Martin T72 bj95

gecco

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2008
Beiträge
14
Ort
Vechta
Moin alle zusammen
Hab mir eine Martin T 72 zugelegt heute haben wir diese Maschine ausprobieren wollen leider lässt sich das Sägeblatt nur hochstellen es geht weder runter noch lässt es sich schrägstellen. Woran kann das liegen??? Muss dabei sagen das die Maschine unbenutzt 3Monate in einer kalten feuchten Halle stand.
Danke allen für eure Antwort
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,
Das mit der Höhenverstelleung war bei mir genauso.

Konnte ich beheben indem ich drück auf die Sägewelle nach unten gab, beim Senken, dann löste sie sich. Dann Führungen entrosten und ölen, 2-3 mal "durchpumpen" seitdem geht es.

beim schwenken eigentlich das gleiche... hier kann es aber auch sein das zu wenig Hydrauliköl in der Maschine ist, wird dann aber eigentlich nur Langsam.

Steht die Maschine jetzt warm?
gruss
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Gecco.

Ich geh mal davon aus, das du das Fusspedal zum Absenken/ Schwenken hochgezogen hast, und das Aggregat vor dem Schwenkversuch entriegelt, oder?:emoji_wink:
Das ausserdem die Maschine nicht grad bei 5 Grad minus in einer Halle steht.

Ansonsten hängt höchstens das Rücklaufventil der Hydraulik.
Aggregat ganz hochpumpen, und einige male über das Überdruckventil weiterpumpen.

Achja, vorher Führungen der Höhenverstellung/ Schwenksegmente ölen. Zentralschmierung?
Die Schwenkung verfügt über eine Gasfeder, welche am Anfang mithilft, defekt?
Ansonsten herzlichen Glückwunsch zur Maschine.

Gruss Christian.
 

gecco

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2008
Beiträge
14
Ort
Vechta
Hey danke für eure schnelle Antwort

Führung habe ich schon entrostet und geölt auch etwas gelöst auch mit Druck haben wir es versucht auch entriegelt und das Fußpedal hochgezogen . Kann ja fast nur noch an der Hydraulik liegen oder was meint ihr?? Danke

Gruß Guido
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Guido.

Da kann nur noch das Rücklaufventil hängen, wenn alles leichgängig ist, spürt man beim hochziehen des Pedals einen leichten Wiederstand, oder geht das Pedal leer nach oben?

Gruss Christian.
 

gecco

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2008
Beiträge
14
Ort
Vechta
Moin Christian

erst einmal Danke für deine Infos
das Pedal geht leichtgängig fast leer nach oben, jedoch ganz oben rastet es einmal ein
kann man da noch was machen??

Gruß Guido
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Guten Morgen Guido.

Viel kaputtgehen kann da eigentlich nicht.
Evtl. ist das Rücklaufventil mit Ölschlamm verklebt?

Ich schau heut Abend mal bei meiner Maschine rein.
Vielleicht finde ich die Ursache.
Dann geb ich dir Info.

Früher gehts leider nicht, weil ich unterwegs bin.

Bis dann, Christian.
 

tomwood

ww-nussbaum
Registriert
8. August 2004
Beiträge
79
Hallo!

Bei unserer Martin ist an dem Pedal ein ein Hebel abgebrochen der auf das Ventil der Hydraulik drückt ( beim anheben des Pedals )

Hab ich beim Schlosser schweißen lassen. Danach ging es wieder.

Auf Höhe des Pedals ist Kopfseitig eine Revisionsklappe da kann man das gut prüfen.

Ausbau ist etwas kniffelig aber es geht.

Die Symthome waren die gleichen...
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Guido.

Grad hab ich die Hydraulik offen gehabt:
Zuerst Revisionsdeckel stirnseitig der Maschine entfernen.
4 Schrauben am Deckel der Hydraulik entfernen.
Hydraulikschlauchdurchführung lockern.
Deckel über den Hydraulikschlauch hochschieben.

Jetzt hat man Blick auf die Hydraulikkomponenten.

Auf der Welle des Fusspedals sitzt ein doppelter Hebel, der sowohl Förderkolben, als auch Senkventil betätigt.

Dieser Hebel ist mit einer Imbus Madenschraube gesichert.

Ich hab die Schraube gelockert, und siehe da: Das Sägeaggregat liess sich nicht mehr absenken, da zu viel Spiel.:emoji_wink:

Denkbar ist theoretisch auch ein gebrochener Hebel, wie Tom schreibt.
Allerdings ist der Hebel ein überaus massives Gussteil, und sitzt auf einer 25 mm Stahlwelle..

Man könnte wohl die Maschine am Pedal anheben, ohne das viel passiert.

Ich hab ein Foto vom Inneren der Hydraulik gemacht, aber ich kriegs nicht hochgeladen.

Übermittle mir deine E-Mail Adresse, und ich schick Dir das Foto.
Darauf ist die Schraube erkennbar, welche vermutlich locker ist.
Evtl. kannst Du das Foto ja hochladen, falls mal jemand das selbe Problem hat.

Gruss Christian.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
17543221jo.jpg


Hier das innere der Verstellhydraulik.
Rechts ist der Förderkolben, unten rechts ist das Absenkventil erkennbar, und links die Welle des Fusspedals.
Ausserdem links die Madenschraube, welche vermutlich locker ist.

Das der Hebel bei dir gebrochen ist, kann ich mir kaum vorstellen, da bräuchte es schon Brachialgewalt. Die Welle hat 25 mm Durchmesser.

Gruss Christian.
 

Stellmacher 80

ww-fichte
Registriert
5. Mai 2011
Beiträge
21
Ort
lohsa
Hallo ich habe eine T 70 BJ 80 und hatte das selbe Problem,das Blatt wollte sich nicht absenken lassen,wobei die Schwenkung einwandfrei funktionierte.Bei mir fehlte die Zugfeder die den Absenkvorgang unterstützt.Wenn man den Motorraum öffnet hat man am Motor einen Bolzen und am Maschinenständer ein Gegenstück das durch eine Zugfeder verbunden ist.Ich habe zum Probieren ersteinmal eine alte Bettfeder genommen ging einwandfrei und später mir eine originale von Martin bestellt.Bei mir war außerdem das Problem das beim besäumen immer (ab ca.60mm)die Riemen durchrutschten,habe neue Riemen draufgemacht aber das Problem war immer noch da.Mit der Feder geht es nun einwandfrei.Kann nun nicht genau sagen ob es bei der T72 genauso ist,aber ein Blick kann ja nicht schaden.

Gruß maxe :emoji_grin:
 
Oben Unten