Aktueller Inhalt von asterisc

  1. Möbel lackieren?

    Hallo Karla, grundsätzlich sollte die alte Lackschicht entfernt werden - mit Heißluft oder/und Abbeitzen. Grund: Da ist es dann (fast) egal was darunter war... Ausserdem: vieleicht ist es ein schönes Furnierbild und der neue Lack würde das dann wieder verschandeln... muß man halt abwägen...
  2. Lift-Scharnier für Kasten-Deckel - was ist möglich?

    Also das ist: "Mit Kanaonen auf Spatzen schießen" das Teil ist für Küchenschränke gedacht (für schwere Türen)...:( Wenn Du eine "Zweihand"-Bedienung ansterbst...:confused: Ein Klavierband und eine leichte Kette erfüllen hier auch den Zweck.:)
  3. Variolux Dickenhobel von OBI V-DHO 305-1100

    Hallo Peggy. spar Dir dein Geld... Ich bin der Ansicht. daß da zwar wenig Geld verlangt wird, aber dann trotzdem eben die paar Kröten hin sind. Auch wenn Du keine hohen Anforderungen an das Ergebniss stellst, wirst Du dann doch eventuell entäuscht sein. Ich versteh ja, in welchem Dilemma...
  4. Ärger mit neuem Parkett

    Hallo waldleuchten, Du solltest dir nie Kinder, Freunde, Besucher oder anders "Grobzeug" in die Wohnung lassen - sie alle könnten ja dem Boden schaden!!! Also ein bischen Toleranz gegenüber Kratzern und Dellen. Ist halt so, daß dort wo man lebt auch seine Spuren hinterläßt - manchmal nicht...
  5. Nussbaum Parkett

    Hallo Gast, denk aber daran, daß die Oberfläche nie "härter" werden sollte wie der Untergrund - ist sie es, so kann sie brechen - also Risse bilden! Außerdem zum Thema Hund: Wenn der Hund am Boden scheitern sollte, dann solltest Du dir nie Kinder, Freunde, Besucher oder anders "Grobzeug" in...
  6. Suche passendes Holz bzw. Lieferanten *#verzweifelt#*

    Lammelos gehen auch und man kann etwas "ungenauer" arbeiten. Gruß Toni
  7. schnitzholz

    ich weiß ja nicht was Du da vorhast... aber wenn Du Streifen hast, die du verleimen kannst, sollte die Schablone natürlich dem minimalen Innendurchmesser entsprechen.
  8. Suche passendes Holz bzw. Lieferanten *#verzweifelt#*

    trotzdem! NICHT gut! wenn da mal was ausreißt fällt der Bub durch... Bedenke bitte, daß da imense Kräfte auftreten können... er wird ja immer größer!!!! und es soll ja auch noch, wenn er mal nicht allein dort oben sein will, halten?! Ich habe mal ein Hochbett gebaut und habe da...
  9. schnitzholz

    also du solltest möglich viele "Segmente" bauen. Holz hält in Längsrichtung am meisten aus. Oder Du machste Deinen Ring aus Streifen, die Du über einer Schablone biegst und verleimst.
  10. Suche passendes Holz bzw. Lieferanten *#verzweifelt#*

    Hallo JogiD, also ich würde das Hochbett anders entwerfen... Du "hängst" die Querbalken unter die Längsbalken - nicht gut. Bau einen Stabilen Rahmen (Plattform) und stelle sie auf die Stützen. Wenn Du willst versuche ich mich mal mit einem Entwurf - kannst mich ja anmailen - wenn nicht schon zu...
  11. Esstisch aus Nussbaum - Div. Fragen

    Hallo Oesis, Ausserdem würde ich die Holzauswahl bemängeln. Der Tisch war sicher nicht billig und so ein schlechtes Holzbild (helle Bretter direkt neben Dunklen) würd ich nicht annehmen. bei der Holzauswahl kann da der Schreiner schon noch was beeinflussen - deswegen ist er ja DER Schreiner und...
  12. Tischplatte mit hochglanz klarlack lackiert, ergebnis enttäuschend

    Hallo Malik, hm... also als erstes sollte so eine Platte grundiert werden... Das ist dann ein "anderer" Lack - er ist dünner und zieht tief ein. Dadurch wird die Oberfläche rauh - das muß so sein! Dann mit 220er Schleifpapier schleifen. Jetzt erst lackieren - vorher sauber alles abwischen...
  13. Eiche f. Terrasse

    hallo holzz, sehe ich da ein leichtes Augenzwinkern? Mir ist halt dazu nur Venedig eingefallen, und bevor Venedig, oder die neue Terasse dieses tut, sollte mann halt abwägen - für die Enkel - Urenkel - usw... die wollen vieleicht auch noch hin.
  14. Eiche f. Terrasse

    Hallo, so weit ich weiß, ist Lärche das bevorzugte Holz. Langlebig und gut zu verarbeiten. Eiche hält glaube ich nicht so lange. Venedig steht zwar auf Eichenpfosten, aber nur durch den Umstand, daß die Teile immer im Wasser (also unter Luftabschluß) sind halten die so lange.
  15. herstellung küchenkorpus

    hallo lg, Vorschlag: Schau mal in Deiner Umgebung, ob es da "Küchenstudios" gibt. manchmal sind da im Hintergrund Schreinereien. Da wäre dann eventuell die Möglichkeit mehr zu erfahren - b.z.w. vielleicht kannst Du da mal reinschauen?! In die grossen Firmen wirst Du sowieso kaum reingelassen...
Oben Unten