Aktueller Inhalt von ChrisOL

  1. ChrisOL

    virtuelles Forentreffen, So, den 8.8.2021 19:30, Thema: Anfänger (und ihr erstes Projekt)

    Hallo, klingt gut. Am Sonntag den 8.8. bin ich im Urlaub, danach gerne wieder.
  2. ChrisOL

    Ozon gegen Holzwürmer

    Die 55 Grad sind wohl die beste Lösung. Als ich Ozon las, kam mir spontan der Gesanke an CO2. Etwas Trockeneis und gut abdecken. Die Frage ist auch hier wie lange es dauert bis das die Würmchen killt.
  3. ChrisOL

    Zu doof zum Hobeln

    Ketzerische Frage an die Tischler hier. Wer nutzt denn Handhobel beruflich noch so häufig um da einige Stunden was zeigen zu können ;-)
  4. ChrisOL

    Zu doof zum Hobeln

    Das finde ich für den ersten Hobel nicht sinnvoll. Wenn man noch keine Erfahrung hat, erkennt man nicht wo man nacharbeiten muss.
  5. ChrisOL

    Vertiefung mit Rundung hobeln (ohne Fräse)

    Das ist auch eine pragmatische Lösung. Rundherum gut anzeichnen und ohne großen Druck sägen. Dann kannst du mit dem Forstner bohren und innen den Rest sauber ausarbeiten.
  6. ChrisOL

    Holztisch wackelt

    Kurz und knapp: Nein. Der Tisch mit den Kufen ist nicht steif genug. Die einfachste Lösung sehe ich auch im schrägstellen der Kufen.
  7. ChrisOL

    Vertiefung mit Rundung hobeln (ohne Fräse)

    Moin, Variante 3 wäre für mich das Ausarbeiten mit der Oberfräse. Wenn du die nicht hast, dann Variante 2.
  8. ChrisOL

    Zu doof zum Hobeln

    Ich übe immer noch und will mich nicht Fachmann nennen. Die Ziehklinge wird den sägerauhen Zustand schon glätten. Nur bekommst du damit keine ebene Fläche, das bleibt eher wellig. Schaue dir mal dies Bild an...
  9. ChrisOL

    Wie Lärchenmöbel dunkler machen?

    In der Sturm und Drangzeit hieß das, sich was schön saufen ;-)
  10. ChrisOL

    Zu doof zum Hobeln

    Ich finde Fichte nicht günstig um daran zu üben. Woher kommst du, man kann leider keinen Ort sehen. Ganz pauschal, wirklich scharfes Eisen ist Pflicht. Damit muss man Papier schneiden oder den Unterarm rasieren können. Minimaler Abtrag, bei Fichte soll man durch den Span durchschauen können...
  11. ChrisOL

    Hochwasserhilfe vom Forum?

    Ich finde es klasse was ihr da organisiert. Da kann ich wirklich nur den Hut ziehen. @Free ich möchte auch gerne was geben. IBAN oder Paypal zu mir, dann kommt was.
  12. ChrisOL

    Designsub - SW 5.01 - Nappaleder - 40mm Nussbaum - CNC

    Hallo, das ist ein interessantes Projekt. Wie groß ist der Lautsprecher? Hast du das Leder mit Kontaktkleber oder Leim an den Korpus bekommen? Das sieht sehr sauber aus. :emoji_thumbsup:
  13. ChrisOL

    20 mm Lochplatte ganz genau nachbohren

    Wenn es eine Kopie der Platte sein soll. Dann wäre mein Vorgehen, die Platten exakt aufeinander legen. Die neuen Löcher mit ca 15mm vorbohren. Danach die Löcher mit einem Bündigfäser in der Oberfräse sauber abfahren.
  14. ChrisOL

    Tisch selber bauen

    Wenn es unbedingt Dübel sein sollen, dann nimm keine Dübel aus Buche. Besser sind Dübelstangen aus Eiche.
  15. ChrisOL

    Tisch selber bauen

    Moin, Warum soll man da nicht Schrauben verwenden? Klar geht das auch mit Dübeln, oder Schlitz und Zapfen. Die Frage nach deinem Anspruch musst du selbst beantworten. Ich würde Bretter von außen hochkant an die Beine schrauben. Wenn die Bretter etwas über die Beine hinausstehen dann hast du...
Oben Unten