Aktueller Inhalt von ChristianL

  1. Pressdruck berechnen

    Moin, ich vermute mal, dass die Presse von der du hier sprichst in HH im Technikum steht. An dieser habe ich vor knapp 10 Jahren auch gearbeitet und hatte die exakt gleiche Frage. Im Grunde ist es ein einfacher Dreisatz: Druck am Hydraulikzylinder * Querschnitt des Zylinders (wenn die...
  2. Thermischer Längenausdehnungskoeffizient Teak

    Hallo, die Werte, die Uli schrieb liegen schon etwa in der richtigen Größenordnung. Problem bei der Ermittlung der Koeffizienten ist, dass sie nur bei bei 0% relativer Luftfeuchte Sinn machen, da sonst die thermische Expansion durch Quellen oder Schwinden fast vollständig dominiert wird...
  3. Hilfreiche Seiten

    Guten Abend zusammen, hier meine 5 Cent: falls du die Wasseraufnahme (und den Transport) im lebenden Baum meinst: Im Holz (dem sogenannten Xylem) findet der Wassertransport von den Wurzeln zur Krone (also den Blättern (in fachdeutsch: Assimilationsorgange) statt). Der Transport der...
Oben Unten