Aktueller Inhalt von CallMeX

  1. Hilfe bei Auswahl des richtigen Scharniers

    Hallo zusammen, nachdem ich bei einem ersten Test ziemlich auf die Nase gefallen bin benötige ich Hilfe bei der Auswahl des richtigen Scharniers. Vorhaben: Einfache Schränke, Korpus sowie Türen in 16mm bzw 19 mm. Möglichkeit System 32 zu bohren habe ich. Vor die Schränke sollen Türen...
  2. Topfscharniere-nicht so wie gedacht

    Eben - und das Bild stellt eine innenliegende Tür dar. Und auf der Anleitung steht beschrieben, dass man 37 mm von der Vorderkante bohren soll. Da stand nichts von wegen +Türstärke.
  3. Topfscharniere-nicht so wie gedacht

    Und was mir noch eingefallen ist: in der Beschreibung steht. Man soll die Bohrung für die Topfbänder mit der blauen Schablone von Hettich auf die Tür übertragen. Das hab ich auch so gemacht. Diese Schablone könnte ich aber gar nicht anlegen, wenn die Reihenbohrung weiter als 37 mm von der...
  4. Topfscharniere-nicht so wie gedacht

    Und kann mir dann jemand sagen wo ich das auf der Anleitung hätte erkennen können? Meines Erachtens hab ich die Montage genau so gemacht wie dort beschrieben gemacht. Da stand nichts von wegen Türdicke hinzuaddieren.
  5. Topfscharniere-nicht so wie gedacht

    Hallo zusammen, Ich wollte mich für einen Kellerschrank einmal mit Verbindungsbeschlägen und co im System 32 versuchen und habe heute für einen ersten Test ein wenig herumexperimentiert. Die Verbinder, VB 36 habe ich ganz gut hinbekommen. Die Lochreihen habe ich mit einem Abstand von 37 mm zur...
  6. Hochbeet aus Holz - wie am besten behandeln?

    MEin Hochbeet steht jetzt schon das dritte Jahr und ich bin ummer noch zufrieden mit dem Erhalt. Gebaut aus Lärche, die Ecken sind überplattet, zwischen den einzelnen Bohlen ist ein Spalt. in den Ecken sind Geindestangen eingelassen, durchgehend, der Abstand wurde mit Hülsen aus Edelstahl...
  7. teilweise Überblattung ausfräsen mit der OF

    Schau Dir doch mal folgenden BEitrag von Heiko Rech an, da sollte das Wesentliche eigentlich ganz gut vermittelt werden: Eine Frässchablone für die Oberfräse herstellen | Holzwerkerblog von Heiko Rech
  8. teilweise Überblattung ausfräsen mit der OF

    Also die komplette Überblattung am _Gegenstück würde ich an der Tischkreissäge mit Schiebeschlitten herstellen mit verdecktem Schnitt. Spaltkeil und Absaughaube entfernen und dann mehrmals immer versetzt drüber fahren. Geht eigentlich ganz schnell wenn man nicht in die Massenproduktion...
  9. Spezieller Möbelverbinder

    Servus miteinander, ich bin auf der Suche nach einem passenden Möbelverbinder: Für 90 Grad Verbindungen benutze ich normalerweise die VB36 von Hettich. Jetzt komme ich in die Verlegenheit einen Schrank in eine Dachschräge einpassen zu müssen. Das Heisst ich benötige einen Verbinder (lösbar)...
  10. Hängemattengestell

    Genau diese Bauanleitung habe ich letztes Jahr auch nachgebaut, und zwar 1zu1. Ergebnis: Meine Frau (60gk) hat beim erstmaligen Besteigen den Abflug gemacht, ein Träger ist splitternd eingeknickt. Statisch wohl nicht so ganz durchdacht. Ich hab vor lauter Wut das Gestell sofort der thermischen...
  11. Sockelleisten - wie gehen Profis bei Rundungen vor?

    Ich würde 4-5 Gehrungen schneiden. Das Profil dürfte dann zwar nicht komplett anliegen. Deshalb ableben, oben mit Acryl in Weiss verfugen und gut ist.
  12. Alte Eichenbohlen zu Tischplatte verbinden?

    Ich würde: - abrichten - fügen - dickenhobeln Zu einer Platte verbinden mit Lamellos/Dominos und Weissleim. Zum Schluss formatieren, per Hand aushobeln und Schleifen. Dann Oberflächenbehandlung. Eigentlich ganz klassich Wolfgang
  13. "Schoner" für Schraubzwingen

    Servus miteinander, ich bin auf der Suche nach "Ersatzschonern" für Schraubzwingen. Damit meine ich die runden Käppchen, welche auf die Metallbacken der Zwingen aufgeklipst werden um das zu spannende Material nicht zu beschädigen. Hat jemand eine Ahnung woher man so eetwas beziehen kann...
  14. Werkbank - niederhalter etc

    Hallo Holzwerker, ich habe immer häufiger das Problem, dass ich gerade kleinere Werkstücke an meiner Werkbank nicht optimal befestigen kann. Die Werkbank ist ein altes Erbstück, noch gut in Schuss. Das Problem: die Löcher für die Bankhaken sind hier eckig ausgeführt (wie so oft bei älteren...
  15. Glaswolle auf der Haut

    Tipp wenn die Härchen sich doch auf der Haut festgesetzt haben: Paketklebeband auf die Haut kleben und wieder abziehen, die Flusen sollten am Klebeband haften bleiben.
Oben Unten