Aktueller Inhalt von Big E

  1. Big E

    Korpus von Weinregal verbinden

    Man kann auch erst den Korpus verleimen und die Böden später einfach mit nach hinten durchgehenden Schlitzen von vorne auf die Flachdübel schieben. Oder kann man das Regal von beiden Seiten sehen?
  2. Big E

    Einbauschrank. Bitte um Rat.

    Ne, nicht die Tür überlappen lassen, die Blende zwischen Korpus und Wand.
  3. Big E

    Einbauschrank. Bitte um Rat.

    Hallo, okay, klingt danach als müsstest du den Korpus selber bauen. Aber das sollte kein Problem sein. Wenn du die Blenden nicht der Wand anpassen möchtest, dann lass sie doch überlappen wie bei Zimmertüren. Anstelle die Türen zu Lackieren, kannst du sie auch folieren, so hast du nur...
  4. Big E

    Einbauschrank. Bitte um Rat.

    Hallo, ich würde mir einen Korpus besorgen, der in die Nische passt und dann mit Sockel und Blenden die Lücken verschließen. Guck dir in deiner Küche mal die Blenden an der Wand an. Gruß
  5. Big E

    Laminat verlegen,spezielleres Problem!

    Ich glaube du machst dir zu viele Gedanken. Wenn keiner deiner Freunde und Bekannte Zeit hat, alles zu verlegen, dann bitte doch jamanden, der es kann, mit dir die ersten Reihen zu verlegen und dir ein bisschen was zu erklären. Wenn ihr, zum Beispiel, um 7 Uhr anfangt, dann biete ihm als...
  6. Big E

    Ergebniss vergabe der Gesellenprüfung

    Normalerweise endet das Ausbildungsverhältnis doch mit bestehen der Prüfung und das wird einem doch sofort mitgeteilt. Die genauen Prozente werden einem nur später zugeschickt. Oder ist das in Bayern anders oder hat sich da was geändert?
  7. Big E

    Was kann dieses Werkzeug? Ist es ein Hobel?

    Hallo, das ist ein Grundhobel. Gruß
  8. Big E

    verleimen erklären

    Hallo, ich würde bei der Holzauswahl anfangen. Dabei erklärt man dann ja schon so einiges (Jahresringe, schwinden, quellen, usw.) Am besten ist, wenn der Lehrling einen von vorne bis hinten begleitet, hilft und Notizen macht. Dabie viel reden und erklären. Das nächste mal macht er es dann...
  9. Big E

    Sinnvolle Ergänzung zu meinen Maschinen

    Hallo, mir fällt da so auf die schnelle nur eine Oberfräse ein. Am besten für dich wird aber sein: Achte bei deinen Projekten darauf, welcher Arbeitsschritt verbessert, erleichtert oder schneller gemacht werden kann und überleg oder frag welche Maschine oder Handwerkzeug dafür am besten ist.
  10. Big E

    Erwartungen an einen frischen Gesellen

    Hallo, die Geschwindigkeit kommt von ganz alleine. Erstmal dauert alles länger als bei einem Altgesellen und man muss sich die Sprüche von denen gefallen lassen. Meistens sind diese auch nicht böse gemeint, sondern sollen antreiben. Holzmöbel mit traditionellen Verbindungen wird man sich in...
  11. Big E

    Eine Aufstiegsmöglichkeit für Katzen

    Hallo, vorher unbedingt den Vermieter fragen. Ich habe für die Tante meiner Freundin auch mal eine Katzentreppe gebaut. Ein paar Tage später wollte der Vermieter, dass die Treppe entfernt wird. Gruß
  12. Big E

    Golf 3 Türverkleidung mit Holz laminieren

    Hallo, deswegen sage ich ihm ja auch vorher, dass ich kein Furnierprofi bin. Aber ich wollte ihm schonmal eine Richtung geben und ich denke völlig falsch ist es nicht. Und ob nun leimen oder kleben ist für den Themenstarter nun völlig egal. Man weiß was gemeint ist. Gruß
  13. Big E

    Golf 3 Türverkleidung mit Holz laminieren

    Hallo, ich bin nun auch kein Furnierprofi, aber du solltest die Streifen mit Furnierklebeband zusammenkleben. Dann kannst du die Streifen mit Kleber, hier kann ich dir leider keinen nennen, auf die Türpappe kleben und irgendwie pressen. Danach dann das Furnierklebeband entfernen, schleifen und...
  14. Big E

    Wissensstand Azubi

    Hallo, ich weiss wann der Thread erstellt wurde. Deswegen frage ich ja nun auch nach. Sollte eigentlich was passiert sein. Allerdings war der Threadstarter nun schon länger nicht on. Gruß
  15. Big E

    Wissensstand Azubi

    Hallo, ich wollte mal nachfragen ob dein Azubi noch bei dir ist? Welche Maßnahmen hast du ergriffen und wie hat er sich entwickelt? Ich frage, weil wir gerade einen Azubi haben, der auch schwierigkeiten in Mathe hat. Gruß
Oben Unten