Aktueller Inhalt von blue mechanic

  1. Lösbare Korpusverbinder

    interessante Bilder Vielen Dank für den Link. Die Bilder habe ich mir auch angesehen und als Anregung für mein anstehendes Projekt mitgenommen.
  2. Veritas Einhandhobel

    Hallo! Ich über lege grad, was sinnvoller ist: 1. Kauf eines Veritas Low Angle Block Plane zum Verputzen Anpassen von Verbindungen und Einsatz in einer Hobellade. 2. Kauf eines Veritas Small Bevel Up Smother (SBUS) zum Verputzen und Einsatz in einer Hobellade. Zusätzlich eines kleinen...
  3. Lösbare Korpusverbinder

    Danke für die schnelle Antwort . Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es unbedenklich, solange die Maserung des Korpuss rundum läuft. Weil dann alle 4 Flächen gleichmäßig in die Breite arbeiten und die jeweils gegenüber liegenden Flächen gleichmäßig in die Länge arbeiten können.
  4. Lösbare Korpusverbinder

    Vollholz und Exenter oder Flachdübel ? Hallo! Ich habe dazu mal folgende Frage: Kann ich Vollholz mit Exenter oder Flachdübel verbinden? Ich dachte, das diese Verbindungselemente nur für Plattenwerkstoffe dauerhaft funktionieren. Bei dem Vollholz gehe ich jetzt natürlich von Leinholz aus...
  5. Kaufberatung Bohrmaschine

    Protool DRP-10 Zum Thema "Kaufberatung Bohrmaschine" möchte ich folgendes dazu beitragen. Ich schreibe es hier rein, da das Thema passt, keine aktuelle Diskussion gestört wird und ich finde, das ein Forum unübersichtlich wird, wenn jeder ein Thread mit dem gleichen Thema eröffnet. Für...
  6. Welche Zeitschrift ist empfehlenswert

    Als Anfänger habe ich die Zeitschrift "Holzwerken" im Abo. Die Themen finde ich breit gestreut, wobei, ich nicht drechsel und mir in den Artikeln zu dem Thema eher die Bilder ansehe, was denn so möglich ist. Das einzige Thema / Objekt, das ich 1:1 nachbauen werde, sind die Klappböcke. Ansonsen...
  7. Zwingen für Leimholz einmal anders

    Ich werde auch mal versuchen, dieses Prinzip anzuwenden. Danke fur die Bilder und die zusätzlichen Informationen.
  8. Magnetische Aufhängung - Erfahrungen?

    Aus dem Bauch heraus habe ich auch Bedenken, das der gehaltene Gegenstand auch wirklich an der gewünschten Stelle verbleibt und nicht zur Seite wegwandert / weg gedrückt wird. Vielleicht eratmal einen Versuchsträger mit günstigem Holz bzw. Resten bauen.
  9. Bandschleifer inkl. Vorrichtung zur Tischmontage

    Der Vorschlag von bagalut klingt doch gut, wenn scbon eine Drechselbank vorhanden ist. Ansonsten eignet sich der grüne Bosch 75. Den gibt es mit Zubehör und ohne im Set. Der Anschlag muss jedoch etwas "nachjustiert" werden, damit er auch wirklich 90 Grad zum Schleifband erreicht. Der...
  10. Holzhütte - Unterlüftung nötig?

    Ich würde es auch mit einer Unterlüftung bauen. Die Idee mit dem Steifenfundament klingt in meinen Ohren auch gut.
  11. Mein nächstes Werkzeug .... ?

    Ich wünsche dir auch weiterhin iel Spaß mit der neuen Maschine.
Oben Unten