Aktueller Inhalt von Bastelhorst

  1. Bandsäge Scheppach HBS32 H für Neuling okay?

    Ich arbeite seit 3 Jahren mit der Scheppach. Weil von einem Schreiner geschenkt schaue ich dem Gaul nicht ins Maul. Okay, die Bandführung könnte besser gelöst sein aber mit ein bisschen Geduld beim Einstellen geht das in Ordnung. Soweit mir bekannt ist kann man eine bessere Bandführung...
  2. Holzschmuck aus Astscheiben

    Hallo N-OX, ich habe gute Ergebnisse erzielt indem ich die Holzstücke zuerst mit Kamelienöl behandelt habe (feuert nicht zu stark an) und nach der Trocknung mit stinknormalem Möbelwachs drübergegangen bin. Anschließend poliert und gut wars. Gruß Bastelhorst
  3. Feilen und Raspeln

    Hallo Spyderco, als hätt ichs gewusst. Hab mir gestern noch eine Nagelfeile besorgt. Wahrscheinlich sucht sie gerade meine Frau (Pssssst) Hab das Teil mal über den Schleifstein springen lassen, die Breite von 10 auf 4 mm reduziert und hab mir so eine wunderbare Feile gemacht. Das Teil kann man...
  4. Feilen und Raspeln

    Na also, das hilft mir weiter. Danke vielmals. LG Bastelhorst
  5. Feilen und Raspeln

    Hallo Spyderco. Jo, das mach ich ja auch. In kleine/dünne Spalten komm ich mit Schleifpapier zwar rein aber das ist dann ziemlich labbrig auch wenn ich es doppelt nehme. Leider bearbeite ich keine Werkstücke für Grobmotoriker sondern säge sehr filigrane Sachen aus. Irgendwie werde ich die...
  6. Feilen und Raspeln

    Hallo zusammen. Bin jetzt seit zwei Monaten hier im Forum und bin echt begeistert über die Hilfe und Anregungen. Jetzt zu meinem kleinen Problem. Ich bin seit einiger Zeit beim Suchen nach gutem Werkzeug zur Holzentgradung. Ich hab in meiner Azubizeit zum Technischen Zeichner mit...
  7. Wofür kann man Holunder verwenden?

    Hallo, ich sammle Holunderholz um Kugelbahnen daraus zu basteln. Im Durchschnitt ca. 40-50 mm stark. Die Rinde entferne ich gleich und länge die Stücke zwecks leichterer Lagerung auf 500mm ab. Nach 3 Monaten Lagerung im Weinkeller (Bruchsteinmauer und dementsprechend kühl und feucht) werden die...
  8. Worauf stelle ich die Trockenbauwand?

    Unter die Rahmenkonstruktion, egal ob Holz oder Metall solltest Du eine Lage Gummi von der Rolle legen. Gibts im Baumarkt, ist schwarz und ca.100 mm breit. Das dient auch der Schallisolierung. Die Konstruktion kannst du ruhig auf die Spanplatten stellen. Das Gewicht wird ja auf die...
  9. Dekupiersäge

    Hallo, hat jemand von euch Erfahrung mit einer Dekupiersäge von Jet gemacht. Ich klicke mich seit 4 Wochen durch alle möglichen Internetseiten auf der Suche nach einer guten Säge die noch bezahlbar ist. Hegner und Exalibur fallen da raus. Jetzt hab ich die Jet JSS354 für knapp 330 Euro entdeckt...
  10. Holzbett aus Buche beizen oder anders färben?

    Ich hab die besten Erfahrungen mit Osmo-Colorwachs gemacht. Einmal mit Dekorwachs bearbeitet und dann ein Mal im Jahr mit Holzwachs Natur überarbeiten. Mit Beize stehe ich auf Kriegsfuß seit ich einen Schwung Buchenbretter mit Beize in Buchenoptik behandelt habe und ich danach den Ofen mit rot...
  11. Quälende Frage: Welche Bandsäge

    Hallo Mario, mein Tipp, schau dich im nach einer gebrauchten Scheppach HS 32. Hab die Säge bei mir laufen und bin rundum zufrieden. Ersatzteilversorgung ist gewährleistet. Viel Glück bei der Suche. Lg Bastelhorst
  12. Multifunktionstisch

    Komisch, ich hatte noch ne Antwort geschrieben aber wohl vergessen"Antworten" anzuklicken. Nur soviel, ich werde ein Zwitterwesen zwischen Lochplatte u. Platte mit T-Nutschienen bauen. Eventuell noch ne Vorderzange und gut ist. Bilder davon werden nachgereicht. Danke nochmal für die Zahlreichen...
  13. Bandsäge um die 300mm Rollendurchmesser. Gebraucht oder neu?

    Hallo Oli, ich bin stolzer Besitzer einer Scheppach Hbs 32 Vario. Eine junger Schreiner hat mir das Teil geschenkt weil er seine Schreinerei jetzt professionell ausstattet. Ich kann nur gutes über das Maschinchen berichten. Das Teil steht auf einem Holzbrett mit Rollen, kann so gut bewegt werden...
  14. Multifunktionstisch

    Okey, jetzt ist der Groschen gefallen. Ich bau ein Zwitterwesen aus Lochplatte und T-Nut. Wenn möglich kriegt das Teil noch eine Borderzange spendiert. Die Bilder stell ich dann ein. Danke nochmal für die Beratung. Eins a dieses Forum. Gute Zeit und passt auf eure Finger auf.
  15. Multifunktionstisch

    Ups, das ist ja echt klasse wie einem hier geholfen wird. Danke für eure Unterstützung. Jetzt kann ja nichts mehr schiefgehen. Hallo bello, ja das ist manchmal schwer eine Frage zu formulieren. Das nächste Mal füge ich eine Zeichnung dazu. Ich Versuchs jetzt nochmal. Angenommen ihr habt eine...
Oben Unten