Aktueller Inhalt von blab

  1. Mid Century Sofa - Gummigurte erneuern

    Danke, guter Punkt mit den Ausdünstungen. Die Gummi-Gewebegurte hab ich auch schon gesehen, aber die sind doppelt so breit. Mach mir Sorgen, dass das weitere Tests bzgl. Abstand erfordert. Und die Materialeigenschaften sind nicht gelistet. Ich tendiere jetzt zu 30x5 EPDM Gurten, weil EPDM...
  2. Mid Century Sofa - Gummigurte erneuern

    Hallo liebe Woodworker, ich hab hier ein Cramer Sofa von ca. 1969, bei dem ich die Gummigurt-Bespannung erneuern möchte. Die Gurte sind offenbar aus Vollgummi - also kein Gewebe - mit dem Querschnitt ca. 30x2mm. Die zwei Anbieter von Polsterbedarf, bei denen ich ab und zu kaufe, haben die nicht...
  3. Altes Werkzeug herrichten

    Alter Thread, sorry. Zum Thema Wasser/Säure sagte mir mal jemand: "Erst das Wasser, dann die Säure, sonst geschieht das Ungeheure" Kann sein, dass das bei Zitronensäure egal ist, weiss ich nicht, aber ist wohl sinnvoll, das immer in der richtigen Reihefolge zu machen.
  4. Neue Teak Skulptur versiegeln

    Die "Pfeife" hab ich auch schon gesehen und war damit nicht so glücklich. :emoji_slight_smile: Wenn ich es nochmal machen würde (unwahrscheinlich): etwas schlankerer Hals und etwas grösserer Kopf, das reicht vermutlich schon.
  5. Neue Teak Skulptur versiegeln

    Hallo Peter, danke :emoji_slight_smile: Eigentlich ist mir das klar. Weiß nicht, warum ich lieber Ente sage. Viele Grüße, Stefan
  6. Neue Teak Skulptur versiegeln

    Ca. 16cm von Schnabel bis Po, also die größte Länge. Vorgeschichte: Hatte vor Monaten mal 'nen Teak-Klotz gekauft, der war 20 x 20 x 5,3cm. Da sollte sie möglichst optimal rein. Die Umrisse anzuzeichnen hab ich mir nicht zugetraut. Das sind Projektionen über irgendeinen Winkel, dann zweimal...
  7. Neue Teak Skulptur versiegeln

    Hallo Johannes, danke! Hab's genau so gemacht - minus Sonnenlicht - und ist super geworden. Nach dem zweiten Trocknen war's mir noch etwas zu matt (Osmo Variante ist seidenmatt). Hab's dann erst mit "Küchenrolle" und anschließend mit 'nem Reststück Filz nachpoliert. Farbe gefällt mir jetzt...
  8. Neue Teak Skulptur versiegeln

    Hallo liebe Woodworker, ich hab aus 'nem neu gekauften Teak-Klotz 'ne Ente im Jacob Hermann Stil geschnitzt. Wird ein Weihnachtsgeschenk. Jetzt möchte ich die Oberfläche versiegeln (?). Ursprünglich wollte ich das mit Grundierung und Nitro machen, aber das wird vor Weihnachten nichts mehr...
  9. Schrotsäge schränken

    Die Buchen haben bis zu 50cm Durchmesser. In einem Stamm hab ich einen Riss entdeckt, dadurch bin ich auf die Idee gekommen, die Stämme vor dem Sägen aufzuspalten. Bei einem hab ich das schon gemacht. Die Einzelteile liessen sich dann leicht mit der Reziprosäge zerlegen. Die Grünholz-Sägeblätter...
  10. Schrotsäge schränken

    Kurzes Update: hab die Great American Tooth (trockenes Holz) gegen eine mit Champion Tooth (frisches Holz) getauscht. Die kam schon geschärft und funktioniert super. Bei den Spänen waren sogar ein paar "noodles" dabei.
  11. Schrotsäge schränken

    Was für eine Brennholzsäge meinst du? 'Ne Wippkreissäge? Dieser Great American Zahntyp wird, wenn ich das richtig verstanden hab, mit Messerfeilen bearbeitet, jede Phase einzeln. Vielleicht wegen der Winkel? Guter Hinweis die Räumzähne nicht zu schränken, das hatte ich nicht aufm Zettel...
  12. Schrotsäge schränken

    Der Link ist super :emoji_thumbsup: Wenn ich das richtig verstanden habe, soll beim Great American Tooth jeder Zahn der Krone mit zwei Phasen (Fleams?) versehen werden. Die Zähne sollen dann gleichzeitig als Cutter und Raker (Hobel) funktionieren. Wie das im Detail gehen soll, hab ich aber...
  13. Schrotsäge schränken

    Also der Shop sagt "Zähne gestanzt und maschinell geschliffen". Geschliffen im Sinne von Schneiden ist da aber nix. Damit ist wohl gemeint, dass die Grate vom Stanzen entfernt wurden. So sieht das zumindest aus. Schon irreführend. Ich les gerade das pdf von Warren Miller. Da steht drin, dass...
  14. Schrotsäge schränken

    Danke für die Anworten. Ja, ist 'ne Einmann-Schrotsäge. Sind 5 Bäume, teilweise nicht mal dick. Motorsäge lohnt sich glaub ich nicht. Bräuchte die Säge, die Schutzausrüstung und den ersten Schein. Reciprosäge mit Grünzeugblatt hab ich, damit kann ich schon sehr viel machen. Und nachdem ich mit...
  15. Schrotsäge schränken

    Hallo, hier wurden einige Bäume gefällt und ich möchte die selbst zersägen und spalten. Hab eine Schrotsäge gekauft, die kam heute an. Modell 900mm, Griff mit 4 Schrauben, mit Zusatzgriff, der an 2 verschiedenen Positionen angebracht werden kann. Hab die billigste genommen, weil die alle...
Oben Unten