Mal wieder eine Frage zur Geräteausstattung

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich besitzt aktuell weder eine TKS noch einen Frästisch. Längerfristig plane ich auch noch die Anschaffung eines Abricht- und Dickenhobels inklusive Absaugung.

Wenn ich da zusammen rechne, was da an Investition auf mich zukommt lande ich bei 2000-3000 Euro.

Nun habe ich gesehen, dass man für wenig mehr auch schon eine gebrauchte Hammer C3 bekommt (HAMMER HAMMER C3-31)

Ich habe ein paar Fragen dazu:

1.) Stimmt das, dass man mit der Hammer all die von mir genannten Geräte ersetzen kann? Ich wundere mich z. B. über die maximale Umdrehung des Fräsers, die deutlich unter den 30000 liegt, die meine OF kann.
2.) Wie viel Grundfläche brauche ich um solch eine Maschine betreiben zu können. Ich bin da leider limitiert und arbeite in einer zur Werkstatt umgebauten Garage.
3.) Ist das überhaupt eine gute idee? Ist die Hammer so gut, wie sie scheint? Oder viel zu komplex für den Hobbyschreiner?

Sonstige Kommentare?

Danke
Dusi
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
1.) ja sie kann das

- die umdrehungsgeschwindigkeit ist nicht unbedingt vergleichbar, da du bei der hammer oder anderen stationärfräsen mit wesentlich größeren fräserdurchmessern arbeitest. die schnittgeschwindigkeit in metern/sekunde ist da maßgebend.

2.) hängt davon ab, welchen formattisch du dir dazu bestellst

also so 4 quadratmeter solltest du schon dafür reservieren, besser mehr, und die am besten in der raummitte, dann sparst du dir das rumgerücke.

3.) was ich bisher gelesen und mir auch bei einer feldermesse in natura angesehen habe, ist die maschine absolut in ordnung und nein, sie ist nicht zu kompliziert, zumal die felderjungs einen richtig guten service haben.

neu kostet sie um die 6000.- und das wäre eine überlegung wert, zumal die herren auch beim preis beweglich sind. eine passende absauganlage ist absolut nötig. ein werkstattsauger kommt nicht mal annähernd damit klar.

ich würde die drehstromausführung bevorzugen, wegen des größeren drehmomentes.

wenn es eine gebrauchte wird, solltest du dir gedanken wegen des transportes machen. eine halbe tonne bekommst du nicht zu zweit bewegt und wenn sie dann eventuell noch in den keller muss, wirds spannend......:emoji_grin:
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
eines noch,

an zubehör solltest du auch denken: verschiedene kreissägeblätter, ein besäumschuh ist ganz nett und fräser natürlich. letztere können ins geld gehen. schau dich mal bei hammer auf der page um.

schließlich steigst du damit in höhere sphären der holzbearbeitung auf:emoji_grin:
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Hallo Dusi,

ich bin nun kein Experte unter den Holzwürmern..
aber Deine "Kalkulation" scheint mir doch recht optimistisch ?

Ich kenne die angegebene "Hammer C3" nicht.
ein Freund besitzt eine Felder Kombimaschine (Nummer weiß ich jetzt nicht)
und die passt zwar sehr wohl in übliche Garagen, aber richtig toll arbeiten kann man dann kaum mehr.
Du solltest bedenken, wenn Du z.b. einen 3 meter Balken durch die Dickte schiebst... daß dann auch hinter der Maschine noch 3 Meter Platz "übrig" sein müssen.

um also Vogelhäuschen zu bauen, reicht eine Garage sicher aus. um die Möglichkeiten der Maschine nutzen zu können ... keinesfalls.

mag sein, daß diese Hammer besser nutzbar ist, da sie ja Räder hat.
Aber immer die Maschine drehen zu müssen, je nachdem ob ich jetzt Abrichte, ober Ablänge... scheint mir doch recht aufwendig.

Du müsstest vorher recht genau wissen, was Du mit der Maschine alles machen willst.... und dann überlegen, ob dies in dem zugedachten Raum überhaupt machbar sein wird.


Gruß
Torsten
 

HendrikW124

ww-eiche
Registriert
1. Februar 2010
Beiträge
353
Ort
Land der niederen Sachsen
Leider nicht...in Belgien hatten wir kürzlich das Vergnügen mit einem fast 900Kg schweren Schaltschrank....aber leider noch kein doppelter Boden im Schaltraum. Was mit Manitou, Zurrgurten, Bohlen und Rohren zu viert geht:emoji_grin:

Die belgischen Elektriker kamen nicht umhin respekt zu zollem: c'est l'esprit allemand:cool:
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Isjageil!

Eine eierlegende Wollmilchsau.:emoji_grin:
Damit kann der Hobbyist sicher alles machen. Das Dingens umzudrehen wenn der Platz nicht reicht sollte für jemanden der nicht gegen die Uhr arbeitet kein Problem sein (wenn der Boden glatt ist). Aber tatsächlich auch an die Kosten für Werkzeug denken. Zweierlei Kreissägeblätter und ein Falzfräser sind mal das mindeste. Open End.
Eventuell gibts dafür auch eine Hochgeschwindigkeits Frässpindel für Oberfräser. Dann kannst Du Dir den Frästisch von Guido Henn sowas von sparen.
Wenn die Kohle da ist: nehmen (wenn der Zustand gut ist). Die ist sicher besser als alles (das Meiste) was sonst so auf Hobbyebene verfügbar ist.
Und wenn keine drei Meter durchgehen, weil die Hütte zu klein ist, dann ist das auch nicht schlimmer als bei allen anderen in deren Keller einsachtzig schon zu groß ist. :emoji_grin:
Oder Du fährst das Ding auf die Straße für die paar Bretter.

Wie gesagt: Isjageil!
 

obelisk

ww-ahorn
Registriert
27. Januar 2011
Beiträge
135
Ort
Südbrandenburg
@narrhallarmasch

Ich habe noch die Bilder im Kopf (und vielleicht auch noch in irgendeinem Album...), wie ein Pole meinen Rover 220 SD auf seine Pritsche bugsiert. Dagegen ist die halbe Tonne der Maschine nichts, so viel "Kurva, Kurva..."-Gefluche habe ich die letzten 6 Jahre nicht mehr gehört UND der Pole hatte keine einzige Auffahrrampe dabei...alles blos behelfsmäßige Lösungen. Und das bei einer Pritschenhöhe von gut über 1,20m ...

Egal - es hat geklappt ohne dem Auto eine Schramme zu verpassen. Und mit paar lausigen Stahlrohren gleichen Durchmessers, einigen Brettern und Bohlen und ein paar ordentlichen Spanngurten gehen die 500 kg auf die Ladefläche eines Anhängers - es sei den der Käufer rückt mit einem Baumarktanhänger an.

Übrigens hatte da letztens jemand aus meiner Verwandtschaft eine Vito für einen Motorradtransport gemietet - beim Anziehen der Maschine gab es einen Plopp und die Seitenwände beulten sich nach innen...hab ich gefeixt! Spanngurte ab, kräftiger Tritt von innen und Plopp...Seitenwände wieder draußen...

Egal...das klappt schon ...und: die alten Ägypter haben Steinquader auf ihre Pyramiden geschleppt...da geht solch Hammer-Gerät garantiert auf den Anhänger :emoji_wink:
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Na generiert da mal kein Problem.

Eine umgebaute Garage ist ja wohl ein ebenerdiger Ort in der Nähe einer Straße in den man zur Not ein ganzes Auto am Stück reinstellen kann. Ganz ohne Polen. Außerdem hat da Ding ja schon Räder.
Das kann ein Erwachsener mit den Kindern Nachmittags schnell erledigen.
Kommen wird das Teil ja wohl sowieso per Spedition mit Ladebordwand (und zwei riesen Tieren die auch helfen können gegen Obulus:emoji_grin:).
Problem ist eher Kraftstrom 400V in der Garage.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
wäre schön, wenn ich ne garage hätte, in der ich sowas unterbringen könnte..:emoji_grin:

das teil, das mir in der nase steckt ist eine felder 3-fach-kombi und die muss in den keller. aber da habe ich noch etwas zeit zum planen und umbauen, da auch erst die elektrik angepasst werden muss.

uuuuuuund ich mich noch nicht ganz von den scheidungsfolgen erholt habe, wird es erst in 2013 damit losgehen. mal schauen, was es dann neues auf dem markt gibt.
 

Mishar

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2011
Beiträge
228
Ort
Bayern
Hallo Dusi,

mag sein, daß diese Hammer besser nutzbar ist, da sie ja Räder hat.
Aber immer die Maschine drehen zu müssen, je nachdem ob ich jetzt Abrichte, ober Ablänge... scheint mir doch recht aufwendig.


Gruß
Torsten

Ich hab eine sehr alte Felder Kombi.
Da es bei mir die Keller Treppe runtergeht u. die Tueren zum Teil nur
78cm Durchgangsmass haben, hat das Einbringen der Maschine incl.
Installation fast einen Tag gedauert.
Der schwere Brocken steht aber auf einem Drehkranz.
Damit kann die Maschine wirklich innerhalb v. Sekunden mit einer
Hand um 90 Grad gedreht werden.
Keine Ahnung ob dieser Drehkranz heute noch v. Felder angeboten wird.

Gruss, Mishar
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Hallo Mishar,

Nein ein Drehkranz wurde als Option nicht angeboten.
Ein Satz Räder allerdings schon.
Es wurde die Felder, weil die durch die 80iger Tür passte.
Der Raum liegt ebenerdig, ist größer als eine Doppelgarage... hat aber eben nur die schmale Tür.

Es ist eine richtig feine Maschine wie ich finde.
Der einzige Nachteil an dem Gerät ist - daß ich 50km fahren muss, wenn ich dran will :emoji_frowning2:

Gruß
Torsten
 

Mishar

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2011
Beiträge
228
Ort
Bayern
Hauptsache du hast Spass an der Maschine.

Beim Drehkranz bin ich mir nicht ganz sicher ob der Original v. Felder ist
oder ob der Felder Vertrieb den aus einer anderen Quelle bezogen hat.

Gruss, Mishar
 

Martin W

ww-ulme
Registriert
22. September 2010
Beiträge
171
Ort
Rheinland
Hallo Dusi!
Kauf' das Teil und dazu den Liefer- und Einstellservice von Felder/Hammer! Der Service kostet zwar (wenn ich mich recht entsinne ca. 250 €), ist sein Geld aber wert, denn erstens sparst Du Dir das Geraffel mit LKW oder Hänger. Und zweitens lernst Du durch Zuschauen beim Einstellen so viel über Deine Maschine, dass Du später die letzten Feinheiten problemlos selbst einstellen kannst. Das scheint mir eine bessere Einstiegsinvestition als der Fräserkauf. Natürlich muss man den als als unausweichliche Folgekosten mitkalkulieren, aber man muss nicht vom ersten Tag an fräsen können. Ähnliches gilt für die 3-Meter Balken. Man kann die auf der Maschine bearbeien, man muss aber nicht! Und Spass macht's auch, wenn die Balken nur 2 Meter messen!
Also hau rein und viel Spass mit dem Gerät!
Martin
 

Adri44

ww-birke
Registriert
28. Dezember 2011
Beiträge
63
Ort
Wien
Ja, das kann ich nur bestätigen. Die weisen dich auch an der Maschine ein und zeigen dir alles. Und wenn danach etwas nicht funkt, schickens wieder wen zu dir. Ich würd mir nicht die Mühe antun und 50 km fahren um sie selbst abzuholen. Wieviel Garantiezeit gibt die Firma Felder?
 

ViNi

ww-kiefer
Registriert
21. Juni 2011
Beiträge
49
Ort
Bayern
Hallo Dusi,

die Maschine ist sicherlich nicht schlecht und als Hobbywerker erst recht.
Ich würde mir nun auch nicht so viele Gedanken über Balken die länger als 3 Meter sind machen. Du sagtest es ist eine Garage in der Du arbeitest - dann machst eben mal das Tor auf und die 3 Meter sind dann auch nicht das Problem. Deine Garage sollte nur nicht zu eng sein, da Du um die Maschine herumlaufen musst. Die Räder und den Hebel solltest Du Dir auf jeden Fall anschaffen. Das macht Dich wesentlich flexibler und so teuer ist es nicht (ich glaube ca. 150€ beides).

Bei Kombimaschinen solltest Du Dir auch einen Plan machen welcher Arbeitsgang wann ansteht. Zwischendurch mal schnell was hobeln/sägen/Fräsen ist zeitraubend und auf Dauer sehr nervig.

Gegen Hammer kann ich nichts sagen, habe selber zwei von deren Maschinen im Keller.
Ich bin recht zufrieden muss aber auch sagen, dass ich keinen Vergleich zu anderen habe. Von der Bedienung sind sie simpel.

Gruß
Vini
 

frankowei

ww-birke
Registriert
5. Dezember 2011
Beiträge
70
Ort
München
Ich würde dir auf jeden Fall auch den Service empfehlen. Hat zwar sienen Preis aber dafür bekommst du alles was du brauchst und die sind da so viel ich weiß ziemlich pingelich.
die von dir gezeigte maschine scheint ja von denen selbst zu kommen, da könntest du doch einfach mal hinfahren, so viel ich weiss haben die doch auch schauräume etc. pp - sich das ding in echt mal anzuschauen kann meiner meinung nach nichts schaden.

zum platzproblem würde ich sagen, dass das teil in deine garage passen sollte. wie schon gesagt ists halt echt wichtig, dass du auf beide seiten problemlos kommst, da es nun mal ne kombimaschine ist und du jede seite erreichen solltest, nein musst :emoji_slight_smile: sonst wäre es keine kombi mehr :emoji_wink:
 

tabascomann

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2011
Beiträge
108
Hallo Dusi!
Kauf' das Teil und dazu den Liefer- und Einstellservice von Felder/Hammer! Der Service kostet zwar (wenn ich mich recht entsinne ca. 250 €), ist sein Geld aber wert, denn erstens sparst Du Dir das Geraffel mit LKW oder Hänger. Und zweitens lernst Du durch Zuschauen beim Einstellen so viel über Deine Maschine, dass Du später die letzten Feinheiten problemlos selbst einstellen kannst.

Hallo,

Das würde ich auch so machen. Liefer- und Einstellservice von Felder/Hammer würde ich auch empfehlen. Dann führen die Servicemonteure die Aufstellung der Maschine der Werkstätte und die Einstellung auf das von Dir beigestellte Werkzeug. Bei der Einweisung kann man eine menge über die Maschine und ihre Einstellungsmöglichkeiten lernen.

@narrhallamarsch
Ich fände es auch schön, wenn ich ne garage hätte, in der ich sowas unterbringen könnte :emoji_slight_smile:

schöne Grüße
Tabasco
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
wie bereits gesagt, es wird etwas in der art kommen, aber nicht vor 2013...

dann ist auch ein raum im keller frei. ich freu mich schon auf das runterschaffen und der felder mann bestimmt auch. auf alle fälle muss die kellertür raus....

es wird wohl eine felder kombi cf 531 werden, da der formattisch doch um einiges besser läuft.
 

tabascomann

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2011
Beiträge
108
wie bereits gesagt, es wird etwas in der art kommen, aber nicht vor 2013...

dann ist auch ein raum im keller frei. ich freu mich schon auf das runterschaffen und der felder mann bestimmt auch. auf alle fälle muss die kellertür raus....

es wird wohl eine felder kombi cf 531 werden, da der formattisch doch um einiges besser läuft.

Über einen grossen Kellerraum würde ich mich auch freuen. Die kann man gut als arbeitsraum nutzen!
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Das sollte die sein, welche bei einem Freund steht.
(muss beim nächsten Besuch mal auf die Bezeichnung gucken)

ist ein prima Teil ! sie wurde auch von Felder gebracht und justiert.
Gigantisch groß wurden da die Augen, weil ich ja zuvor nur Baumarktgeräte kannte.

Ich habe die Zarge unserer Schiebetür darauf gebaut. Schalbretter vom Baumarkt geholt, abgerichtet, gehobelt, Zierfräsung am Rand...
Auf Gehrung usw. also alles mal ausprobiert. Macht einen Riesenspaß und die Freundin ist auch begeistert. Zum Glück habe ich für eine solche Maschine absolut keinen Platz :emoji_frowning2:

Torsten
 
Oben Unten