Aktueller Inhalt von Dazabo

  1. Objektivschelle selber bauen

    Hallo, jede Kamera hat an der Unterseite ein Gewinde für eine Montage auf einem Stativ. Schwerere Objektive sind häufig mit einer Stativschelle ausgestattet. Teilweise gibt es diese auch als Zubehör zu kaufen. Da hierfür recht üppige Preise verlangt werden, überlege ich, ob ich eine...
  2. Holzstativ

    Hallo, ich möchte mich noch einmal zu Wort melden. Wie bereits in meiner Eingangsanfrage mitgeteilt, soll das Stativ für bodennahe Aufnahmen (Höhe von 10 cm bis 50 cm) eingesetzt werden. Dabei soll insbesondere ein Weitwinkel- und ein Makroobjektiv verwendet werden (Aufnahmen im...
  3. Holzstativ

    Hallo, vielen Dank für die Rückmeldungen. Dass mit Hilfe einer Kette das Außeinanderklappen des Statives verhindert werden kann, leuchtet mir ein. Unklar ist mir jedoch, wie kann man mit Zahnrädern bzw. Zahnradsegmenten eine entsprechende Sperre bauen kann. Eine kleine Skizze wäre...
  4. Holzstativ

    Hallo, ich möchte mir ein Dreibein-Stativ aus Holz zur Montage einer Kamera im bauen. Es soll ein Bodenstativ werden, also für Aufnahmen im bodennahen Bereich (Aufnahmehöhe bis 10 cm bis 50 cm). Als Stativ-Anschlussplatte wollte ich eine Sperrholz- oder Multiplexplatte verwenden. Welche...
  5. Arbeiten mit Holzkitt

    Hallo, ich habe schon öfters Holzkitt aus dem Baumarkt benutzt. Doch so richtig zufrieden war ich mit den Arbeitsergebnissen bisher nicht. Bei der Farbgebung gibt es Unterschiede, die deutlich zu sehen sind. Beim Auftragen des Holzkitts wird nicht nur die Vertiefung aufgefüllt, sondern...
  6. Montage von Alu-Rohren bei einem offenem Regal

    Hallo, beim Bau eines offenen Regals sollen drei Multiplex-Platten von verschraubten Gewindestäben gehalten werden. Die Gewindestangen sollen mit Alu-Rohren verkleidet werden, d.h. die Alu-Rohre werden auf die Gewindestäbe geschoben. Die Alu-Rohre haben einen Durchmesser von 40 mm bei der...
  7. Stemmeisen bzw. Steckbeitel schärfen

    Hallo, ich habe eine größere Anzahl gebrauchter Stemmeisen bzw. Stechbeitel übernommen, die geschärft werden müssen. Welche Ausrüstung ist zu empfehlen, wenn man noch keine Erfahrung mit Schärfen hat und sich erst an das Thema herantastet? Soweit ich verstanden habe, benötigt man...
  8. Welcher Bohrdurchmesser für Rampa-Muffe M 16

    Hallo, in eine Multiplexplatte Birke möchte ich einige Rampamuffen M16 eindrehen. Der Außendurchmesser der Muffen beträgt 25 mm und der Kerndurchmesser 21 mm. Welchen Durchmesser muss der Bohrer haben? Es müssten 23 oder 24 mm sein. Ich bin mir unsicher, ob bei einem Durchmesser von 24 mm die...
  9. Welcher Abrundfräse?

    Hallo, ich will ein Regal aus Multiplexplatten in einer Stärke von 30 mm bauen. Die Kanten sollen mit einem Abrundfräser bearbeitet werden. Da ich noch keinen entsprechenden Fräser habe, stellt sich für mich die Frage, welcher Fräser sinnvoll ist. Klar, je größer der Radius, desto runder. Am...
  10. Handkreissäge versus Tischkreissäge

    Hallo, ich baue gerade eine Werkbank mit integriertem Frästisch. Nun überlege ich, auch noch eine Sägeeinrichtung einzubauen. Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich zwei auswechselbare Einlegeplatten verwende, die entweder die Oberfräse oder eine zur Tischkreise umfunktionierte...
  11. Spiralbohrer blockiert

    Hallo, es handelt sich in der Tat um einen Schlangenbohrer und um keinen Spiralbohrer. Es scheint die Gewindespitze zu sein, die dem Bohrer sein Eigenleben verleiht. Bei einem anderen Holzbohrer mit 20 mm Durchmesser und "einfacher" Spitze gibt es keine Probleme mit Blockieren. Ich habe...
  12. Spiralbohrer blockiert

    Hallo, ich habe mir einen neuen Spitalbohrer zugelegt (Durchmesser 19mm, Länge 23,5 cm). Der Bohrer wurde heute das erste Mal mit einem Bohrständer verwendet. Beim Bohren von 5 Löchern hat der Bohrer jedesmal ein beim Eintauchen in das Holz blockiert. Das Eindringen der Bohrsptze...
  13. Schloßschraube einpassen

    Bei Nadelholz (Kiefer oder Fichte) bin ich mit Hämmern nicht so richtig zum Ziel gekommen. Vielleicht habe ich aber auch einfach nicht fest genug drauf gehauen. Birke zählt nach meinem Verständnis eher zu den härteren Holzsorten. Die sog. Darrdichte beträgt 640 kg/qm. Die Grenze zwischen...
  14. Schloßschraube einpassen

    Hallo, bei Schloßschrauben geht der runde Schaft in einen 'Vierkantansatz über, durch den Schraube im Holz fixiert wird. Wie kann ich diese Aussparung im Bohrloch am einfachsten herstellen? Ich möchte jetzt einige Schloßschrauben verarbeiten und suche nach einer einfachen Möglichkeit...
  15. Löcher bohren mit 32er Lochreihe

    Hallo, in meine Werkbank möchte ich Löcher im Durchmesser von 19 mm mit 96mm Lochabstand bohren. In einer Beschreibung, die ich allerdings nicht verstanden habe, wurde eine Dübelschablone mit 32er Lochreihe verwendet, die für die Durchmesser 5, 6, 8 und 10 mm ausgelegt ist. Wie bekomme...
Oben Unten