Aktueller Inhalt von Bienchen

  1. Entscheidungshilfe: GTS 10 XC Professional vs. Metabo TS 254

    Nachtrag zum Tisch: Der ist bei der Bosch absolut eben, keine Spur von Welligkeit oder Unebenheit! (Gestern extra darauf geachtet.)
  2. Entscheidungshilfe: GTS 10 XC Professional vs. Metabo TS 254

    Hallo Tom, mir ist bzgl. des Tisches nichts aufgefallen. Die Dinge, die Du beim Tisch der Metabo beschrieben hast, hätten mich mit Sicherheit regelrecht angesprungen und dann hätte ich noch genauer hingesehen. (Siehe meine Erfahrung mit dem Parallelanschlag.) Ich habe aber kein Stahllineal...
  3. Entscheidungshilfe: GTS 10 XC Professional vs. Metabo TS 254

    Hallo Tom, die CS 50 wäre für mich neben der Metabo ebenfalls eine Alternative gewesen. Weder die Metabo, noch die CS 50 habe ich "live" gesehen und erlebt. Ich habe völlig der fachkundigen Empfehlung desjenigen vertraut, bei dem ich dann die Bosch gekauft habe. Wenn ich Deinen Bericht...
  4. Entscheidungshilfe: GTS 10 XC Professional vs. Metabo TS 254

    Stimmt, da dachte ich, es wäre mehr. Aber dann fiel mir ein, ich hab doch eine Bedienungsanleitung als PDF. Und da steht es so drin, wie ich zitiert habe. Frag nur. Fragen kostet nichts! :)
  5. Entscheidungshilfe: GTS 10 XC Professional vs. Metabo TS 254

    Hab ich Dir nicht beides angegeben??? Horizontale Gehrungswinkel = Winkelanschlag = Tischebene, vertikale Gehrungswinkel = senkrecht zur Tischebene = Neigung des Sägeblattes.
  6. Entscheidungshilfe: GTS 10 XC Professional vs. Metabo TS 254

    vertikale Gehrungswinkel Hallo Tom, hab doch ein PDF der Bedienungsanleitung auf der Platte... Da steht: "... sind horizontale Gehrungswinkel von –60° bis +60° sowie vertikale Gehrungswinkel von –1° bis +47° möglich." Viele Grüße vom Bienchen
  7. Entscheidungshilfe: GTS 10 XC Professional vs. Metabo TS 254

    Das Sägeblatt kann ich ja nach links und rechts neigen. Ob die Verstellmöglichkeit links wie rechts gleich ist, kann ich jetzt nicht sagen, da die Maschine nicht hier bei mir im Keller steht. Könnte mir vorstellen, daß sich die Neigung des Blattes auf den Abstand auswirkt. Darüber habe ich...
  8. Entscheidungshilfe: GTS 10 XC Professional vs. Metabo TS 254

    @Andi: Wo Du Recht hast, hast du Recht! Ein kurzer zusätzlicher (Längen-)Anschlag am Parallelanschlag schützt vor gefährlichen Überraschungen! @Tom: Der Parallelanschlag gleitet wunderbar auf seiner Führung, ist immer parallel und hält bombenfest. Der Winkelanschlag paßt in beide Nuten. Die...
  9. Entscheidungshilfe: GTS 10 XC Professional vs. Metabo TS 254

    Hallo Andi, ich kann dazu nichts sagen. Ich habe den Schiebeschlitten nicht auseinandergenommen. Ich kann also weder behaupten, daß die Führung des Schlittens eine High-Tech-Präzisions-Metallführung wäre, noch daß sie aus Kunststoff besteht. Ich kann nur sagen, die Maschine macht einen sehr...
  10. Entscheidungshilfe: GTS 10 XC Professional vs. Metabo TS 254

    Erfahrungen mit der GTS 10 XC Hallo zusammen! Holzwurm-Tom hat mich quasi aufgeweckt. :) Ja, ich habe mir die GTS 10 XC gekauft und die Maschine leistet genau das, was sie leisten soll. So habe ich mir das vorgestellt! Jetzt kann ich endlich in Null-Komma-Nix die Tafeln auftrennen, wo ich...
  11. Entscheidungshilfe: GTS 10 XC Professional vs. Metabo TS 254

    Also ich habe hier schon einige nachdenkenswerte Anregungen bekommen. Ganz herzlichen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, ihre Meinung zum Thema zu schreiben! Ich glaube, mit der GTS 10 XC habe ich alles, was ich momentan brauche, in einem soliden, kompakten Gerät. Und wie Rainer...
  12. Entscheidungshilfe: GTS 10 XC Professional vs. Metabo TS 254

    Hallo Andi, links 250 mm, rechts 635 mm. Was sollte eine TKS "können", mit der man außer Teilen für Bienenkästen auch noch andere Dinge für den Hausgebrauch zuschneiden möchte? (Soll ja auch bei mir vielseitig nutzbar sein.) Viele Grüße vom Bienchen
  13. Entscheidungshilfe: GTS 10 XC Professional vs. Metabo TS 254

    Lieber Harald, na dann will ich mal versuchen, auf die sehr einfache Frage eine deutliche Antwort zu geben. :) Wie ich schrieb, habe ich mit ganz geringem Verschnitt jeweils 6 Teile 520x420 daraus geschnitten. Also wird die Platte in der Breite vermutlich etwas mehr als 2x 520 mm also > 1040 mm...
  14. Entscheidungshilfe: GTS 10 XC Professional vs. Metabo TS 254

    Hallo Wolfgang, die Platten sind nicht soooo groß, ich habe mit ganz geringem Verschnitt jeweils 6 Teile 520x420 daraus geschnitten. Aluschiene aufgespannt, mit der Handkreissäge an der Schiene entlang. Mit Tauchsäge auf einer Führungsschiene geht's natürlich noch ein wenig eleganter. Aber...
  15. Entscheidungshilfe: GTS 10 XC Professional vs. Metabo TS 254

    @michaelhild: Im Prinzip gefällt mir die Festool CS 50 schon. Das hat was, die Säge zu ziehen. Ersetzt definitiv die Kappsäge. Teurer käme es wohl schon ein bißchen, aber wenn der Gegenwert da ist, soll das recht sein. NUR: Was muß ich selbst auf der Festool-Seite (Tischzugsäge PRECISIO CS 50 -...
Oben Unten