Aktueller Inhalt von dh1dom

  1. Handkreissäge - welche und warum ?

    Hallo, Vorteil einer Drehzahlregelung ist, dass die Schnittqualität konstant bleibt und dass man die Drehzahl dem Material anpassen kann. Gipskarton und Kunststoffe zum Beispiel sägt man lieber langsam. (Der Kunststoff schmilzt sonst.) Gruesse, Dominik
  2. Hilfe! - Probleme nach dem Ölen von Hartholztisch

    Hallo, für manche dieser Indien Importe wird ehemals verbautes Holz wieder aufbereitet. So zu sagen recycled. Da kann also alles vorher drauf gewesen sein. Ein Grund mehr, ihn unbehandelt zu verkaufen. Nochwas: Bevor Du noch weitere Arbeiten machst probier doch einfach mal auf er...
  3. Kaufberatung Oberfräse

    Hallo, wenn Du MDF bearbeiten wills, wie dick ist denn das Material ? Mit nicht jeder OF bzw. Fräser kannst Du nämlich über 20mm dickes Material auf ein mal bearbeiten. MDF lässt sich übrigens extrem einfach bearbeiten (weich und reißt nicht aus), was die Anforderungen an die OF noch...
  4. Festool CMS mit TS 55 oder TKS?

    Hallo, wenn man bedenkt, dass Festo neben den Werkzeugen hauptsächlich Anlagen für die Automatisierungstechnik herstellt, wird klar woher der Ansatz für das Modulsystem stammt und mit welchem Anspruch man dort entwickelt. Im Zweifelsfall beim Festool händler vorführen lassen oder gar selbst...
  5. Küchenschränke anpassen - Wie arbeitet man mit Pressholz richtig?

    Nochwas zur HKS: Überprüfe mal ob das Sägeblatt genau parallel zur sägetischkante ist. Wenn nicht, dann sägst Du immer irgendwie schräg. Bei der Stichsäge verwende keine ungezinkten sägeblätter. Die verlassen gerne die Bahn wenn Du die Säge an der Schiene führst.
  6. Festool CMS mit TS 55 oder TKS?

    Hallo, ich stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung. (TS55 und später TKS dazu oder gleich CMS-TS55 set) Habe mir beides mal vorführen lasse. Als Nachteilg beim CMS-TS55 System empfinde ich die reletiv geringe Schnitthöhe von ca. 51mm bzw. 38mm bei 45 Grad Schnitten. Ausserdem sind die...
  7. MDF: Lasieren oder Wachsen ?

    Hallo Faupelz23, ich meine damit die feine Struktur die durch die Holzfasern entsteht. Bei beispielsweise scharzem MDF erinnert dies dann an scharzen Granit. Dieser Effekt ist besonders deutlich wenn das MDF mit klarlack lackiert ist. Ich möchte daraus Möbel bauen. MfG Dominik
  8. MDF: Lasieren oder Wachsen ?

    Hallo, meines Wissens nach gibt es MDF nicht in hellen Farben wie Hellgrau, Baige oder Weiss. (z.B. TOPAN® von Die Glunz AG - einer der führenden Holzwerkstoffproduzenten [Glunz AG] ) Daher suche ich nach einer Möglichkeit die Oberfläche von MDF oder durchgefärbtem MDF aufzuhellen. Dabei...
Oben Unten