Aktueller Inhalt von BenPie

  1. Tischuntergestell aus Fi/Ta für Massivholztischplatte

    Jetzt auch mit Anhang. :-)
  2. Tischuntergestell aus Fi/Ta für Massivholztischplatte

    Hallo zusammen, Ich habe mir ein Untergestell (siehe Bilder) aus Fi/Ta Vierkanthölzern gebaut und auch Langlöcher in die Gratleisten eingebracht. Stellt diese Konstruktion ein Problem dar, weil die Gratleisten nicht direkt an die Eichenbohlen geschraubt wurden sondern Bestandteil des...
  3. Fi/Ta Kanthölzer seltsam verfärbt

    Markröhre? Was ist das genau? :-) VG Ben
  4. Dämmwolle in Werkbank

    Ich werde glaube ich garkeine Löcher dort bohren, wo ich Hohlräume habe und längs oben und unten eine Nutschiene einziehen. Löcher kann ich dann ja immer noch ganz rechts und links in die platte machen, wo sie übersteht. Dann kann auch nichts verloren gehen in irgendeinem Hohlraum. In...
  5. Fi/Ta Kanthölzer seltsam verfärbt

    Ok, dann bin ich beruhigt. Hatte gerade schon gedacht, dass meine ganze Mühe nun umsonst war. :-) Allerdings scheint die Bank in der Mitte etwas durchzuhängen. Rechts und links habe ich 3cm Abstand zum Boden, in der Mitte 2,7cm. Eigentlich sollte die Konstruktion stabilo genug sein. Es sind...
  6. Fi/Ta Kanthölzer seltsam verfärbt

    Hallo zusammen, Ich habe diese Woche meine Werkbank fertig gestellt und heute Abend ist mir eine seltsame Verfärbung (lange braune Streifen, teilweise weich) am Holz bei den beiden vorderen Standbeinen aufgefallen. Ich bin mir nicht sicher, ob das vorher schon war. Ich habe diese Beine schon...
  7. Dämmwolle in Werkbank

    Ja genau. Warum so kompliziert. Ich kann ja direkt die zu wechselnde Platte als Schablone nehmen. :-) Wenn ich dann noch eine Vorderzange installiere, sollten alle Arbeiten gut funktionieren.
  8. Dämmwolle in Werkbank

    Oder ich entscheide mich gegen bankhaken und mache alles mit T Nutschienen. Empfinde es aber derzeit als weniger flexibel als Bankhaken. Was denkt Ihr? Eignen sich T Nutschienen auch zum Befestigen von Objekten die gehobelt werden sollen?
  9. Dämmwolle in Werkbank

    Ja, das ist ein guter Einwand. Der kam mir gestern auch als ich über den Wechsel nachgedacht habe. Aber wie soll ich es sonst machen? Ich kann dann höchstens die neue Platte drauf Schrauben und dann die ganze Platte umdrehen und durch die vorhandenen Löcher als Schablone nutzen. Dann muss aber...
  10. Dämmwolle in Werkbank

    Sorry, hier wurden ein paar Themen vermischt. Eigentlich ging es vor allem um die Möglichkeit eine Werkbank zu dämmen.
  11. Dämmwolle in Werkbank

    Wenn ich die Platten verleimen würde, habe ich später, wenn ich die obere Platte tauschen oder wenden möchte ein Problem. Muss mir daher einfach ein genaues Schraubenmuster überlegen, damit ich nicht aus versehen in die unteren Schrauben bohre von der erste Basisplatte. Wobei ich weiß ja wo das...
  12. Dämmwolle in Werkbank

    Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Ich werde es nun erstmal ohne Sand versuchen, da ich noch die Möglichkeit haben möchte, 19mm Löcher einzubohren. Auf die 27mm MPX kommt noch eine 12mm Opfer MPX, sodass die Platte insg. 39mm dick ist. Das sollte ggf schon deutlich zu einer gewissen Ruhe...
  13. Dämmwolle in Werkbank

    Ich dachte dass man dadurch den Schall etwas dämmen könnte. :-) aber sonst nehme ich ggf Quarzsand und lege die Bereiche vorher mit Folie aus.
  14. Dämmwolle in Werkbank

    Hallo liebe Woodworker, Ich habe mir eine Werkbank gebaut und bin nun kurz davor die MPX Platte zu montieren. Jetzt frage ich mich, wie ich diese am besten befestige (Schrauben von oben / unten?)und ob es Sinn macht, die Lücken unter der Platte mit Dämmwolle zu stopfen. Ich habe da noch etwas...
  15. Arbeitsplatte für Werkbank mit Spannmöglichkeit

    Sehr gute Idee. Auf der anderen Seite kann ich sowieso die Spannelemente nicht voll ausnutzen, da ich ja nicht mehr unter die Platte greifen kann, um zum Beispiel von unten die Schrauben in die Spannelemente einzudrehen. Von daher wäre es ehe besser, mit Niederhaltern zu arbeiten...
Oben Unten