Aktueller Inhalt von brubu

  1. Miniprojekt Ladestation

    Ich weiss nicht wie gross ein solcher Gerätebrand ist aber z.B. im Bad, in der Küche oder auf gefliesten Böden sehe ich Möglichkeiten. Für Arbeitsplätze an Werkbänken gibt es kleine Brandschutzschränke für Lösemittel etc. Das finde ich übertrieben aber es würde mich nicht wundern wenn es die...
  2. Miniprojekt Ladestation

    Deshalb gehört das Zeug so hingestellt, dass es abrauchen kann ohne einen grösseren Brand zu verursachen. Mich wundert es immer noch wie weder von Versicherungen noch von Ämtern nicht darauf hingewiesen wird. Offenbar ist die Schadensumme zu klein, trotzdem bin ich vorsichtig und mag nicht daran...
  3. Fassadenplatte als Gartenhaussockel ?

    Die Knauf Platte brauchten wir einmal um einen Sturzbalken zu verkleiden. Teuer ist die Platte auch und für mich als Sockel mit 8mm viel zu schwach und zu brüchig. Die ist etwa wie Fermacell Powerpanel, gut zum Anschauen, darf aber kaum beansprucht werden. Nach unten sollte die Platten etwas...
  4. Miniprojekt Ladestation

    Hallo Tja so ist es. Ich hatte bei uns mit einem der obersten Brandschützer im Land zu tun. Nebenbei diskutierten wir über Ladegeräte. Da meinte der Brandschützer Ladegeräte gehörten auf eine unbrennbare Unterlage. Er selbst halte sich auch nicht daran und müsse sich zuerst eine Unterlage...
  5. Fassadenplatte als Gartenhaussockel ?

    Bei einem Kunden musste ein alter, wohl einmal billig selber erstellter Schuppen in Etappen, da ohne Genehmigung, "saniert" werden. Der Boden war nur Erde und Kies. Als Fundament wurden alte Bahnschwellen in Kies gebettet und darauf mit alten Balken die Konstruktion, Wand für Wand, unter dem...
  6. Fassadenplatte als Gartenhaussockel ?

    Hallo Ich würde auf Bruchfestigkeit achten wenn einmal mit dem Mäher o.ä. dagegen gefahren wird. Da scheiden Eternit und andere dünne Platten eher aus. Zementgebundene Spanplatte ist auch eher brüchig, funktioniert aber in mindestens 18 oder besser ab 20mm Stärke. Die Platten sind sehr...
  7. Holz schleifen - nur womit?

    Hallo Für diese Bandbreite im Einsatzbereich gibt es nur den Festool Rotex oder Nachbauten, jedenfalls wenn eine gewisse Leistung gewünscht ist. Gruss brubu
  8. "Bürocontainer" aus Holz in Lagerhalle - zerlegbar bauen

    Hallo Bei nur 3/3m könnte es auch nur eine Kiste in 3 Schicht 27mm sein. Unten eine Bodenplatte auf Latten, Dämmung ist nicht nötig bei FBH. Die genuteten Wandplatten aussen dran Schrauben. Oben drüber ein Deckel, ev. 1-2 Kanthölzer drauf und den Deckel von unten verschrauben damit er nicht...
  9. Eiche gehackt

    Danke, das sieht eher nach stark gebürstet aus aber wichtig ist, dass es gefällt. Hab kürzlich ein Muster in Fichte gehackt gesehen. Jede Alphütte hat feinere Oberflächen, da waren oberflächlich richtige Ausrisse mi Splittern, ich dachte zuerst es wäre die Rückseite oder Ausschuss. Danach wurde...
  10. Eiche mit rostigen Nägel, sägen und hobeln.

    Hallo Da gibt es mindestens so viele Sorten ohne Löcher...............und sonst würde ich dieses Holz in den wohl in einem so alten Haus vorhandenen Ofen stecken. Spätestens wenn mit dem Parkett wieder etwas ist oder wieder geschliffen wird gehen die Probleme weiter. Auf keinen Fall einen...
  11. Gratleisten immer?

    Hallo Egal die Gratleiste nützt bei dieser Stärke in Eiche sowieso nichts. Das Holz muss gut trocken sein und gut ist. Gruss brubu
  12. ELU Handhobel Mff81

    2 Klötze/Plattenstreifen unter das Gehäuse beidseits des Rotors und dann auf den Wellenstumpf drücken. Wenn schlagen nur ganz sachte sonst könnte das Gehäuse brechen. Ideal wäre eine Dornpresse. Du kannst das ganze auch so auf dem Tisch auflegen und mit einer Zwinge versuchen auf den...
  13. Großer Nutfräser für Frässpindel / Oberfräse

    Nur zur Info nebenbei was mit 12 Schaft möglich ist bei d 92mm und 13,4 Schneidenbreite. Wir haben den Fräser nicht, es gibt ihn schon lange. Gruss brubu
  14. Einfache Bank, Hocker

    Bei diesen hochwertigen sich gleichenden Bockkonstruktionen stellt sich die Frage wer bei wem abgekupfert hat. Gruss brubu
  15. Großer Nutfräser für Frässpindel / Oberfräse

    Hallo So würde ich nur das Gröbste zerspanen, danach eher auf Frästiefe bleiben und nur seitlich verfahren mit einem Fräser der an der Stirne auch schneidet. Die Schneiden an der Kante mit dem grössten Durchmesser, also "hinten" beim verfahren sollten leicht gerundet sein damit es weniger...
Oben Unten