kanthölzer trennte sie problemlos am...
  3. Probleme mit meiner Bandsäge Sabre 350

    Hallo, da muß ich Dich enttäuschen, auch meine BS hat kaum mehr gekostet, allerdings war sie 31 Jahre alt als ich sie erwarb und ich hab sie danach sowieso zerlegen müssen (Kellerwerkstatt/Treppe) und hab ihr ein paar kleine Verbesserung spendiert. Hier ist das dokumentiert...
  4. Probleme mit meiner Bandsäge Sabre 350

    Hallo, ...ja, aber bessere und meißt auch teurere Modelle sind fehlertoleranter, es sind doch immer wieder die gleichen Maschinen die zum Verlaufen des Sägeschnittes neigen, neben stumpfen Sägebändern die natürlich alle Kategorien betreffen, sind es immer wieder nicht fluchtende Rollen...
  5. Absaugung Tk1256

    Man muß es aber auch wollen:-) Auf jeden Fall so lang das er um die Tischverbreiterung rum geht, aber dann besteht die Gefahr des Zuges an der Haube und somit am Spaltkeil was zu ungenauen Schnitten führen kann. Eine Lösung bringt nur eine vom Spaltkeil und Schwert unabhängig aufgehängte...
  6. Vierkantlochbohrer

    Hallo, vor einigen Jahren wurde dieser Bohrer vorgestellt, der nach dem Prinzip der Holzwespe arbeitet also ohne Drehbewegung, findet wohl hauptsächlich bei Knochenchirurgen Verwendung...
  7. Eure größten Hobbywerkstatt Fehlentscheidungen

    Hallo, nach dem Umbau und lange vor dem Einzug habe ich die Werkstatt eingerichtet, was mir aus dem Umfeld einiges Unverständnis einbrachte, die Wand, die die Werkstatt in 2 Räume teilt ist trotz nie eingebauter Tür einfach Mist. Eine Änderung wird es wohl nicht mehr geben, denn es müsste ein...
  8. Welche Flott ist das?

    Hallo, dürfte eine etwas abgespeckte TB 10 oder 13 sein um für den 60iger Jahre Heimwerker preislich attraktiver zu sein. Mir wäre das zu wenig am Standard, zu speziell. Teuer ist relativ, auch wenn die vor 50 Jahren sicher weniger als der Gegenwert in DM kostete, hier wurden schon Interkrenn...
  9. Helle Stellen auf meinem Tisch

    Hallo, warum versucht man Bilder beurteilen zu lassen, die das nicht oder nur eingeschränkt erlauben, wie groß ist der Bildausschnitt 2x10cm? Eine unschöne oder fehlerhafte Stelle muß auch zum Umfeld zu sehen sein, anders macht es keinen Sinn. Gruß Dietrich
  10. Truhe im Außenbereich - Robinie?

    Hallo, ein paar Jahre ist gut, laut einem Förster hat der 2008 Robinien-Zaunpfosten erneuert die sein Vorgänger in den 60igern eingeschlagen hat, abgefault waren die auch im Boden noch nicht. Hab seit 1999 einen relativ kräftigen Robinien-Handlauf auf der Terrasse, der so alle 4 Jahre...
  11. Kennt jemand diese Formatsäge von Weibert

    Hallo Ronny, wie gesagt, viel zu kurzer Formattisch mit 845mm vorm Sägeblatt, was ist daran Formatsäge, d.h. eine 122cm Holzwerkstoffplatte passt nicht. Lieber eine kompakte ehrliche TKS. Ganz ab von dem W..bert, den mag ich nicht, zuviel Storys und wenig Fakten... Gruß Dietrich
  12. Kennt jemand diese Formatsäge von Weibert

    Hallo, keine Angabe von Schnitthöhe, Besäumlänge 1250mm und Ablängen bis 845mm, denke da gibt es viele Fragen... Zugegeben teurer, aber keine fehlenden Angaben, kein viel zu kurzer Formattisch, Tschechien ist im Maschinenbau durchaus eine gute Herkunft...
  13. Metabo Bandsäge BAS 318 WNB vs. DNB

    Hallo, Drehstrommotoren haben bei gleicher Leistung deutlich mehr Drehmoment, teils Faktor 2. Bei einer Bandsäge bedeutet dies mehr Durchzug. Gruß Dietrich
  14. Metabo 1688 Sägetisch nicht plan

    Hallo, die letzt gebauten 1688 sind nun 28 Jahre alt und nicht alle Maschinen waren immer in guten Händen, naja oder halt die aller wenigsten:-( Kann man nur vermitteln. Gruß Dietrich
  15. Welche Oberfläche für Kirschholz Esstisch

    Hallo, was hier gebraucht wird ist eine deutlich entspanntere Haltung gegenüber Gebrauchsspuren, besser als jedes Öl:-) Gruß Dietrich
Oben Unten