Aktueller Inhalt von Biker90

  1. Nuthobel - Wie muss die Sohle aussehen? Mit Absatz?

    Okay, danke für die Erläuterung. Ich hätte nicht gedacht, dass das wirklich etwas ausmacht, aber dann werde ich bei mir auch das Messer einspannen (natürlich ohne das Schleifpapier zu berühren).
  2. Nuthobel - Wie muss die Sohle aussehen? Mit Absatz?

    Genau so habe ich es auch vor, erst mit der Feile, danach mit Schleifpapier auf der Granitplatte. Warum ist es wichtig, das Eisen beim Abrichten eingespannt zu haben?
  3. Nuthobel - Wie muss die Sohle aussehen? Mit Absatz?

    Die Schrauben sind allerdings Senkkopfschrauben, wodurch diese sich beim Anziehen immer zentrieren. Beide Bleche liegen auch oben am Hobelkörper an. Das kann also nur nach bearbeitet oder abgenutzt sein. Wobei letzteres kein so gleichmäßigen Absatz erzeugen würde.
  4. Nuthobel - Wie muss die Sohle aussehen? Mit Absatz?

    Danke für eure Antworten. Ich bin im Moment ca 50 km von meinen Hobeln entfernt, aber am Wochenende schaue ich mir die Sohle noch einmal an. Aber mir sind keine Bearbeitungsspuren aufgefallen (wobei das nicht heißen muss, dass nichts bearbeitet wurde). Die Löcher für die Schrauben sind keine...
  5. Nuthobel - Wie muss die Sohle aussehen? Mit Absatz?

    Hallo Holz-Freunde, ich habe einen gebrauchten Nuthobel aus Holz, ähnlich diesem hier: Kleines Werkzeugmuseum (Nuthobel) Ich hatte beim Hobeln immer Probleme mit einem gleichmäßigen Span und habe dann festgestellt, dass die Sohle (diese Metallschienen) vor und nach dem Eisen nicht in einer...
Oben Unten