Aktueller Inhalt von bigmasterbe

  1. Spiralmesserwelle

    Das Thema Nachrüsten bei einer 741 würde mich auch interessieren. Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk
  2. Einplanung Holzwerkstatt in Neubau

    Bauantrag in 2015 schaffe ich natürlich nicht mehr. Dann mach ich mich mal schlau, was die EnEV so alles verlangt ab 2016 Wenn dann die Werkstatt eh schon top isoliert etc ist, kann man sich auch gleich überlegen, ein oder zwei Heizkörper vom Haus aus zu bedienen
  3. Einplanung Holzwerkstatt in Neubau

    Bei den EnEV Vorgaben wird es hoffentlich auch ein bisschen Spielraum geben... Aber die wurden vor kurzem wieder verschärf. Hat jemand eine Ahnung, wie es in so einer Werkstatt ist mit einem Ofen? Darf hier ein WerkstattOfen (Holzbefeuerung) aufgestellt werden oder gibt's da auch wieder eine...
  4. Einplanung Holzwerkstatt in Neubau

    Wärmedämmung etc... Das kann teuer werden...
  5. Einplanung Holzwerkstatt in Neubau

    Hallo zusammen. Ich plane in 3 Jahren auch ein Haus zu bauen mit Doppelgarage und einer anschließenden Werkstatt, getrennt durch eine Doppeltür. Baugrundstück ist 1100 qm groß, aber in einem neu erschlossenen Baugebiet auf dem Dorf (Bayern). Ist das GenehmigungsProblem grundsätzlich mit einer...
  6. Selbsthergetellte Massivholzdielen - selbst auf finale Feuchtigkeit trocknen möglich?

    Das mit dem Hilfsanschlag links ist eine gute Idee. Das werde ich mit einplanen, so kann man sich den Dicktenhobel-Vorgang sparen. Die Behelfseinrichtung für lange Besäumschnitte ist auch schon eingeplant :) Danke dafür!
  7. Selbsthergetellte Massivholzdielen - selbst auf finale Feuchtigkeit trocknen möglich?

    wie das? In der Reihenfolge: Anschlag links (mit Schraubzwingen oder so befestigt), dann Bohle, rechts dann der Fräser um die rechte Seite zu bearbeiten? Oder wie soll ich mir das vorstellen? :confused: Gruß
  8. Selbsthergetellte Massivholzdielen - selbst auf finale Feuchtigkeit trocknen möglich?

    ...aber die Dielen-Seitenflächen sollten doch schon möglichst parallel sein. Machst du das dann nur mit der (Hand-) Kreissäge mit Hilfe des Parallelanschlags?
  9. Selbsthergetellte Massivholzdielen - selbst auf finale Feuchtigkeit trocknen möglich?

    Hallo Ben, meine Formatkreissäge hat einen 3,2-Meter-Schlitten. Die 5-Meter-Bohlen kann ich so natürlich nicht besäumen. Gibts denn da einen Trick von den Profis, wie man längere Bretter besäumen kann, als der Schlitten an sich hergibt? Behelfseinrichtung, Basteleien, etc... Mit...
  10. Selbsthergetellte Massivholzdielen - selbst auf finale Feuchtigkeit trocknen möglich?

    Entschuldigung. Das nächste mal dann wieder bei den Neulingen :o
  11. Selbsthergetellte Massivholzdielen - selbst auf finale Feuchtigkeit trocknen möglich?

    Guten Morgen zusammen! Danke schön für die vielen Ratschläge :) Hm... ich überlege, ob ich die Menge Holz für meinen Dielenboden vielleicht doch zum Lohntrockner gebe... Die nächsten 3 bis 4 Jahre möchte ich das Holz von roh auf lufttrocken trocknen, an der Luft. Danach dann wie gesagt...
  12. Selbsthergetellte Massivholzdielen - selbst auf finale Feuchtigkeit trocknen möglich?

    Aha, ich hätte es mir jetzt einfach gemacht und ein Trocknungsgerät in die Kammer gestellt, das automatisch auf eine bestimmte rel. Luftfeuchtigkeit regelt. Bei einer konstanten Temperatur von ca. 20 Grad in der Kammer sollte das doch funktionieren, oder? Dauert halt länger... Dann muss ich nur...
  13. Selbsthergetellte Massivholzdielen - selbst auf finale Feuchtigkeit trocknen möglich?

    Hallo Ben, bei dem Selber-Fräsen habe ich mir schon Gedanken gemacht. Ich werde die Federn mit zwei Falzfräsern mit unterschiedlichem Durchmesser machen. Dazwischen einen Anlaufring in Federbreite. Was ich beim Selber-Fräsen noch austüfteln muss, ist das Problem, dass ich über die gesamte...
  14. Selbsthergetellte Massivholzdielen - selbst auf finale Feuchtigkeit trocknen möglich?

    Hallo tiroleradler, ich würde das dann in einem geschlossenen Werkstattraum machen oder eine kleine Kammer mit OSB bauen, wie du schreibst. Die Seite mit dem Trocknungskammern von deinem Link habe ich mir gerade ein wenig durchgelesen. Echt interessant. Ich müsste mir dann evtl. ein Lösung...
  15. Selbsthergetellte Massivholzdielen - selbst auf finale Feuchtigkeit trocknen möglich?

    Hallo Friederich und Wilfried! danke schon mal für die schnellen Antworten. Wilfried, du schreibst, es sollte künstlich getrocknet werden. Würdest du das auch in meinem Fall so machen? Meine Intension war ja die, dass ich mir die Arbeit und das Geld für die künstliche Trocknung sparen...
Oben Unten