Aktueller Inhalt von Asathor

  1. Formverleimung Ellipse fürs Meisterstück

    Schreib doch was du loswerden möchtest !
  2. Formverleimung Ellipse fürs Meisterstück

    Sorry aber mit den Zinken irrst du dich. Sie sind in Breite und Aufteilung genau gleich, was du aber wohl nicht gemeint hast. Die Böden sind eingeschoben, die Rückwand also unten abgesetzt. Dafür gibt es nur die eine fachlich richtige Lösung wie hier gemacht. (hast dich vielleicht verguckt)
  3. Formverleimung Ellipse fürs Meisterstück

    Vielen Dank für die positiven wie auch negativen Kritiken. Allerdings muss ich sagen, dass ich die Diskussion über die Klavierbänder echt unnötig finde Ich habe mir viele Gedanke und noch mehr Versuche gemacht. Mein erster Entwurf sah einen unsichbaren Anschlag vor es sprechen aber viele...
  4. Formverleimung Ellipse fürs Meisterstück

    Die ganzen Einbohrgeschichten scheitern daran, dass die Kombintion aus maximalem Abstand von der Außenkante und dem 100er Biegeradius dazu führt, dass das Band außen wieder raus kommt :eek: Wie schon gesagt: Es ist jetzt wie es ist. Nur zu meiner Ehrenrettung garantiere ich wirklich, dass...
  5. Formverleimung Ellipse fürs Meisterstück

    Danke für die Rückmeldungen. Also das andere Bänder "verwendet werden müssten" hat ich für etwas übertrieben. Es ist Geschmackssache, mir gefallen die Klavierbänder sehr gut. Aber davon abgesehen: Es ist am Markt kein unsichtbares Band erhältlich, dass diese Einbausituation mitgemacht...
  6. Formverleimung Ellipse fürs Meisterstück

    Danke ! na dann poste ich mal ne ganze Flut von Bildern Ist Geschmackssache, mir gefällts nicht so gut, meiner Frau dafür um so mehr. http://www.asathor.eu/Meisterstück/IMG_1710.JPG http://www.asathor.eu/Meisterstück/IMG_1712.JPG http://www.asathor.eu/Meisterstück/IMG_1713.JPG...
  7. Formverleimung Ellipse fürs Meisterstück

    Alles bestens Wollte nur mal kurz ne Rückmeldung geben. Es hat alles bestens funktioniert. Habe die Verleimungen mit Ponal Construct und Vakuumsack realisiert. Es gab überhaupt keine Rückstellung die Form wird perfekt gehalten. Das Epoxidharz war leider ein Fehlkauf, da es die Form...
  8. Formverleimung Ellipse fürs Meisterstück

    ein Vakuumsack ist ja nicht so teuer, wenn ich dafür die Pumpe von der CNC nutzen kann dann wäre das auch ne möglichkeit. Ich dachte allerdings im Vakkumsack kann ich direkt drauf furnieren ohne Trägerplatte. Als Trägermaterial sind MDF und Sperrholz schon rausgeflogen beiden brechen bei dem...
  9. Formverleimung Ellipse fürs Meisterstück

    Hallo, Die beiden PU Syteme hörensich beide gut an. Der Beko scheint neben dem horrenden Preis den Vorteil einer höheren Stabilität zu bieten. Was wäre denn mit Epoxit z.B. West Sytem? Hier wäre der Pressdruck doch fast egal und die 4mm Sperrholz fast vollständig plastifiziert oder ? Mir...
  10. Formverleimung Ellipse fürs Meisterstück

    Super dass es jemand so sieht wie ich. Was den freundlichen Betrieb mit Vakuumpresse angeht sei gesagt, dass ich bisher noch keinen Fertigungsbetrieb habe... Angebote, auch hier, würden mich riesig freuen. Ich wohne in Saarbrücken, bin also grundsätzlich Saarlandweit auf der Suche
  11. Formverleimung Ellipse fürs Meisterstück

    Danke für die gut gemeinten Ratschläge. Ich kann gleich sagen, das ich meine Planung nicht mehr ändern kann, die ist schon genehmigt. Als Schreiner stelle ich mich doch jeden Tag neuen Herausforderungen. In diesem Fall habe ich noch 2 Monate um Versuche anzustellen. Bei einem Kundenauftrag...
  12. Formverleimung Ellipse fürs Meisterstück

    Hallo Sebastian, danke für die Erfahrungswerte. Den Hersteller von dem Leim hätte ich gerne. Was habt ihr verwendet? Auch Biegesperrholz? Furnier ist Makassar/ Olive bekomm ich nicht dicker. Ich versuche mal ne Vakuumpumpe zu bekommen aber wie gesagt noch nie benutzt. Fürs Furnieren...
  13. Formverleimung Ellipse fürs Meisterstück

    Hallo, ich plane aktuell mein Meisterprüfungsprojekt und habe mich mutig für eine Säule mit elliptischer Grundform entschieden. (870 hoch, 800 breit und 460 tief). Eine Halbellipse bildet die Rückwand und ist daher fixiert, die andere muss freitragend als Koffertür herhalten. Ich habe...
Oben Unten