Aktueller Inhalt von Admirator

  1. Regalbrett unsichtbar an der Wand befestigen

    @Tiepel: Die Wand ist hauptsächlich aus Stein. Die hätte ich auch gerne gehabt, aber als 'Neuling' leider keinen Zugang dazu. Da ich sie in meinem Fall nur unter den kleinen Boards brauche, sind sie nicht sichtbar - sind sowieso nur 3mm und überstrichen ;)
  2. Regalbrett unsichtbar an der Wand befestigen

    Hallo zusammen, habe das Projekt erfolgreich abschließen können. Alles in allem war es wirklich machbar, wenn auch z.T. ziemlich anspruchsvoll. Hier ein paar Bemerkungen, falls jmd. in Zukunft ähnliches durchführen möchte: - Eine große Herausforderung war es, die 15cm+ langen Löcher...
  3. Regalbrett unsichtbar an der Wand befestigen

    Emotions are running high.. Ich werd am WE dazu kommen, dann sag ich Bescheid.
  4. Regalbrett unsichtbar an der Wand befestigen

    Etwa 10-15KG, maximal 20.
  5. Regalbrett unsichtbar an der Wand befestigen

    Stimmt, ich hatte mich mit der Bohrerbezeichnung etwas vertan. Danke noch mal für die Klarstellung und der Tipp mit dem Papier/Klebeband. In der Anleitung wird empfohlen "An der Unterkante stützt eine Leiste (oder Silikonkautschuk) das Bord an der Wand ab". Ich nehme mal nicht an, dass nur...
  6. Regalbrett unsichtbar an der Wand befestigen

    Da ich jetzt auf der Suche nach einem 10,x mm Bohrer bin, noch mal zum Klarstellen: Meintest du, einen halben Millimeter oder einen halben Zentimeter im Holz größer Bohren? Ich nehme mal an, du meintest cm, dann suche ich nach einem 10,5mm Bohrer. Weil bei 10mm Stockschraube ein 10,05mm Loch...
  7. Regalbrett unsichtbar an der Wand befestigen

    Warum so gereizt? Wie man an meinen Antworten sehen kann, gehe ich sehr wohl auf alle verschiedenen Hinweise und Meinungen ein, sie gehen nunmal ziemlich weit auseinander. Manche glauben an die eine Methode, manche an die andere. Solche Beiträge bringen die Diskussion nicht weiter. Ja, das...
  8. Regalbrett unsichtbar an der Wand befestigen

    Ich werde es zunächst mit normalen Dübeln versuchen. Ich kann mit wirklich nicht vorstellen, dass ein Regalbrett mit ein paar Büchern und anderen Dingen so einfach die Dübel aus der Wand reißt, wenn ich da alle halben Meter einen 10mm dicken 6cm langen gut angebrachten Dübel drin habe. Ist ja...
  9. Regalbrett unsichtbar an der Wand befestigen

    Ich werde mal schauen, wo ich lange Holz-/Schlangenbohrer mit 10,5 Durchmesser bekomme. Bisher kann ich im Internet nichts finden, im Baumarkt haben sie diese Größe + Länge auch nicht. Noch mal zu der Anleitung, hier wird empfohlen, dass man die Bohrung im Brett so weit wie möglich nach oben...
  10. Regalbrett unsichtbar an der Wand befestigen

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es kein Beton ist. Werde später eine Probebohrung machen, dann sag ich Bescheid. Wie genau bewerkstellige ich das, dass die Dübel nicht 'auf Zug' beansprucht werden? Klebeanker = Chemiedübel, die mit der Klebemasse aus 2 Komponenten arbeiten? Diese wollte...
  11. Regalbrett unsichtbar an der Wand befestigen

    Ich verstehe nicht richtig, was genau du beschreibst. Also du würdest die Gewindestange einfach mit PU-Kleber in die Wand stecken, ohne Dübel? Und wie kann ich einen halben Millimeter größer im Holz bohren als die Stockschraube/Gewindestange. Wenn diese 10mm ist, kann ich doch nur einen 10mm...
  12. Regalbrett unsichtbar an der Wand befestigen

    Danke zunächst für all die Antworten, bin doch etwas überrascht wie weit die Meinungen auseinander gehen. Zunächst: Ich habe bereits die 8mm Stockschrauben mit 10mm ersetzt, das scheint von euch Allen ein Muss zu sein. Bei der Dicke war es natürlich ein Tippfehler, die Wahl besteht zwischen...
  13. Regalbrett unsichtbar an der Wand befestigen

    Diese Anzahl schwebt mir ebenfalls vor, besonders schwere Dinge werden nicht drauf abgestellt werden, ein paar Bücher, eine Lampe, etc. Ich habe derzeit die Wahl zwischen 18mm und 18mm Dicke des Brettes. Dem stimme ich zu. Die Anleitung schlägt vor, "eine Leiste als Bohrschablone zu Hilfe...
  14. Regalbrett unsichtbar an der Wand befestigen

    Hallo zusammen, Ich möchte mehrere Regalbretter an einer Wand anbringen, wobei die Befestigung nicht sichtbar sein soll. Das längste der Bretter soll etwa 240cm sein, die Tiefe soll 25cm betragen. Verwenden möchte ich Leimholzplatten (Fichte) aus dem Baumarkt, orientieren möchte ich mich in...
Oben Unten