Aktueller Inhalt von Barraduk

  1. Arbeitszimmer Schreibtisch - Spezial

    Huhu Chr_DarkLord! Ein solcher Schreibtisch steht bei mir in der Wohnung rum. Stammt aus einem schwedischen Möbelhaus und ich bin immer wieder erstaunt, wie stabil der totzdem ist (der Rest der Möbel tendiert ja gerne mal zum wackeln...). Das liegt daran, dass er eine durchgehende...
  2. baumarkt-arbeitsplatte an einem ende als halbkreis

    Hi! Wie schon vorgeschlagen, aber dann zur Sicherheit noch mal wiederholt: Nimm eine günstige Vollholzarbeitsplatte, lass die Rundung fräsen und sei glücklich. Das ist auch nicht teuer, sieht allerdings gut aus. Wenn du noch nicht überzeugt bist dann schau dir mal die Preise für die zu...
  3. Fragen rund um den Frästisch

    Zumindest die POF1100 hat keinen arretierbaren Schalter. Die würde ich nicht unbedingt für so ein Vorhaben nehmen.
  4. Pinwand

    Also mein Vater hatte mal Kork übrig. Der klebt jetzt mittels Korkkleber direkt an der Wand. Hauptsächlich als Schutz gedacht vor Dartpfeilen, die die Scheibe verfehlen, aber man kann das Ganze sehr wohl als Pinnwand nutzen. Der Kork ist auch nicht sehr dick (2 mm könnten hinkommen), aber man...
  5. Wie pflege ich Pinienholz?

    Ich befürchte du kommst hier so nicht weiter. So lange niemand weiss, was für eine Oberfläche der Tisch nun definitiv hat (Öl, Wachs, evtl. Lack), kann dir hier auch niemand weiterhelfen. Hier sind aber einige Leute unterwegs, die dir das vielleicht anhand einiger detaillierter Bilder des Tischs...
  6. Whirlpool aus Holz

    Was mir im Internet mal begegnet ist waren sogenannte Badezuber. Die sind wohl fürs baden draußen gedacht. Hier beispielsweise ist sowas zu finden. Vielleicht kannst du dir da ja die ein oder andere Anregung abschauen, vielleicht hilft es auch etwas, mal vorsichtig mit der Firma zu...
  7. Suche simple Anleitung für Sitztruhe

    Ich habe mal eine prinzipielle Querschnittsskizze durch die Bank angefertigt. (links ist die Vorder- und rechts die Rückseite angedeutet) In dem Fall wäre die Bank um die doppelte Materialstärke höher als die 50 cm, so dass die "Trennwände" natürlich 50 x (50-2*Materialstärke) cm sein müssten...
  8. Suche simple Anleitung für Sitztruhe

    Huhu! Deine Vorstellungen sind doch schon recht konkret, du könntest doch schon anfangen mit bauen.. Als Material würde ich MDF nehmen (weil du es ja irgendwie anpinseln willst). Das kannst du dir beim Kauf sogar passend zuschneiden lassen. Davon brauchst du 4 Stücke für Boden, Deckel und...
  9. Empfohlene Dicke des Holzes für Klimmzuggerät

    Hi Fabian! Was du da vorhast scheint mir irgendwie nicht so die gute Lösung zu sein. Es wird entweder teuer oder instabil. Ausserdem braucht es ganz schön Platz, den man normalerweise in einer Mietwohnung ja nicht hat. Ich würde mir an deiner Stelle eine stabile Wand suchen und dein...
  10. Ein-/Aus-Verriegelungsschalter Oberfräse?

    Huhu! Die Bosch Teile kann man sich sogar im Baumarkt anschauen. Zumindest die POF1100 hat keinen arretierbaren Schalter, so dass du dort soweit wärst wie bisher auch. Wenn du keine Verwendung für deine OF mehr hast und Ahnung hast, von dem, was zu tun wäre, könnntest du ja auch mal...
  11. Schreibtisch gesucht, etwas knifflig...

    Auf jeden Fall. Zumal bei normalem Weissleim eine halbe Stunde Presszeit schon ausreicht um das Ganze recht stabil zu bekommen. Ich würde die Aufdopplung schon auf jeder Seite wenigstens 1-2 cm größer machen als die Füße. Du kannst mehr als nur 4 Schräubchen verwenden, um so ein...
  12. Schreibtisch gesucht, etwas knifflig...

    Hallo Frank! Ich will nicht sagen, dass das nicht hält, aber sicher ist ja bekanntlich sicher.. Die Beine sehen stabil aus, aber die Befestigung mit 15mm Schräubchen könnte wirklich (vor allem auf Dauer) wacklig werden. Du könntest aus Spanplattenresten oder dergleichen rechteckige Stücke...
  13. Oberfräsen "Tipps und Tricks"

    N´Abend! Ich bin auch auf der Suche nach einem schönen Buch zum Thema Oberfräse. Bin (noch) blutiger Anfänger, aber es wäre schön, wenn das Buch auch für den fortgeschrittenen Hobbyisten noch nützlich wäre. Hat denn eines der vorgeschlagenen Bücher eine gute Anleitung zum Selbstbau einer...
  14. Schreibtisch selber bauen

    Hallo Stingery! Die Maße des Tisches haben mich beim lesen auch stutzig gemacht. Habe mal einen Meter geschnappt und meinen fertig gekauften (und verstellbaren) Schreibtisch ausgemessen. Ich nehme an du willst auf der unteren Ebene arbeiten. Die ist bei mir 74 cm hoch, wenn du sehr klein sein...
  15. Tisch für Puristen

    Hallo Joe! Ob das stabil ist kann ich dir jetzt nicht hundertprozentig sagen, aber ich denke mal, wenn die Stange gut verschraubt ist sollte der Tisch halten. Als Ablage ist mir direkt Alu Lochblech eingefallen. Je nach Tischmaß solltest du da eins im Baumarkt bekommen. Das ganze dann...
Oben Unten