Aktueller Inhalt von Alpenkrampus

  1. Konturen schleifen - welches Schleifgerät

    Hallo zusammen, vielen lieben Dank für die vielen Vorschläge!!! Ich denke, ich werde die Kaindl-Halterung mit Schleifteller austesten. Vielleicht reicht es ja für meine Zwecke aus. Dass das Schleifen eine staubige Angelegenheit wird, ist mir klar. Ich sitze auch schon mit Staubmaske an...
  2. Konturen schleifen - welches Schleifgerät

    Hallo Elmar, danke - genau dieses Video meinte ich. Aber - ist das nun ein Scheibenschleifgerät oder eher eine Trennscheibe (sorry, wenn die Frage für die Profis unter Euch bescheuert klingt... bin halt leider nicht vom Fach) Hat jemand eine Idee, wie ich das für den Heimbedarf...
  3. Konturen schleifen - welches Schleifgerät

    Hallo zusammen, schon mal ganz lieben Dank für Eure Antworten. Ich meine schon das komlette Konturen ausschleifen - sprich z. B. bei einem Fuchs die Schnauze verjüngen, die Ohren Teilen um dem Rohling sozusagen Leben ein zu hauchen. Wer die Ostheimer-Figuren kennt, weiß, welche Richtung ich...
  4. Konturen schleifen - welches Schleifgerät

    Hallo zusammen, mein Vorhaben, einen Bauernhof mit Tieren zu bauen hat sich etwas verschoben, aber nun bin ich fleißig dabei mit der Feinschnittsäge die Figuren auszusägen. Da die Figuren auch mit Konturen versehen werden sollen, möchte ich dies an einer entsprechenden Schleifmaschine (wie...
  5. Spielbauernhof (Holzspielzeug)

    Danke Michael, die Idee ist klasse.
  6. Spielbauernhof (Holzspielzeug)

    Servus Michael, das ist ein klasse Hof, da hat sich Dein Sohnemann bestimmt gefreut, wenn er jetzt auch daheim seinem Opa nacheifern kann. Sag mal, wie hast Du eigentlich den Klappmechanismus am Dach bewerkstelligt - sieht aus, als wären Rundhölzer als "Schaniere" verwendet worden. Das...
  7. Spielbauernhof (Holzspielzeug)

    So - für alle, die auch mal einen Bauernhof zum bespielen bauen möchten. ich hab jetzt zwei Pläne gefunden: * einer ist der o. g. nostalgische Bauernhof von Selbermachen (Heft 2/2009): da ist das größte Gebäude 28x46cm groß und etwa 35 cm hoch alle drei Gebäude können ineinander...
  8. Spielbauernhof (Holzspielzeug)

    Hi, ich hab ja auch weiter gesucht und finde diese Idee super: Nostalgischer Bauernhof - Bauernhof selber basteln | selbermachen - Das Heimwerkerlexikon (hoffe der Link funktioniert) Da kann man die Gebäude platzsparend ineinander stellen. Ich hab mir mal die Zeitschrift bestellt...
  9. Spielbauernhof (Holzspielzeug)

    Hallo, danke für den Tipp mit dem Modelleisenbahnbau - da hab ich noch gar nicht dran gedacht. Bei Deinem Link hab ich leider nichts Aktuelles gefunden, aber es wird ja wieder Weihnachten - und da ist die Seite wirklich gut - danke schön. Danke auch für die restlichen Tipps. Grüße...
  10. Spielbauernhof (Holzspielzeug)

    Hallo, also das Thema mit der Säge hat sich glücklicherweise erledigt - hatte Glück und hab ne gebrauchte Hegner Polycut3 bekommen. Jetzt such ich aber immer noch Pläne für einen Spielbauernhof - oder habt ihr Tips, welche Materialstärke sich anbieten, welches Holz (3-Schicht-Platten...
  11. Spielbauernhof (Holzspielzeug)

    vielleicht hast Du ja die Möglichkeit das Haus auch auseinander genommen zu fotografieren? - würde mich interessieren, wie Du das gelöst hast - klingt jedenfalls interessant. Danke für den Tipp mit der Farbe. Na, dass ich zwei-dreihundert Euro investieren sollte, um halbwegs was...
  12. Spielbauernhof (Holzspielzeug)

    Hallo, ich möchte für meine (momentan 7 monatige) Tochter einen Holzbauernhof mit vielen Tieren bauen (hat zwar noch ein bisschen Zeit, aber ich mach daraus auch schon wieder fast ein Großprojekt :)). Da wollte ich mal nachfragen, ob vielleicht jemand noch den einen oder anderen Bauplan...
  13. Forummitglieder stellt euch vor

    Hallo und wieder eine neue Teilnehmerin in Eurer Runde. Ich hab beim stöbern im Internet gesehen, dass es hier viele Infos rund um das Thema Holzbearbeitung zu finden gibt, und dass ich nicht ganz anonym hier rumschleiche stell ich mich kurz vor. Ich bastle in meiner Freizeit sehr gerne und...
Oben Unten