Aktueller Inhalt von Antimon86

  1. Was für ein Holz ist das?

    Wow, danke für die Antworten. Das ist sehr eindeutig. Ich dachte auch die ganze Zeit, es sei Eiche, bis ich eben ein Stück Eiche nebendran gelegt habe. Ich kann da auch gerne noch ein Vergleichsfoto hochladen. Der Unterschied ist schon verblüffend. Haben diese markenten Einschlüsse einen...
  2. Was für ein Holz ist das?

    Hallo zusammen, ich habe ein Restholz im Abfall meiner Gemeinschaftswerkstatt gefunden und komme einfach nicht drauf, was das für ein Holz sein soll. Könnt ihr mir helfen? Es scheint gehobelt zu sein, hat stellenweise eine sehr interessante Maserung: Besten Dank! Timo
  3. Alter Schaukelstuhl: Risse füllen?

    Ich danke euch herzlichst für die ausführlichen Antworten! Bald ist wieder Wochenende, da habe ich endlich Zeit das mal umzusetzen. Das mit den Namen der Produkte bei Boldt ist übrigens total unübersichtlich. Meiner soll erst nach 45 Minuten aushärten. Viele Grüße, Timo
  4. Alter Schaukelstuhl: Risse füllen?

    Habe im Keller bei den Eltern noch einen 2K Kleber von Boldt (Turbocoll Turbo Mix) gefunden. Auf dem Datenblatt steht, dass er sich auch für Holz eignet. Wurde erst vor einer Woche angebrochen. Mein Vater meinte, er wäre von der Konsistenz eher wie Zahnpasta oder weicher Kaugummi. Hoffe, dass er...
  5. Alter Schaukelstuhl: Risse füllen?

    Hallo Gerhard und Roland, danke euch für die kompetenten Antworten! Ich werde mal in den Baumarkt fahren und mich mal zu einem solchen Epoxidharz beraten lassen. Oder kann mir einer von euch direkt ein Produkt empfehlen? Viele Grüße, Timo
  6. Alter Schaukelstuhl: Risse füllen?

    Hallo Roland, danke für die fixe Antwort. Hier mal exemplarisch ein Vergleichsfoto, mal unter Spannung und mal entspannt. Gibt bestimmt 4-5 solcher Risse in div. Größen, gerade auch in tragenden Teilen, wie hier: Viele Grüße, Timo
  7. Alter Schaukelstuhl: Risse füllen?

    Hallo Leute, habe gestern einen alten Schaukelstuhl erworben. Bin gerade dabei ihn abzuschleifen und plane ihn neu zu lackieren (cremweiß). Nun habe ich festgestellt, dass an manchen stellen Risse im Holz sind. Wie der Stuhl genau hergestellt wurde, kann ich nicht sagen. Er ist auf jeden...
  8. Holz optisch aufmöbel - Boxen lackieren, beizen, ölen?

    @checkalot: Danke für die Tipps, hab mir jetzt 180er und 240er Schleifpapier besorgt. Auch einen Kitt für Holz (von Coue oder so) habe ich gekauft. Schon probiert, geht echt gut und endlich sind die paar hässlichen Schrammen und Abdrücke der Schraubzwingen weg... da war ich nicht ganz klar im...
  9. Holz optisch aufmöbel - Boxen lackieren, beizen, ölen?

    Hallo, hab mir heute im Fachhandel eine weisse Grundierung und ein Töpfchen Anthrazit gekauft. Der Verkäufer meinte, ich soll das Holz "anschleifen", grundieren, "anschleifen", 1. Schicht Anthrazit, "anschleifen", 2. Schicht Anthrazit. Was bedeutet "anschleifen" konkret? Muss ich das so...
  10. Holz optisch aufmöbel - Boxen lackieren, beizen, ölen?

    Hi Leute, ich hab zu Hause noch ein Paar schöne, selbstgebauter Monitorboxen. Habe den Beiden bis jetzt noch keinen Anstrich verpasst, es handelt sich um Multiplex, Buche (recht helles Holz). Will die Zwei jetzt in ein mattes Anthrazit tauchen - nur wie? Hab da zwar schon ein paar Ideen...
  11. Ausfräsung in MDF-Platte

    Hallo Leute, sorry für die lange Abwesenheit! Bin gerade in der Klausuren-Lernphase und hatte keine Zeit mich um mein Vorhaben zu kümmern. Nun kann ich weiter planen :) Danke für die guten Tipps, das hat mir schon sehr geholfen! Ja, werde mir das wohl im Baumarkt besorgen müssen. Wobei die...
  12. Ausfräsung in MDF-Platte

    An Multiplex habe ich anfangs auch gedacht, aber das kam mir dann vor wie etwas besseres Sperrholz. Wen dem nicht so ist, umso besser. Bei MDF ist halt der Vorteil, dass es in versch. Dicken leich zu bekommen ist. Ist das bei Multiplex auch der Fall? Bekomme ich das auch im Baumarkt? Mit...
  13. Ausfräsung in MDF-Platte

    Oha, gut zu wissen... Was wäre denn die Alternative? Massivholz ist doch extrem teuer.
  14. Ausfräsung in MDF-Platte

    Ja es wird tatsächlich einiges am MDF gebohrt und gesägt... dachte nicht, dass MDF wirklich SO ein schlechtes Material ist. Ändert es etwas, wenn ich es mit einer Dekor-Holzfolie überziehe? Gibt es da bessere MDF-Sorten oder so? Dankesehr :) Tatsächlich will ich die LEDs dimmen können...
  15. Ausfräsung in MDF-Platte

    Hallo Woodworker! :) Ich leses schon etwas länger hier immer mal wieder im Forum mit und nun habe ich mich mal hier angemeldet, um mal selber etwas aktiv zu werden. Kurz zu mir: Ich interessiere mich schon seit Jahren für das Material Holz, da ich Gitarre und Schlagzeug spiele und dort...
Oben Unten