Aktueller Inhalt von der-Tim

  1. Holztrockung im Haus?

    Wenn du einen Stamm hast, wird dieser reißen. Das muss dir Klar sein. Das Holz arbeitet u.A. in Richtung der Jahrringe, die du an der Hirnholzseite siehst. Wenn diese Ringe trocknen, wo sollen sie hin? Die werden nicht einfach nur kleiner, sie reißen. Ich finde hier wurden schon gute Vorschläge...
  2. Gewichtung der Abschlussnoten

    Also für dieses Jahr brauchst du dich nicht mehr zu bewerben, das ist voll. Ab Januar kann man sich wohl wieder für das Jahr 2015 bewerben.
  3. Sicherheitsfrage bei Zugsäge

    Ja, da wäre ein Sicherheitsproblem. Das abgeschnittene Stück muss frei sein. Gibts es nicht eine Möglichkeit bei Festool, da entprechende Anschläge zu montieren? Ich kenn das von einer alten Mafell Zugsäge, dass man an diesem Universalanschlag, den du jetzt quer zum Sägeblatt hast, entsprechende...
  4. Welche Größen empfehlen sich als Grundausstattung an Schrauben?

    Also die meisten Schraubenlängen habe ich als 4er. Damit lässt sich das meiste gut schrauben. 3er braucht man nur selten für zB wirklich filigrane Sachen, dünne (Glas)halteleisten, Rückwände. 5er Schrauben, wenn es mal stabiler sein muss und 6er würde ich nur auf Bedarf kaufen. Da man sie eher...
  5. "Spannendes Holz" 3 schichtplatte gesucht

    Klebeband kann man zum zusammenkleben von Furnier benutzen. Oder man hat eine "Furniernähmaschine" mit Klebenaht.
  6. Schraube für Möbelverbinder gesucht

    Ohne jetzt groß selbst zu recherchieren, kannst du vielleicht bei einem Ikea in deiner Nähe auf dem Restegrabbeltisch, oder im Zubehörautomaten Glück haben. Die haben gerade diese Möbelverbinder in Massen übrig. Nur ist man je nach Wohnort nicht mal eben bei Ikea
  7. Tischbeine aus zwei Teile verleimen

    Mal ganz theoretisch: Würde man in so einem Fall rechte Seite an rechter Seite (runde Seite) miteinander verleimen und es ist nur am Rand Leim angegeben. Könnte es knack machen und hinüber ist das Tischbein. Deswegen vollflächig auftragen! Mit dem richtigen Zahnspachtel, ist das alles kein...
  8. Holzbestimmung die X-te

    Also für mich ist das eher Meranti. Gerade die ersten 2 Bilder zeigen das für mich sehr deutlich. Diese "Spiegel" beim ersten Bild kenne ich eigentlich nur beim Meranti und nicht beim Sipo ?! zumindest nicht so dicht. Ich lasse mich bei dieser Ansicht gerne belehren, wenn ich da total falsch...
  9. Spezielle Fragen zu Kenndaten von Akku(schlag)bohrschraubern

    @ Schlagfunktion bei Akkuschraubern Ich hab seit je her mir immer Akkuschrauber mit Schlagfunktion gekauft und es nicht bereut! Wenn man denn Akkuschrauber nicht lange (Anschlagen von Fenstern, verschrauben vieler Teile) in der Hand haben muss, fällt das Extragewicht nicht wirklich auf...
  10. MDF und Schneiden-Standzeit

    Ich hoffe, die zu überdeckenden Fugen sind dann auch wirklich kleiner als 10mm. Sonst siehts schnell sehr bescheiden aus. Oder sollen die Fußleisten "Zweckentfremdet" werden?
  11. Frage zu einem Sägeblatt

    Wenn ich das Video vom "Wobble Dado" sehe, wird mir schon ein bisschen übel. Was die Amis für Risiken eingehen nur für so einen ollen Falz oder ne Nut. Oder ich bin da etwas empfindlich, aber mir wär bei sowas nicht wohl bei. Entweder ne ordentliche Tischfräse, oder eben einfach zweimal...
  12. Gartenhaus bauen

    Wenn dir eine verwitterte Oberfläche gefällt, wäre dein Plan für die Oberfläche ok. Nur wenn du ein gepflegt aussehendes Gartenhaus haben möchtest würde ich von Beizen und Ölen die Finger lassen. Wenn du es ölst, siehst du nach einem Jahr genau, wo Sonne hinkommt und wo nicht, die Stellen werden...
  13. Buchenleimholz richtig sägen

    Nabend. Puh, da muss ich ja gerade die Halbwahrheitenglocke klingeln, wenn ich sowas lese: In dem Punkt kann man Holz und Metallbearbeitung nicht über den Haufen werfen. Metall ist dafür bekannt, besser Wärme zu leiten. Holz speichert (übertrieben) die Energie. So schnell, wie ein Sägeblatt...
  14. Temeraturausdehnung Multiplex, wie viel Spalt lassen

    Und hinzukommt, dass du ein Sperrholz verwendest. Wenn es jetzt passt, passt es später auch. Bei Multiplex würd ich mir da keinen allzu großen Kopf drum machen.
  15. 80mm Loch, tief ins Holz bohren ???

    Wenn du wirklich an den 80mm scheitern solltest, kannst du auch einfach 35mm Bohrungen nur für die Flaschenhälse machen. Das hält auch super, wenn der Hals richtig drin steckt und sich "verklemmt".
Oben Unten