Aktueller Inhalt von Clemens J.

  1. Frisches Holz beim Trocknen vor Rissen schützen

    Hallo Fabian, ja, auch mit dem Bandschleifer habe ich im Stationärbetrieb Erfahrung. Damit habe ich auch bei meinen Dekogeshichten angefangen. Ich habe zwei verschiedene Vorrichtungen für den Bandschleifer, die aber eher sporadisch zum Einsatz mommen. Die Bohrmaschine mit Schleifteller ist aber...
  2. Frisches Holz beim Trocknen vor Rissen schützen

    Hallo, auch ich bin Dekobastelmäßig unterwegs und habe auch meine Erfahrungen gemacht. Lass die Ast/Stammstücke so lang als möglich, da die in der Regel nie durchgängig aufreißen, Danach die Enden soweit abschneiden, bis keine Risse mehr sichtbar sind. Am besten in einem zugfreien nicht zu...
  3. alternative Leimflasche für Flachdübel / Lamello

    ,Nimm eine recht dünne Spitzdüse, schließe die offene Spitze mit Heißkleber oder sonstwie. Dann schneide die Spitze jeweils seitlich mit dem Kutter so bei, dass diese dünner als die Lamellonut aber nach bei den Seiten offen ist. Dann müsste es klappen. Grüße Clemens
  4. Schlüsselboard & Ideen für optisch passende Aufhänger

    Aus Nußbaumleisten Rundstäbe fräsen (Viertelfräser), geht eigentlich ganz gut. Nußbaumkanteln mit 10/10 mm herstellen und mit einem 5 mm Viertelstabfräser rund fräsen. am Anfang und am Ende den Stab vierkantig lassen wegen der Führung, danach passen ablängen. für die schrägen Löcher eine...
  5. Steinbank im Garten mit Rückenlehne versehen

    Hallo, ich würde die stehenden Kanthölzer anschrägen, so dass ohne nur wenig Hirnholz zu sehen ist. Ich meine 7 Grad ist eine gängige Neigung als Rückenlehne. Einfach mal ein Muster machen und mit Zwingen an den Holblocksteinen festmachen. Grüße Clemens
  6. Elektromotor für Tellerschleifer

    Hallo, was willst du denn damit alles machen? Ich nutze eine einfache regelbare Bohrmaschine als Tellerschleifer. Dazu noch Schleifteller mit unterschiedlichen Durchmessern bis 180mm. Natürlich sind die Schleifteller nicht so steif wie die gängigen Tellerschleifer, dafür kann ich bei...
  7. Metabo tk 1688 Längsanschlag verstellen

    Hallo Jörg, die zieht es und ist normalerweise auch dabei. Ist eine Imbusschraube die in einem Nutstein auf de Rückseite so festgesetz wird, dass sie in der Nullstellung an dem Anschlagträger anliegt. Grüße Clemens
  8. Schublade öffnet nicht, Zarge im Weg..

    Wenn das so schmal ist, ist auf der Tür gegenüberliegenden Seite sicher ein Heizkörper (wie bei mir). Auch da musste ich eine Sonderanfertigung planen. Das Problem ist ja oft, dass in der Phase wo geplant wird, weder Türe noch z.B Heizkörper noch nicht montiert sind. Dann kommt die Erleuchtung...
  9. Schublade öffnet nicht, Zarge im Weg..

    Hallo, einfachste Lösung, aber halt nicht die schönste, Schubkästen raus, Regalböden rein. Ich weiß, da unten rumkrusteln und einer kommt schwungvoll rein gibt blaue Flecken. Wir hatten in der Baufase auch so eine Übergangsküche, haben einfach die Türe ausgehängt die in der schmalen Küche nur...
  10. Schublade öffnet nicht, Zarge im Weg..

    Hallo, das Problem beginnt ja schon bei der normalen Drehtür. Egal ob Schublade oder Schranktüre. Wenn jemand in der Küche da was aufmacht und von aussen jemand die Zimmertüre öffnen will, dann kracht es. Entweder Schiebetüre oder Anschlag nach aussen. Grüße Clemens
  11. Alte Paletten als Material für Projekte nutzen. Vor- und Nachteile.

    Hallo, ja wenn man bedenkt, was für ein Aufwand es ist, bis eine Palette für den einmaligen Gebrauch hergestellt ist. Baum fällen, Transport zum Sägewerk, zuschnitt der benötigten Maße, Palette zusammennageln, Transport in die Firma wo was draufgesetzt wird. Nach einmaligen Gebrauch in den...
  12. Äste und Risse füllen, stabilisieren, spachteln

    Schleifstaub vom entsprechenden Holz anmischen mit Nitrolack, bis es eine leicht zähe Konsistenz ergibt. Damit die Fehlstellen auffüllen. Wenn es tief ist, kann es sein dass nachgearbeitet werden muss, da es etwas einfällt. Oder so, dass es erhöht übersteht. Tags darauf dann ebenschleifen. Gruß...
  13. Schiene einsaegen mit Handkreissaege & Tauchsaege

    Hallo Jürgen, auch eine Lösung, ich kehe mal davon aus, dass der Gliedermaßstab dann bei den Schinen seinen festen Platz hat:emoji_wink: Gruß Clemens
  14. Schiene einsaegen mit Handkreissaege & Tauchsaege

    Hallo Rainer, ja, kann man auch so machen. Habe ich auch für eine andere Handkreissäge hängen. Aber ist je nach dem doch mal zu kurz und dann halt mit Setzlatte. Ich brauch das nicht so oft. Grüße Clemens
  15. Schiene einsaegen mit Handkreissaege & Tauchsaege

    Hallo, mal so als Idee, wenn ich mir ein Holzstück richte und entsprechend beschrifte, das von der Schnittkante bis zur Hinterkante der Schiene reicht, brauch man nicht messen, sondern legt das Hölzchen an der Schnittkante an und reißt die Entfernung an, dort die Hinterkante der Schiene...
Oben Unten