Aktueller Inhalt von albrecht1

  1. Forstnerbohrer oder Kunstbohrer?

    Hallo, muss in Eiche Hirnholz 180 Sacklöcher bohren. 45 mm im Durchmesser und 22 mm tief. Habe die Wavecutter von Fisch. Ist es besser Kunstbohrer zu nutzen? Gruß albrecht
  2. Ausrisse nach Fräsen!?

    Wie ich schon geschrieben habe, habe ich die Platte aufrecht stehend gefräst. Mein Fehler. Die kommode wird deckend lackiert.
  3. Ausrisse nach Fräsen!?

    Die Spachtelmasse ist für Holz geeignet. Es muss nicht der Farbton Fichte sein, denn die Kommode wird nach Fertigstellung lackiert. Deshalb, da bereits Möbel, die weiss aussehen in den Kinderzimmer schon stehen. De Fräser habe ich von einem Fachhandel und habe da vielleicht 8 - 10 Frähsungen...
  4. Ausrisse nach Fräsen!?

    Hallo , ich baue für meine Tochter eine Wickelkommode und bin nun dabei den Korpus mittels Flachdübel zusammenzufügen. Für die Rückwand benutze ich 4mm Sperrholz. Auf der Korpusrückseite habe ich an den Kanten ringsherum eine Nut gefräst, um die Rückwand bündig zu setzen . Dabei hatte ich...
  5. Bau einer Wickelkommode

    @ carsten, die Wickelkommode soll weiß werden, da schon weiße Einrichtungsgegenstände im Kinderzimmer vorhanden sind. @khkb, das Kind ist noch nicht geboren und richtig, wie du vermutest ich werde der Großvater. Auch mit der Nutzungsdauer, es soll ein Erbstück werden. Die Wickelauflage ist...
  6. Bau einer Wickelkommode

    Hallo, meine Tochter möchte von mir eine Wickelkommode gebaut haben. Drei Materialien habe ich mir aus geguckt, soll aber nicht heißen darauf bestehe ich. Tischlerplatte (Stäbchenholz) Multiplex 15 mm Leimholz 18 mm Spanplatte kommt nicht in Frage für mich. Solltet ihr aber anstatt...
  7. Wickelkommode

    Hallo, meine Tochter wünscht sich das ich ihr eine Wickelkommode baue. Das ist nicht das Problem, aber die Kommode soll weiß sein. Nun gibt es ja beschichtete Platten in der Farbe weiß, jedoch ist die Qualität mir zu minderwertig. Ich habe hier im Forum mal einen Beitrag gelesen und der...
  8. Staubabsaugung

    Was meinst du mit AS schläuchen?
  9. Staubabsaugung

    Hallo, an meinen Boschbandschleifer nutze ich zur Staubabsaugung einen Sauger von Einhell. Er funktioniert gut, erfüllt also somit seinen Zweck. Der Verbindungsschlauch vom Schleifer zum Sauger ist ein normaler Schlauch vom Staubsauger. Besteht da eine Gefahr wegen Staubexplosion durch...
  10. DIY Werkstatt Luftfilter

    Abzugshauben für Küche?? Hallo, ich bin der Meinung das eine Abzugshaube, wie sie in der Küche verwendet wird nicht genügend Luftstrom erzeugt. Vor einiger Zeit habe ich mir eine alte Abzugshaube mal getestet und und der Luftstrom ist sehr gering. Ich lasse mich aber eines besseren...
  11. Holzhandel- kein Baumarkt!

    Im Moment sind nur Eiche, Ahorn und Rüster im Angebot. Laut Auskunft in der Firma kostet der Kubikmeter Ahorn (Kammergetrocknet) so um die 550 €. Gruß albrecht
  12. Stamm aufsägen?

    Warum keine Stämme? Durchlasshöhe ist doch sind 180 mm. Gruß Thomas
  13. Holzhandel- kein Baumarkt!

    Hier eine Adresse eines Holzhandels, die......, lest selber ich füge den Link ein. Sägewerk Holzverarbeitung Holzgrosshandlung - www.majado-massivholz.de Herzlichst albrecht
  14. Stamm aufsägen?

    Hallo Gerhard, ich habe eine hbs 300 von Scheppach. Das Blatt ist ein 15 mm breites normalbezahntes Blatt. Lg. Albrecht
  15. Stamm aufsägen?

    Hallo, ich habe heute Stück Stamm (Obstholz) bekommen und möchte gern wissen ob ich den jetzt schon, also noch nass aufsägen kann, mit der Bandsäge oder ob es besser ist, wenn der Stamm schon etwas abgetrocknet ist? Gruß albrecht
Oben Unten