Aktueller Inhalt von Alex-san

  1. Welche Wendeplatten für Multiplex?

    Liebe woodworker, seit einiger Zeit verwende ich sehr gerne Wendeplatten-Fräser (Nutfräser, Bündigfräser) sowohl im Frästisch als auch für die Hand-Oberfräse. Meistens verarbeite ich Weichholz, Hartholz und Multiplex, selten auch MDF. Auf der Suche nach Wendeplatten (12 x 30 x 1,5) habe...
  2. Hobelbank aufarbeiten: Backen Hinterzange

    Hallo liebe woodworker, bei Aufarbeiten einer alten Hobelbank komme ich bei der Hinterzange nicht weiter... Die Backen haben viele Dellen, oben/vorne sind es gute 4 mm. Nun würde ich diese gerne plan und parallel bekommen, habe aber keine Idee, wie das hinzukriegen ist. Oberseite und Front...
  3. Altes Werkzeug herrichten

    Hi, da ist der nächste Schritt ja einfach: lieber nicht zu aggressiv vorgehen, sondern schauen, was mit der Zitronensäure passiert (danke Kai für die Erklärung!) Im Keller steht nun ein alter Eimer mit warmen Wasser, darin gelöstem Zitronensäurepulver und einige Versuchsobjekte, von denen ein...
  4. Altes Werkzeug herrichten

    Hallöchen, schon mal vielen Dank für die vielen Tipps und Erklärungen - einen habe ich auch schon ausprobiert: die Stahlwolle 00. Damit habe ich sehr gute Farbreste und zusammen mit etwas Öl viel Rost entfernt bekommen! Nachdem sich meine Haut beim ersten Durchgang nach dem direkten Kontakt zu...
  5. Altes Werkzeug herrichten

    Hallo Ihr Lieben, letzte Woche habe ich nach längerer Suche ein ältere Hobelbank in meiner Nähe gefunden, dazu gab es noch eine kleine Kiste altes Werkzeug - ein paar Beitel, ein Hobel, ein Stanley #80 (glaube ich;-) usw. Auch wenn das Werkzeug zum Teil schon ziemlich runtergekommen aussieht...
  6. OSB für den Boden in der Werkstatt - wie uneben darf der Untergrund sein?

    Bei der Trockenschüttung habe ich nachgelesen, dass man eine Minimalstärke von 10 mm einhalten soll, bei diesem Keller würde ich ja sogar versuchen, sie auf 0-8mm bzw. 2-10mm zu verteilen - ist das möglich? Irgendwann spielt ja auch die Korngröße mit rein... Wäre noch eine Möglichkeit (falls...
  7. OSB für den Boden in der Werkstatt - wie uneben darf der Untergrund sein?

    Hallo liebe Woodworker, eigentlich wollte ich nur die Kellerwände streichen, nun habe ich hier im Forum die Anregung bekommen, den Boden im Keller etwas "gemütlicher" zu machen. So kommt immer eins zum anderen;-) Ich würde gerne geschliffene OSB-Platten verlegen und dann mit Öl behandeln...
  8. Werkstatt einrichten, Kreissäge, Kaufberatung Rapid PK 100

    Vielen Dank für das bisherige Feedback, welches für mich sehr hilfreich ist. Eine Rückfrage zu den Möglichkeiten von Tauchsäge und Führungsschiene (auf einem stabilen Tisch...) Ich möchte auch gerne "kleinere" Teile herstellen können, z.B. Rechtecke 40 mm x80 mm aus 8 mm Multiplex oder eine...
  9. Werkstatt einrichten, Kreissäge, Kaufberatung Rapid PK 100

    Liebe woodworker, seit einiger Zeit bin ich passiver Leser in diesem Forum und möchte mich als erstes ganz herzlich für die vielen tollen Beiträge und Tipps bedanken, die hier gegeben werden. Ich durfte schon viel lernen:) Kurze Vorgeschichte: Als ich neulich mal wieder im Keller in einem...
Oben Unten