mdf ölen - erfahrungswerte

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
hallo,

hat jemand ein öl, das er für mdf empfehlen kann ?

bisher nicht zufrieden bin ich mit

livos objektöl, bei massivholz eigentlich mein favorit. der verbrauch ist, weils sehr dünn ist, einfach zu hoch, und es gibt ansätze, wenn man nicht schnell genug ist (und bei mdf muss man seeehr schnell sein).

osmo hartwachsöl, da ist mir zuviel wachs drin für diesen verwendungszweck, man bekommt den überschuss nicht rückstandsfrei bzw spurrenfrei weg.

also : euer favorit ?
 

thombe

ww-nussbaum
Registriert
3. Oktober 2003
Beiträge
91
Ort
St.Augustin
ölen von mdf

Tach zusammen,
versuch doch mal MELDOS von Livos ist wie Honig und Du bekommst von Livos auch eine Probe.Kannst die aber auch in der Produktauskunft anrufen
Tel.:05825-8830
die haben mir schon ein paar gute Tipps gegeben.
Viel glück
MfG thombe
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Moin


Ich finde ja schon den Gedanken MDF zu ölen ein bischen seltsam.

Wenn dein Problem in der Geschwindigkeit liegt würde ich dir raten es im Spritzverfahren aufzubringen.
Das müsste auch mit dem Livos-Öl möglich sein.


Gruß Ulf
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
Original geschrieben von Rühl
Moin


Ich finde ja schon den Gedanken MDF zu ölen ein bischen seltsam.

Gruß Ulf

wieso ?
probiers mal - du wirst erstaunt sein, welche haptisch tolle oberfläche du bekommst. ganz abgesehen von
a) einer ganz anderen optischen wirkung als lack
b) geringere probleme mit lösemittel ( auch verkaufsargument beim kunden)
c) billiger

natürlich gibts auch nachteile, zb gibts natürlich nicht die kantenfestigkeit als wenn man 4x mit plastiklack grundiert und dann dd spritzt.

das öl spritzen find ich nur für grosse mengen akzeptabel, da die reinigung sauerei ist.
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Moin


Aber ich wüsste nicht wo ich MDF im Sichtbereich verwenden würde.
Und wie sieht es mit dem Quellverhalten mit MDF + Öl aus? Wäre ein Versuch wert :emoji_slight_smile:

Finde ich persönlich genau so scheußlich wie OSB auf dem Fußboden.
Ist wohl auch Geschmacksache.



Gruß ulf
 

Woodworm

ww-birke
Registriert
18. September 2003
Beiträge
67
Hi

Also wir haben wärend der Ausbildung einige mobile Werkzeugkisten aus MDF gebaut. Die Kannten waren mit Buche Massivanleimer stoßunendfindlich gemacht. Diese Werkzeugkisten haben wir auch geölt. Nagut, optisch war es halt Geschmackssache aber funktioniert hat es wirklich gut. Gequollen ist nichts und die Verarbeitung war auch denkbar einfach. Wir hatten glaube ich ein Ölprodukt von Arti, welches genau weiß ich leider nicht mehr.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo ich würde gerne einen Tisch aus schwarz durchgefärbtem MDF bauen. Habe mir auch gedacht, dass wachsen oder ölen ganz sinnvoll ist (keine Kratzer im Lack, unkomplizierer Auftrag, die MDF- Textur bleibt voll erhalten...)
Hast Du denn inzwischen ein Produkt gefunden mit dem Du zufrieden bist?
Und noch eine weitere Frage: Falls ich doch lackiere, gibt es einen Füller als Untergrund, der die "natürliche" Färbung des MDFs nicht wesentlich beeinflusst (es soll ja nur Klarlack drüber)?

Ich wär für einen Antwort sehr dankbar, mit schönen Grüßen aus Dresden,

:emoji_slight_smile:
Wolfgang

http://hiddenline-design.com
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ich muss gestehen, dass ich mich mit dem thema nicht weiter beschäftigt habe. aber das meldos ist sicher nen versuch wert.
 

hiddenline

ww-pappel
Registriert
22. Februar 2006
Beiträge
5
Ja ich werde mich bei denen wohl mal beraten lassen...
Ein (Ess)Tisch aus mdf, kannst Du Dir vorstellen, dass das überhaupt Sinn macht?
Bietet Ölen ausreichend Schutz, oder quillt und verändert sich die Oberfläche dann gleich mal unansehnlich, wenn mal die Bierflasche umfällt?
Vielleicht also doch Lack drauf?

Jedenfalls mal danke für Deine Antwort,

:emoji_slight_smile:
Wolfgang

http://hiddenline-design.com
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
MDF geölt würde ich persönlich nicht für stark beanspruchte Flächen empfehlen. Eine schwarz durchgefärbte MDF-Platte kommt auch lackiert optisch besser rüber. Beim Ölen hätte ich Bedenken, dass bei Gebrauch durch stehende Flüssigkeiten das Material punktweise hochquillt. Leider hat MDF die Eigenschaft danach nicht wieder in seine Urform zurück zu schwinden...

Könnte ich mir allerdings bei reinen optischen Anwendungnen (Verkleidungen, evtl. noch Fussleisten) gut vorstellen...
 

hiddenline

ww-pappel
Registriert
22. Februar 2006
Beiträge
5
Ok das klingt logisch, dann also Lack. Und was für Produkte eignen sich für die Vorbehandlung? Für Isolieren und zum Füllern? Es soll ja schließlich schön schwarz sein und auch die Struktur des MDF sichtbar bleiben.
Danke,

:emoji_slight_smile:
Wolfgang

http://hiddenline-design.com
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

da sollte normaler DD oder PU Lack gut für geeignet sein, Endschliff mit mind 180er Körnung, einmal gut verdünnt dünn aufpritzen als isolierung. Vorsichtig mit nem Schleifpad drüberschleifen, nächster auftrag normal verdünnt, danach gut ausschleifen, und dann ablackieren.
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.142
Alter
57
Ort
Paderborn
auch ich habe schon eine Küchenfront eines Bekannten Tischlers in
Rot geölt gesehn. Sehr schön, sah wirklich gut aus.
Er hat damals die valchromat Platten genommen
http://www.google.de/search?q=valchromat
Ich kann mich noch erinnern, das er sagte das man sehr zügig arbeiten müsse, weil es sonst scheckig würde an den schon angetrockneten Stellen. Soweit ich mich noch erinnere, sagte er auch, das er jede Tür min. 5 mal geölt hat. Schweine Arbeit aber sah wirklich gut aus.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
wenn geölt werden soll, die Eigenfarbe des Öls nichts ausmacht und es dazu noch günstig sein soll verwende ich gewöhnlichen Leinölfirnis mit 2% Sikkativ. Gespritzt mit einer Heißwachspistole bei 80C° und einer 1,2er Düse. Riecht zwar nach Leinöl aber für einfache Anwendungen eine günstige und gute Sache.
Gruß Georg
 

hiddenline

ww-pappel
Registriert
22. Februar 2006
Beiträge
5
Ja das durchgefärbte Material sieht schon super aus und wenns geht dann würde ich auch die Textur des MDF nur ungern mit Lack "zuglänzen".
Wenn es jemanden interessiert hier mal mein Entwurf:
http://hiddenline-design.com/inarbeit/mdf_tisch_A3.pdf
Ich bin noch am überlegen was ich mit der Oberfläche mache, jetzt da es kontroverse Antworten gibt bin ich mir schon wieder unsicher...

:emoji_frowning2:
Wolfgang
 

Anhänge

  • mdf_tisch_A3.pdf
    83,5 KB · Aufrufe: 258

ungehobelt

ww-birke
Registriert
24. April 2004
Beiträge
66
Ort
lemgo
jaja, wir ölen auch mdf und das auch möglichst öfter. wir machen es mit biofa grundieröl und hartöl, schnell sein ist auf jeden fall und immer gut und die durchgefärbten platten sehen super aus! auf schwarz kann man sogar mit kreide schreiben, das haben wir für ne messepräsentation genutzt - sehr effektvoll...
 

mimikri

ww-pappel
Registriert
19. März 2007
Beiträge
7
Ort
ef
mdf ölen

mal aus der senke holen ...
ist schliesslich bei googlr auf die entsprechnde suchanfrage mit das erste was gelistet wird.

ich benutze zum ölen von mdf (meist schwarz durch gefärbt) hartöl von zweihorn.
erste ölung, wie schon erwähnt schnell sein. abnehmen des öles kan man sich schon fast sparen. es zieht fast von allein weg.

gut ist es, dafür zu sorgen, dass immer ein gleichmässiger film steht. wenn dieser dann langsam verschwindet, nutze ich das wenige restöl um es mit krepp nochmal zu vereiben.
dann noch mal mit frischem krepp nachreiben. mehr isses nich.

wenn diese ölung ausgehärtet ist, ist das die grundlage für weitere ölungen bei denen das öl auch stehen bleibt.
darauf achten, dass es gut aushärtet vor dem neuen gang.

wer erwartet eine oberfläche ähnlich dem lackieren zu erreichen, sollte besser lackieren, denn das wirds nicht. mit 320 endschliff bekommt man ein wirklich glattes finnish.
sobald man es anfässt, hinterlassen finger und hande bedingt durch schweiss und druck auf die oberfläche abdrücke im sinne, dass sich dort das licht anders reflektiert.

deshalb ist es am sinnvollsten das alles anzuwenden, wenn man eine patina erreichen will, bzw. damit leben kann (was bei uns deutschen seltener erwünscht ist).
alternativ an stellen einbauen die rein dekorativer natur sind und nicht angefasst werden.

meine argumentation in richtung patina lautet immer ungefähr wie folgt.
es summieren sich im laufe der zeit so viele datscher / flecken / mattflächen oder wie auch immer, bis daraus eine ganz natürliche melierte optik entsteht.
die oberfläche lässt sich vom gefühl gut mit einem handschmeichler umschreiben. matt seidene optik, die sich beim anfassen auch seidig anfühlt.
meines erachtens nahe der haptik von schiefer ohne das gefühl stein zu berühren.
das alles aber nur im falle von sympathie für oberflächen die nicht geleckt sein müssen.


sinnvoll für die bearbeitung ist, im nachgang zum ölen nach ca. 12 stunden mit schleifpads ohne körnung nachzu polieren. dies ist kein schliff, sondern eher ein anlegen der feinen häärchen in das noch etwas unabgebundene ölbett.
gerade an den kanten erreicht man damit sehr akzeptable ergebnisse.

unterschiedliche aufnahme des öles bei ölgang 2-3 kann mann im nachgang mit einer filzscheibe und einem rotex zurecht polieren.
und grundsätzlich auch hier wie immer: besser weniger als mehr.
lieber mehrmals.
übungssache.

das soweit zu meine erfahrungen.
gutes gelingen.

mimikri
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ich hab gute Erfahrungen mit Livos Kunos Naturöl-Siegel gemacht. Eines der wenigen Öle, die ich getestet habe, welches relativ schnell sperrt, so dass weitere Aufträge nicht mehr wegziehen. Es hinterlässt auch eine schöne seidenglänzende Oberfläche. Beim ersten Ölen bin ich eher sparsam - bringt ja eh nichts, das Material saugt alles weg wie ein Schwamm. Einmal eine ordentliche Menge aufbringen und dann trockene Stellen nicht mehr nachstreichen.
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Hallo,

habe das mit dem Natural Hartöl gemacht.
Saugt wie Hölle, drei Aufträge mit langen Trockenzeiten waren erforderlich.
Trotzdem bleibt die Oberfläche empfindlich, ist halt MDF, das wird durch Öl nicht richtig hart.
Außedem sieht man jeden Fingerabdruck und Schleifbewegung.

Für die Werkstatt als Grundierung OK, aber nach meiner Meinung für den Möbelbau ungeeignet.

Viele Grüße

REiner
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
haste mal ein Foto von der Oberfläche? wie sieht das denn aus so geölt? irgendwie schon seltsam oder?

gruß
Torsten
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
"...irgendwie schon seltsam oder?"

Ich finde, es sieht aus, wie nasses Packpapier. Kein schöner Anblick.

Mir erschließt sich der Sinn immer noch nicht. Anders als Massivholz, dessen geölte Oberfläche man immer wieder pflegen kann, ist geöltes MdF nach der ersten Belastung mit Wasser verqollen und nicht mehr richtig hinzukriegen. Schleift man das heraus, bleibt es deutlich sichtbar.
Der Aufwand ist größer, als wenn ich lackiere, zeitlich ohnehin.

Grüße,
Jens
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
hmmm, sehe ich ähnlich.
Ich werde nachher einfach mal ein Reststück einsauen, nur um zu sehen wie das wirkt.

Gruß
Torsten
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ich hab ein paar Ablagekästen in der Werkstatt aus geöltem MDF. Ich mag die Packpapier-Optik. Man kann die auch noch mit farbigen Ölen etwas verfeinern/anpassen.

Als Opferunterlage für Arbeitstische nehme ich gerne geöltes HDF.
 
Oben Unten