Aktueller Inhalt von Bobness

  1. Großes Regal von Anfänger - Anmerkungen?

    Hi Dusi, danke - das sieht echt klasse aus! bei dir liegen die bretter nicht längs und quer, wie von mir geplant, sondern nur quer auf - deine lösung sieht sauberer aus, und duverliert nichts an der Fächerhöhe (bei meiner Konstruktion verliert man pro ebene die höhe der traversen auf...
  2. Großes Regal von Anfänger - Anmerkungen?

    ich könnte statt querverstrebung auch ein paar winkel an der rückseite + gipswand verschrauben, das wär wahrscheinlich besser?
  3. Großes Regal von Anfänger - Anmerkungen?

    Hallo Christoph, das Regal soll für allerlei herhalten, hauptsächlich (zusammengefaltete kartons. geschätzt entspricht das 100kg pro boden, habe aber gehofft dass meine konstruktion durchaus um einiges mehr aushält als sie momentan müsste? mindestens so stabil wie die günstigen...
  4. Großes Regal von Anfänger - Anmerkungen?

    Servus, ich will ein relativ großes Regal selber bauen, bin allerdings woodwork-Anfänger und mir etwas unsicher ob das so funktionieren kann. Anspruch auf Perfektion habe ich nicht, aber relativ stabil und tragfähig sollte das ganze schon sein. ich hab eine Skizze angefügt und beschreib...
  5. Regalboden verdoppeln - mit Schrauben?

    hah, toll wieviel gute tipps und erklärungen hier gleich kommen! vielen Dank, echt interessant. Damit hab ich nach meiner doch sehr ordinären Frage garnicht gerechnet. hol morgen also ne latte + holzleim im baumarkt, und verschraubverleim das. ;)
  6. Regalboden verdoppeln - mit Schrauben?

    alles klar, kapiert.. danke :p hätt ich selbst draufkommen können was! probiers also mit den leisten denke auch das wird für meine zwecke reichen.
  7. Regalboden verdoppeln - mit Schrauben?

    Sorry, hab ein brett vorm kopf. die skizze versteh ich nicht. Das Regal steht an einer wand, dachte zunächst du meintest einen weiteren "Pfosten" an der Wandseite, genau zwischen den zwei bisherigen trägern. Jetzt glaube ich, du meinst eine Leiste an die UNTERSEITE der Regalböden zu schrauben...
  8. Regalboden verdoppeln - mit Schrauben?

    haha ;) Naja, darauf gelagert werden Karton-zwischenlagen, ziemlich gut auf die ganze Länge verteilt.. können auch weniger als 60kg sein, ich weiß es nicht. Jedenfalls biegen sie sich bisher tatsächlich nur "ETWAS" durch, habs nicht gemessen aber so dass mans nur beim genauen hinsehen...
  9. Regalboden verdoppeln - mit Schrauben?

    müssen nicht 2 platten sein, sind's aber leider :P zusammenleimen, um der Idee von Dusi mit dem unterstützenden hinteren pfosten zu folgen meinst du wahrscheinlich.. stimmt das ginge auch! hoffe aber das aufdoppeln hilft schon ausreichend. Hab mich echt verschätzt, dass die paar kilo die...
  10. Regalboden verdoppeln - mit Schrauben?

    danke, skizze ist nicht nötig - habs verstanden, das mit der Leiste fällt leider raus, hab der einfachheit halber (sorry!) von 80cm tiefe geschrieben, tatsächlich sind's 2 Platten nebeneinander zu je 40cm, von daher fällt das raus (dann würde es ja nur der hinteren Platten helfen). Werd's wohl...
  11. Regalboden verdoppeln - mit Schrauben?

    Hallo, ich möchte 2 Regalböden (Fichte verleimt, 18mm dick) verstärken, da sie sich etwas biegen. macht es Sinn, mit Holzschrauben eine weitere 18mm Platte darauf zu schrauben? Die Träger sind 1,50m auseinander, die platte 80cm breit. weitere Träger einbauen ist nicht möglich da ich den...
Oben Unten