Aktueller Inhalt von bjoernar

  1. Schuppen im Carport, Dämmen oder nicht?

    Das es ohne Heizung (auch mit Dämmung) so kalt wie draußen wird ist ja nur eine Frage der Zeit. Aber so richtig hat mir noch keiner gesagt was gegen Rauspund anstelle der OSB spricht. Außer dem höheren Wärmeverlust, da die Warme Luft ja einfacher entweichen kann.
  2. Schuppen im Carport, Dämmen oder nicht?

    Das es arbeitet ist ja klar, macht doch auch nichts.
  3. Schuppen im Carport, Dämmen oder nicht?

    ...beides
  4. Schuppen im Carport, Dämmen oder nicht?

    ...das mit dem Rauspund habe ich nicht verstanden. Optik ist da nicht ausschlaggebend. Es geht mir um wenig Feuchtigkeit und lange Haltbarkeit. Ob ich dort dauerhaft auch im Winter die Temp auf z.B. 15c halten will, kann ich dir erst in ein paar Jahren beantworten, dann sind die Wände aber...
  5. Schuppen im Carport, Dämmen oder nicht?

    Auf eine manuelle Lüftung würde ich mich nicht verlassen wollen! Aber auf die Frage innen Rauspund habe ich immer noch nicht so Recht eine Antwort.
  6. Schuppen im Carport, Dämmen oder nicht?

    Danke für die Ausführung. Hast du soweit richtig verstanden, es wird auch für Belüftung gesorgt. Macht es aber nicht trotzdem Sinn die Wände zu isolieren, der Aufwand ist ja Recht gering. Und dann von innen halt "nur" Rauspund zu nehmen? Das sollte dann doch keine Probleme mit Kondensat geben...
  7. Schuppen im Carport, Dämmen oder nicht?

    Hast du die OSB verklebt? Oder einfach nur mit Nut und Feder verlegt?
  8. Schuppen im Carport, Dämmen oder nicht?

    Splitt und Pflaster bilden ja einen Kapilarbrechendeschicht, daher sollte da auch kein Wasser hoch kommen. Folie könnte man machen oder was ist so gelesen habe evtl. Kontaproduktiv da sich Pfützen bilden könnten. Ohne Schüttung hätte ich halt keine Isolierung zum Boden, da diese ja auch isoliert.
  9. Schuppen im Carport, Dämmen oder nicht?

    Kann mir da niemand was zu sagen? Ggf. falsches Forum? Boden werde ich jetzt wie folgt machen wollen. Unkrautvlies auf die Pflastersteinen um das ausrieseln zu verhindern. Ausgleichsschüttung (1-8cm) OSB Platten, entweder 2x12mm oder 1x22mm? OSB würde ich dann als direkten Bodenbelag lassen...
  10. Schuppen im Carport, Dämmen oder nicht?

    ... An der Wand
  11. Schuppen im Carport, Dämmen oder nicht?

    Was ist denn mit Rauspund? Der ist ja Diffusionsoffen, was spricht dafür bzw. Dagegen?
  12. Schuppen im Carport, Dämmen oder nicht?

    Ok, da stimme ich dir zu. Aktive und passive Belüftung ist kein Problem. Bleibt nur die Frage nach einem Sinnvollen Aufbau
  13. Schuppen im Carport, Dämmen oder nicht?

    Danke für die Antwort. Die Frage ist ja sollte ich überhaupt Dämmen? Und wenn ja mit Dampfsperren oder doch alle mit Rauspund und damit nicht so dicht. Und Folie unter die Schüttung oder lieber nicht. Gruß Björnar
  14. Schuppen im Carport, Dämmen oder nicht?

    Moin, ich Braue gerade ein Teil des Carports zum Schuppen um. Die Aušenfassade besteht aus 21mm Profilbrettern. Von innen sollte Rauspund an die Wand, der Zwischenraum (12cm) leer bleiben. Die Decke ist zum Teil geschlossen (Satteldach). Könnte aber auch komplett geschlossen werden. Da der...
  15. Schiebetor mit Gefälle

    Ich werde wohl ein Kombi aus allem machen müssen. Steine etwas runter, Luft unter dem Tor und Schiene schief. Aber wenn es wirklich nur die 2,4kg bis die Rollen sind, ist das ja wirklich nicht viel. Das Tor ist innerhalb des Carports. Also sicher trocken genug für den Garagentorantrieb. Und...
Oben Unten