Aktueller Inhalt von Dehnes

  1. Ist mein Tisch aus Eiche gewachst, geölt, oder beides??

    Hallo zusammen, ich besitze einen massiven Esstisch aus Eiche und möchte diesen gern mit einem neuen Holzschutz versehen. Nun bin ich mir nicht sicher, ob der Tisch geölt oder gewachst oder vllt sogar beides ist. Ich hatte für ein anderes Projekt einen Tischler im Haus, der sich das Objekt...
  2. Schweifhobel / Spokeshave von Kunz

    Stimmt. Aber die Voraussetzung ist Ahnung - und die fehlt mir :) Dann fange ich lieber mit einem möglichst weit vorbereiteten Werkzeug an und schließe das als Quelle möglichen Scheiterns aus. Das Schärfen des Eisens ist mir derzeit noch Neuland genug.
  3. Schweifhobel / Spokeshave von Kunz

    Danke für die ganzen Antworten - so unterschiedlich sie auch sind :-) Der einzig richtige Schluss ist für mich: in die Hand nehmen und ausprobieren und dann entscheiden. Danke noch mal! Viele Grüße, Dehnes
  4. Schweifhobel / Spokeshave von Kunz

    Hallo zusammen, grundsätzlich halte ich nicht viel von Threads der Kategorie "Was haltet ihr von Marke XY...?" aber jetzt stelle ich die Frage trotzdem einmal. Ich benötige ein paar Schweifhobel - in erster Linie für den Bau von Werkzeug-Stielen und Tisch- und Stuhlbeinen. Es soll einer...
  5. Wie heißen die kleinen Keile im Hammer-Stiel

    Perfekt, Danke!
  6. Wie heißen die kleinen Keile im Hammer-Stiel

    Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit mit dem Restaurieren von alten Werkzeugen begonnen und bezeichne mich auf dem Gebiet als Anfänger mit Liebe zu Detail und Qualität. :) Nun habe ich einen schönen alten Schmiedehammer-Kopf überarbeitet, für den nun ein Stiel gebraucht wird. Den Stiel...
  7. Snaredrums

    Hammer, besonders die zweite!!! Ich bin auch Schlagzeuger und fange gerade an, meine ersten drums zu bauen. Frage zu den Spannreigen aus Holz: Wie sind deine Erfahrungen mit Verziehen im Leimholz? Hast du mal Multiplex versucht?
  8. Was für ein Schmiernippel und welche Fettpresse passt?

    Guten Morgen zusammen, ich habe einen und alten kleinen Traktor geerbt (Marke unbekannt, ich vermute Amerikanisches Fabrikat), den ich benutze, um Holz im Anhänger zu transportieren. Diesen möchte ich nun warten und eben auch neu abschmieren. Es sind folgende Schmiernippel vorhanden, die...
  9. Anfängerfehler mit Leinölfirnis. Wie recovern?

    Manche Probleme lösen sich von alleine: Nach ein paar Tagen warten, ist nun doch alles eingezogen bzw. verunstedt. Jedenfalls ist die klebrige Schicht weg und ich habe ganz tolle Griffe/Stile. Danke an alle!
  10. Anfängerfehler mit Leinölfirnis. Wie recovern?

    Danke für die ganzen Antworten. Ich werde dsa eine oder andere ausprobieren und anschließend hier Feedback geben.
  11. Anfängerfehler mit Leinölfirnis. Wie recovern?

    Hallo zusammen, ich habe diese Tage das erste Mal mit Leinölfirnis gearbeitet und leider bei der dritten Ölung den Firnis zu spät abgewischt - Anfängerfehler. Entweder war das Holz schon gesättigt bzw. alle Poren verschlossen oder ich habe zu dick aufgetragen. Jedenfalls ist nun eine Art...
  12. Schlossschrauben für Holzverbindung

    Wenn, du Pfette und Pfosten vernünftig ausklinkst, wird eine Schlossschraube locker ausreichen. Sie trägt ja dann nicht sie Last, sondern verhindert lediglich das auseinandergehen der Holzverbindung.Ich würde auf der Gewindeseite ein ausreichend dimensionierte Scheibe sowie eine Stoppmutter...
  13. Intarsien bzw. Einlagen bei Holzkreuz

    Zu 3) Auf Gehrung wäre die Kür :rolleyes:
  14. Riffelbohlen bohren (Lärche)

    Danke noch einmal für den Tipp!! Genauso habe ich es gemacht und die Bohrungen sind wirklich perfekt geworden - genial!
  15. Spontane Idee für einen Arbeitsplatz

    Ich arbeite nicht in der Garage sondern im Keller, aber dafür wie oben angedacht auf einer Küchenarbeitsplatte. Vorteil: Relativ Verwindungssteif und Stabil. Nachteil: Vorderkante ist abgerundet (ganze Platte furniert). D.h. Bankhaken etc schwer verwendbar und ich auch keine Zangen montiert.
Oben Unten