Aktueller Inhalt von AhornBay

  1. Welcher Handhobel für konkav gewölbte Flächen?

    Schönen guten Morgen Tilia, eine für Dich sicherlich höchst interessante Seite ist die von Wolfgang Jordan - https://holzwerken.de/museum/bankhobel.phtml Da heutzutage (leider) nicht mehr viel (per Hand) gehobelt wird, ist man, wenn man's doch mal macht eher bei den Exoten. Ein Flohmarkt ist...
  2. Handhobel Kaufberatung / Erfahrungen

    Guten Morgen, nachdem ich einen "Wolfgang Jordan" persönlich kenne und sich dieser auch noch sehr gut mit Hobeln aller Art auskennt, möchte ich ihn am besten selbst sprechen lassen (https://holzwerken.de/autor.phtml). Euch noch eine (wieder) sachliche, konstruktive und fundierte Diskussion...
  3. Handhobel Kaufberatung / Erfahrungen

    kann man machen - ich käme aber nicht auf die Idee mit "mein bestes Stück" bei dieser Art von Arbeit zu verhunzen, um das Ding danach wieder aufs Maximum zu hieven. Aber: jeder, wie er mag
  4. Handhobel Kaufberatung / Erfahrungen

    Schönen guten Abend, hm, bei den Thema habe ich so meinen Weg hinter mir (... und zwischenzeitlich ziemlich viele von den Dingern in der Werkstatt). Da hängt viel dran. Ein sehr entscheidender Punkt ist das Schärfen. Bei den Gebrauchten hast Du als jemand der noch nicht weiß, was "richtig"...
  5. Umfrage elektronische Rechnungen

    Andere Branche - aber in der Bank legen wir sehr viel Wert auf eine Signatur. Für unsere ext. Rechnungen und Verträge akzeptieren wir keine elektronischen Rechnungen und schließen so auch keine externen Verträge. Unsere IT Jungs hatten da Bedenken. Wenn das Thema "bin ich mir sicher, an den...
  6. Verzogenen Schreibtisch begradigen

    Schönen guten Abend Jannik, im ersten Schritt würde ich gerne rausfinden, ob der Tisch richtig konstruiert ist. Unabhängig davon, was nach dem Gefahrübergang gemacht worden ist. So ganz „normal“ hört sich das für mich nicht an, dass sich eine Tischplatte derart verwindet nur, weil ein...
  7. Verzogenen Schreibtisch begradigen

    Schönen guten Abend Holzwurmkur, wie lange ist es denn her, dass Du den Tisch gekauft hast (weniger als 6 Monate)? Herzliche Grüße Tom
  8. 62er Flachwinkel Schlichthobel: Lohnt es sich auf Veritas zu warten?

    Hallo in die Runde, ein Punkt, der mir erst sehr spät wirklich bewußt geworden ist, dass es einfach nicht „den“ richtigen Hobel gibt. Die Dinger sind absolute Spezialisten! Von daher bin ich mittlerweile bei Ratschlägen sehr zurückhaltend. Persönlich bin ich bei Lie Nielsen gelandet. Ich finde...
  9. Frage zum Fügen mit No7 Raubank

    Hallo, hm - in den verlinkten Videos wird doch immer nur eine Kante bzw. sogar nur eine (Breit) Seite eines Brettes gehobelt? Im Video von Charles geht's ja im Grunde "nur" darum, eine winklige Kante zu erzeugen. Von Fügen (iSv aneinander Anpassen) ist da nicht die Rede. Ich verstehe unter...
  10. Frage zum Fügen mit No7 Raubank

    Hallo Pedder, nur, damit kein Mißverständnis entsteht: Ich habe Deinen Beitrag nicht als Kritik empfunden. Ich habe damit nur zum Ausdruck gebracht, dass wir darüber scho einmal (sehr lange) diskutiert haben und damals zu einem wie ich finde guten Ergebnis gekommen sind (iSv wichtig ist, dass...
  11. Frage zum Fügen mit No7 Raubank

    Hallo Mathis, mit dem Anheben des Hobels beim Zurückziehen ist schon ein Punkt. Da hast du in der Sache Recht. Wie oft & lange Micha das "so" macht, weiß ich nicht. Auf Basis seiner Blogbeiträge rechne ich nicht damit, dass Hobeln per Hand zu seinen primären Tätigkeiten in der Werkstatt gehört...
  12. Frage zum Fügen mit No7 Raubank

    ... wow - kriege ich nicht hin, mein Eisen auf die Brettstärke hin zu schleifen, dass es passt.... Meine Hohlkehle geht entlang der Längskante, damit die Enden beim Verleimen mehr Druck bekommen. Herzliche Grüße Tom
  13. Frage zum Fügen mit No7 Raubank

    Schönen guten Morgen, bei dem von Martin verlinkten Video bin ich nun leider hängen geblieben :-) ich kannte es zwar schon - es ist aber immer wieder schön, jemandem zuzusehen, der weiß was er tut & dabei sichtlich Spaß hat. Danke für's Teilen. Die Windings Sticks kenne ich unter Richtscheit...
  14. Frage zum Fügen mit No7 Raubank

    Hallo Sven1988, klar geht das - eine Nr. 7 ist dafür genau richtig. Einzig eine Nr. 8 wäre noch passender - aber unnötig. Das Ganze ist kein Hexenwerk - will aber durchaus geübt sein. Dreh- & Angelpunkt ist die "richtige" Art & Weise Druck an den richtigen Stellen auszuüben. Der Hobel muss...
  15. Hilfe: Schiefer Schnitt trotz Führungsschiene und guter Säge!?

    Schönen guten Morgen, hab ich das richtig verstanden: die Säge(n) sind neu? Unterstellt, die Maschine an sich hat keinen Fehler, würde ich mir folgende Punkte genauer anschauen: - Sägeblatt fest eingespannt (... mir wird gerade schwindelig...)? - kein Schmutz unter der Grundplatte der Säge -...
Oben Unten