Aktueller Inhalt von cfschmidt

  1. SCM 2250 Bedienungsanleitung

    SCM 2250 Motorbremse Hallo Michael, Ich habe an der Elektrik eine ganze Weile gebastelt, habe den Stern-Dreieck Schalter ausgetauscht, und den Motorschutzschalter auseinandergenommen bis ich es am Laufen hatte. Ich kann gerne Photos von dem Schaltkasten schicken und wir können Details...
  2. Wo bekomme ich Holz her?

    Was mir gerade noch einfällt in Bezug auf Eiche. Bauernhöfe, im Norden zumindest, haben oft Eichenbretter rumliegen, wurden früher als Sargbretter auf den Speicher gelegt. Es lohnt sich vielleicht etwas herumzufragen.
  3. Wo bekomme ich Holz her?

    Ich halte meine Augen auf, wenn es irgendwo einzelne Bäume gibt, die man für einen guten Preis kriegen kann. Obstbäume sind nicht selten. Gerade habe ich in der Nachbarschaft einen Walnussbaum erstehen können. Man muss allerdings Transportmöglichkeiten, Sägewerk und Lagermöglichkeiten haben (und...
  4. Bandsäge mit Schnitthöhe 30cm+

    Alte Maschinen sind wirklich oft recht günstig zu haben. Ich habe neulich eine Kölle 80 mit 80 cm Rollen ergattert, deutlich unter 1000€, ist allerdings gross und schwer. Die Lager kann man gut warten und das Ausrichten geht auch gut. Man muß nur den Platz haben. Ich hole mir die...
  5. Astlöcher schwarz stopfen

    Halo Geru, Ich nehme für kleinere bis mittlere Verfüllungen meistens Epoxy, das ich mit Schleifstaub von einem entsprechenden Holz etwa 1:1 (Volumen) mische. Es wird sowieso dunkler als die normale Holzfarbe mit dem Epoxy, aber man kann natürlich auch dunkles Holz nehmen, Ebenholz wäre zB...
  6. 2 alte Stühle aufarbeiten - Ornamente / Alterseinschätzung?

    Hallo Georg, Ich hatte bisher guten Erfolg beim Säubern von Schnitzwerk und Profilen mit Zahnarztgeräten, diesen scharfen Schabern mit denen der Zahnarzt an den Zähnen kratzt. Man kann sie oft billig auf Flohmärkten finden. Natürlich muss man erst die Farbe oder den Lack weichmachen mit Alkohol...
  7. Öle und Minustemperaturen

    Ich arbeite oft mit Tungöl ohne weitere Zusätze und das hat die Tendenz auszufallen, wenn man es lange stehen lässt und wenn es zu kalt wird. Das kann man aber leicht rückgängig machen, wenn man es etwas aufwärmt. Ich denke BRH hat recht, es gibt keine Grund, warum bei weitgehend wasserfreien...
  8. SCM 2250 Bedienungsanleitung

    Hallo Cptnjck, Habe mich erkundigt, die PM Funktion wird wohl erst freigeschaltet, wenn man ein paar Beiträge geschrieben hat, werde sehen, dass dies so schnell wie möglich passiert und melde mich dann per PM. Besten Dank!
  9. SCM 2250 Bedienungsanleitung

    Hallo, Super, Anleitung und Ersatzteilliste wären beide gut zu haben. Irgendwie habe ich noch nicht gefunden, wie man eine private email schickt, oder ich bin noch zu neu im Forum und noch nicht freigeschaltet dafür. Vielleicht kannst Du mir eine schicken? Oder ist dies schon eine...
  10. SCM 2250 Bedienungsanleitung

    Hallo, vielen Dank für die schnelle Reaktion. Die 2252 ist soviel ich weiss das Nachfolgemodell zur 2250, sieht ähnlich aus, aber nicht ganz gleich, hat zB elektrische Hobeltischhöhenverstellung. Wahrscheinlich wäre die Anleitung für die 2252 auch schon sehr hilfreich. Wäre es ein grosser...
  11. SCM 2250 Bedienungsanleitung

    Hallo, Ich suche für meine SCM 2250 Hobel/Abrichtmaschine eine Bedienungsanleitung/Servicehandbuch. Hat eventuell jemand eine auf diesem Forum, die er kopieren oder scannen könnte? Besten Dank, C. Schmidt
  12. Anleitung und Servicehandbuch zu SCM 2250

    Hallo, Ich suche für meine 50 cm Abricht-Hobelbank Kombination SCM 2250 eine Bedienungsanleitung und am besten auch ein Servicehandbuch. Hat in diesem Forum eventuell jemand diese Unterlagen und könnte sie scannen oder kopieren? Besten Dank cfschmidt
Oben Unten