Aktueller Inhalt von Alexander Werlanot

  1. Festool Modulträger CMS-TS 55 R ohne Grundeinheit CMS-GE benutzbar?

    Das klingt ja schon mal gut. Bei meiner Recherche nach Anbietern der Festool CMS GrundEinheit und den Modulen ist mir aufgefallen, dass diese auf der Festoolseite als "leider nicht mehr verfügbar" ausgezeichnet wurden und nur noch bei Distributoren zu haben sind. Ist der tisch etwa ein...
  2. Festool Modulträger CMS-TS 55 R ohne Grundeinheit CMS-GE benutzbar?

    Mit meiner Festo Tauchsäge TS 55 REBQ-Plus würde ich gerne kleinformatige Stücke präzise zusägen und falzen, allerdings habe ich nur wenig Platz und das Budget ist auch begrenzt. Daher würde mich interessieren, ob der Modulträger CMS-TS 55 R auch sinnvoll ohne die Grundeinheit betrieben werden...
  3. Sägeschlitze von Gehrungslade zu weit

    Die Sägeschlitze meiner hölzernen Gehrungslade von ECE haben für feine japanische Sägen einfach zu viel Spiel. Wie kann ich die Lade dennoch mit diesen Sägen verwenden und präzise Schnitte hinbekommen? Gibt es einen Trick?
  4. Scharte in gestemmtem Loch ausbessern

    Im Foto seht ihr ein ausgestemmtes Loch (in das ein Kantholz eingesetzt wird) in Ahornholz, das leider unsauber gearbeitet ist. Wie lässt sich das ausbessern? Das Loch misst 20×30mm und das ganze wird eine Skulptur, die nur in Innenräumen steht und entweder geölt oder mit Schellack lackiert wird.
  5. Bretter zum Bau von Nistkästen "verbreitern"

    Und die Nuten und Federn mit der Kreissäge sägen oder solche Bretter schon kaufen?
  6. Bretter zum Bau von Nistkästen "verbreitern"

    Ich möchte Nistkästen aus ca. 2cm starkem, sägerauhen Nadelholz bauen. Über den Holzhandel kann ich in dieser Stärke nur Bretter mit max. 22cm Breite bekommen, ich benötige aber bis zu 36cm breite Flächen. Wie verbreitere ich das Holz am besten? Wichtig ist zu wissen, dass das Holz nicht mehr...
  7. Standfuss mit Kehlung ausschließlich mit Handwerkzeug ohne Motormaschinen herstellen

    Nun habe ich wirklich eine große Auswahl an Methoden, ich werde verschiedene ausprobieren, werde ja auch mehrere Exemplare des Ständers bauen. Eben hat mir ein Bekannter die unten abgebildeten Hobel vorbeigebracht – falls ich sie geschärft bekomme, denkt Ihr, sie sind grundsätzlich geeignet? Es...
  8. Standfuss mit Kehlung ausschließlich mit Handwerkzeug ohne Motormaschinen herstellen

    Danke für die Hinweise. Leider habe ich keinen Falzhobel zur Hand. Du meinstest, durch Feilen/Schleifen geht die Präzision verloren – warum ist das so? Ich dachte, ich könnte mit dem Grundhobel und/oder Ziehklinge die wesentliche Arbeit machen und dann mit einem Schleifblock die Fläche ebnen und...
  9. Standfuss mit Kehlung ausschließlich mit Handwerkzeug ohne Motormaschinen herstellen

    Vielen Dank an alle, die Antworten geschrieben haben. Habe die Rundungen nun wie empfohlen gebohrt und den Rest mache ich mit einem Grundhobel/Feile – bis gestern wusste ich nichteinmal, dass es soetwas wie einen Grundhobel gibt. Sehr schönes Werkzeug!
  10. Standfuss mit Kehlung ausschließlich mit Handwerkzeug ohne Motormaschinen herstellen

    Guten Tag, anbei seht Ihr die Skizze eines Standfußes aus Ahornholz. Da es sich den Nachbau eines traditionellen, japanischen Objektes handelt, muss alles sehr präzise ohne Motormaschinen gearbeitet werden (also optisch stimmig, aber nicht mathematisch exakt). Nun meine Frage: wie bekomme ich...
Oben Unten