Aktueller Inhalt von Dechniker

  1. Was beizt sich besser beizen Birke oder Ahorn?

    Hallo, ich benötige mal ein paar Meinungen. Wir müssen für einen schwierigen Kunden ein antikes Sideboard bauen. Furnierte Fronten sollen in Bike Maserfurnier sein. Nun haben wir einiges an Massivholz an dem Möbel. Anleimer die stark profiliert werden und auch geschwungene Füße. Also...
  2. mpr Dateien in nc Dateien umwandeln

    Hallo, natürlich kann man das. Sonst würde keine CNC Maschine laufen. Die Umsetzung von Woodwop ins CNC-Programm erfolgt beim Generienen des Programms. Meistens erfolgt dies an der Maschine, da die aktuellen Werkzeugdaten im Hintergrund liegen müssen. Nach dem Generieren kann das Programm (...
  3. Suche Bauplan für Bett

    Hallo, ich bin jetzt schon der weiss ich nicht wie vielte. Könnte ich auch den Bauplan für das Bett bekommen? Hier meine Mailadresse: myworkathome "at" web.de Vielen Dank schon einmal. Gruss Dechniker
  4. Gegenzug Eiche 1-5

    Hallo, hat jemand hiermit Erfahrungen gesammelt. Wir haben einen Auftrag bei dem ca. 300 qm mit Eiche Starkschnittfurnier 1,5 mm furniert werden sollen. Die meisten Bereiche sind nur von einer Seite zu sehen. Gibt es Alternativen zu einem 1,5mm Gegenzugfurnier anderer Holzart? Evtl...
  5. Ausziehbarer Tisch Großes Problem

    Super, vielen Dank. Das war genau das was ich gesucht habe. Dann will ich mich mal ans Werk machen und den in den PC hacken. Was ein Aufwand für einen Tisch. Man sollte oftmals besser überlegen was man dem Kunden verspricht. Danke Gruss Andreas
  6. bodenlaufende, raumhohe Schiebetüren - Führungssystem?

    Hallo Jens, meines Wissens nach bietet die Firma ww.Raumplus.de ein ganz gutes Sortiment was dein Problem betrifft. Ich weiss aber nicht, ob es erlaubt ist LInks hier einzustellen!! Deshalb fehlt ein W Gruss Andreas
  7. Ausziehbarer Tisch Großes Problem

    Hallo, unser Chef hat einem Kunden im Zuge einer Büroeinrichtung einen Küchentisch mit beidseitig ausziehbarer Platte verkauft. Nun soll ich mich um die Konstruktion kümmern, was ja auch mein Job ist. Das eigentliche Problem liegt darin, das der Tisch ein Außenmaß von 90 x 90 x 90 cm im...
  8. Probleme bei Schreibklappe

    Hallo Maik, zu Deinem Problem. So wie das Band angeordnet hast kann die Klappe nicht öffnen. Sie "kneift". Der Drehpunkt muss mindestens auf der Ecke sitzen, also halbe Rolle. Es gibt bei Hettic* Möbelbänder auch mit verschiedenen Kröpfungen, die Du auch in Hochwerigen Oberflächen bekommst...
  9. Befestigung Paneele an F90 Wand??

    Hallo @ all, habe folgende Frage, die ich auch durch googelen bisher nicht lösen konnte. Wir bauen bei einem öffentlichen Gebäude den Empfangsbereich. Nun soll auf eine Wand die F90 in Trockenbau ausgeführt wurde eine lederbespannte Paneelverkleidung montiert werden. Nun hat der Architekt...
  10. Problem Tischler

    Hallo fink100, nur Mut, und ein wenig mehr Selbstvertrauen. Ich würde Dir raten, mal in einer ruhigen Minute mit Deinem neuen Chef zu sprechen. Versuch ihm mitzuteilen, wie Du die jetzige Situation siehst. Sag ihm ruhig, dass Du vieles noch nicht beherscht aber den Willen hast zu lernen...
  11. VectorWorks-Dateien fräsen

    Halllo, also noch einmal ganz langsam. Das du beim Programm erzeugen des Programmes über Bpp5 keine Konturen siehst hängt mit den Layern zusammen. In VW ist die Bezeichnung für Layer Ebenen. Für jede der angegebenen Bearbeitungen musst Du Layer ( Ebenen ) mit speziellen Bezeichnungen anlegen...
  12. VectorWorks-Dateien fräsen

    Hallo, ich vermute, es liegt daran, dass du keinen Layer für das Werkstück angelegt hasst. Für eine 19 mm Platte muss die Bezeichnung des Layers wie folgt heißen: Werkstk_19_0 Ebenso musst Du auch für die Bearbeitung z. B. Fräsen einen speziellen Laer anlegen. Die Kontur muss auf diesem...
  13. Starker Schichtstoff

    Hallo, danke für die Anregungen. Kunststoff aufkleben ist ansich OK. Die Frage ist nur, wie verhält sich das Material beim anschließenden lackieren. Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass es beim lackieren von Plexiglas Probleme mit Rissbildung gibt. Bei Alu-Dibond habe ich keine Erfahrung...
  14. Starker Schichtstoff

    Hallo Ulf, ich versuche die Situation etwas zu verdeutlichen: Die gewölbten Flächen sind die senkrechten Flächen. Dies ist auch kein Problem. Das geschlitze MDF hat als Oberfläche werkseitig eine Grundierfolie. Die Platten sind auf der liegenden Plattensäge so geschlitz, dass noch ca. 5 mm...
  15. Starker Schichtstoff

    Hallo @ all, wir bauen für einen Objektauftrag runde Wandscheiben. Die Elemente haben eine Höhe von 1500 mm; Innenradius 3200 mm; Wandstärke 250 mm; Elementlänge ca. 2000mm. Der Aufbau besteht aus einem Gerippe aus Kreisbögen und aufrechten Streifen. Diese sind zu einem Gestell verleimt und...
Oben Unten