Aktueller Inhalt von ceego

  1. Hobelmaschine: gefräste oder geschliffene Tische?

    Das ist dann aber die Hammer ohne SilentPower, muss man schon ein bisschen aufpassen. Das Hobelbild mit scharfen Messer ist gut, aber bei Ästen und Wechselwuchs und nicht mehr ganz neuen Messern stinkt die normale Welle schon ab gegenüber Spiralwellen mit ziehendem Schnitt, und die guten...
  2. Hobelmaschine: gefräste oder geschliffene Tische?

    Also nachdem ich mich in den Bezeichnungen ein bisschen vertan hatte fasse ich nochmal bzgl der Gussbearbeitung zusammen, falls das mal wieder jemand hier nachliest - geschliffen - gehobelt (das war die eigentliche Motivation zu fragen, ich hatte das als gefräst bezeichnet --- falsch), Spuren in...
  3. Hobelmaschine: gefräste oder geschliffene Tische?

    Nicht ganz, den Artikel meinte ich (Martin leicht gedreht und ballig, Panhans gerade).
  4. Hobelmaschine: gefräste oder geschliffene Tische?

    Ja ich glaube auch, irgendwo gab es mal einen Artikel in dem auch stand, dass die Panhans-Spiralwelle (und das ist wohl allem Anschein nach die gleiche wie in den ganzen Stomana-Maschinen) keinen Achswinkel hat (0°), also das Plättchen nicht verdreht auf der Welle sitzt. Sieht man auch auf...
  5. Hobelmaschine: gefräste oder geschliffene Tische?

    Ich danke euch für die Kommentare, hilft mir weiter! So wie es aussieht haben die Schneidplatten dieser Spiralwellen keinen Achswinkel, d.h. dann aber auch keinen ziehenden Schnitt sondern treffen auch gerade mit voller Schneidenbreitea auf, korrekt? Haben die dann trotzdem den Vorteil von...
  6. Hobelmaschine: gefräste oder geschliffene Tische?

    Genau darum gehts mir. Also Zielbild meiner neuen ADH ist was mit 41cm und in der Preisklasse 4000-7000, da bleibt nunmal nicht so viel (bis auf viele Namen) und Spiralmesserwelle (das schließt Gebrauchtmaschinen quasi aus). Welche der "Namensgeber" der Stomana-Maschinen bieten denn gefräste /...
  7. Hobelmaschine: gefräste oder geschliffene Tische?

    Hallo zusammen, ich bin gerade ein bisschen am rumstöbern (mehr sag ich nicht), u.a. zu den Stomana FS 41 & Co, die gibts ja mit unterschiedlichen Details von Holzprofi, Holzstar, Weibert etc. und auch von Hokubema als Woodpecker. Und bei letzterer sind die Tische gefräst statt geschliffen...
  8. Blanker Baustahl vs. trockene Eiche

    Aber die sehen wirklich gut aus ;P Wenn weniger bleibt machts auch nix, 45 klappt auf jeden Fall und immer noch dick genaug, fast zu dick. Ich mach mal Fotos und begleite das Projekt.
  9. Blanker Baustahl vs. trockene Eiche

    Ok, da hätte ich ein paar Infos mehr geben sollen :emoji_wink: ADH ist vorhanden (Hammer A3 41), die Bohlen liegen seit 6 Wochen in der Werkstatt. Das ist jetzt keine ganze Heizsaison, aber die Werkstatt wird auch im Winter (ist halt nur Hobby und nicht im Keller/Haus) wenig beheizt. Also ich...
  10. Blanker Baustahl vs. trockene Eiche

    Owatrol hätte ich sogar noch was da. Ich weiß dass das nicht ideal ist, aber ich habe keine wirtschaftliche Lösung für Kammertrocknung in der Nähe, mein Holz kommt auch nicht vom Händler sondern das lasse ich selbst schneiden und habe ich selbst auf Lager. Wird spannend, ich weiß, vor allem wenn...
  11. Blanker Baustahl vs. trockene Eiche

    Moin zusammen! gabe gerade mit meinem neuen Esstisch angefangen (Eiche, Dicke sägerauh 57mm, Ziel 50mm, 360 x 100 cm inkl. 2x 50 cm Ansteckplatten, durchgehende Lamellen). Holz liegt schon seit ca. 10 Jahren (9 Jahre Scheune, 1 Jahr überdacht im Freien). Muss ich Angst haben, dass meine...
  12. Schon wieder Silent Power: wie ist das mit dem Harz?

    Hallo zusammen, jaja, schon wieder Silent Power etc., ich habe gefühlt alle Beiträge mehrfach gelesen aber auf die speziellen Fragen keine Antwort gefunden, Fred wollte ich auch keinen kapern. Aktuell: INCA 260mm ADH. Soll: Hammer A3 31 oder 41, da Händler 10 km entfernt. Fragen: Man liest...
  13. Anhänger Holzboden: Öl? Lasur? Lack?

    Ja habe ich mir überlegt, aber wie bereits geschrieben müsste ich da die Brücke massiv ausstreben und mind. 4mm Blech, besser 5mm verwenden. Das ist dann wieder sowohl eine Gewichtsfrage wie auch dass mit der ganze Aufbau zu steif wird. Wenn da mal was verzogen ist holt dich der Teufel...
  14. Anhänger Holzboden: Öl? Lasur? Lack?

    Eieiei, was ein komplexes Thema. Das ölbasierte Osmo Landhaus hört sich (nach den Eigenschaften der ölbasierten "Farben" erst mal gut an, ich will das atmen auf der Unterseite ja eher verhindern, da an der Oberseite druch das Blech Atmen eher unterdrückt wird. Aber so hört sich das erstmal...
  15. Anhänger Holzboden: Öl? Lasur? Lack?

    Ich muss nochmal eine Frage nachschieben für folgenden Fall: Fichte KDI (evl. als Nut/Feder-Bretter) als Unterbau und darüber Stahlplatten. Diese werden ringsum verschweißt, d.h. von oben kommt keine Feuchtigkeit an das Holz. Wohl aber von unten, sei es durch Umgebung wie auch durch...
Oben Unten