Mafell vs. Festool (Fräseinrichtung)

DGINV

ww-kastanie
Registriert
31. Juli 2012
Beiträge
29
Ort
Oberhausen
Hallo Forum ...

dieses Thema wurde hier scheinbar schon öfter angeschnitten, war mir aber leider nicht ausführlich genug.

Ich schwanke stark zwischen der Erika85ec mit sämtlichem Zubehör und der CS70 eb Set plus CMS Fräsmodul.

Speziell interessiert mich der Vergleich "Fräseinheit bei der Erika vs. CMS Fräsmodul".

Leider finde ich in meiner Umgebung keinen Händler, welcher mehr als ne Erika(nackt) und eine cs 50 ohne Zubehör in der Ausstellung stehen hat.

Ich wäre also für jeden Erfahrungsbericht (besonders im Hinblick auf die Fräseinheit) dankbar.

Gruß - der Neue
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.493
Ort
Austria
Ich kann dir lediglich über das CMS Fräsmodul etwas erzählen. Das funkioniert mit allen drei Festool OF´s völlig einfach, problemlos und präzise.

Meines Erachtens ist die Kombination Fräsmodul - MFT-Verlängerung und MFT deutlich besser, da die CMS Grundeinheit manchmal baubedingt fast zu leicht ist. Macht natürlich eher einen Sinn wenn ein MFT vorhanden oder geplant ist.

Auf die MFT Kombination und die CMS - Grundeinheit passt der Schiebetisch der CS 50. Ob der der CS 70 passt, weiss ich nicht.

lg

David
 

DGINV

ww-kastanie
Registriert
31. Juli 2012
Beiträge
29
Ort
Oberhausen
Danke schonmal für die Antworten ...

Ich habe nochmal ein wenig im Internet gestöbert ( unter anderem auch die Seiten von Heiko - klasse gemacht), und mich mit dem Festool Service unterhalten.

Mitlerweile drängt sich mir folgender Eindruck auf:

Mafell scheint eher etwas für den härteren Gebrauch zu sein. Starke Motoren, robuste Bauweise. Wertet sich aber meiner Meinung nach durch, z.B eine fehlende Feineinstellung der Fräseinheit, und den umständlichen Sägeblattwechsel der Erika, ab.

Festool macht mir den etwas kompletteren Eindruck, und punktet mit den pfiffigeren Ideen.
Allerdings scheint mir die Bauweise ein wenig "wackelig" zu sein. Zumindest nach dem, was ich per Festool TV sehen konnte. Besonders bei der Fräseinheit wirken die Anpresseinrichtungen und die Fräsbacken irgendwie "billig"/wackelig.

Ist denn hier niemand, der die Maschinen schon länger benutzt, und Vor/Nachteile nennen kann?

@Heiko ... Ich habe gesehen, dass du die Abrichte/Dickenhobelkombi von Metabo benutzt. Kannst du mir zu der Maschine ein kleines Fazit geben. In dem Bereich gibt es ja scheinbar auch nur die üblichen verdächtigen, und ich weis nicht, was diese Kombimaschinen taugen.

Gruß - Sebastian
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.493
Ort
Austria
Ist denn hier niemand, der die Maschinen schon länger benutzt, und Vor/Nachteile nennen kann?

Doch! Hier!:emoji_wink:

Besonders bei der Fräseinheit wirken die Anpresseinrichtungen und die Fräsbacken irgendwie "billig"/wackelig.

Hier sind hochwertige Kunststoffteile verbaut welche auf den gedachten Einsatzbereich abgestimmt sind und ihre Aufgabe zufriedenstellend erfüllen.

Das du mit dem CMS System keine Eingangstüren falzen kannst sollte wohl klar sein. Für kleinere Werkstücke wie beschrieben.

Ich würde über die Festoolseite Kontakt mit einem Händler aufnehmen, der ein Testcenter hat, wo du die Geräte live testen kannst. Auch bei den Hausmessen von Felder ist oft ein Festoolmitarbeiter vor Ort.

Oder du machst in Österreich am Neusiedler See Urlaub, dann kannst du das Modul bei mir probieren.

lg

David
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

wir haben das CMS Modul mit der OF 2200 seit geraumer Zeit im Betrieb im Einsatz. Sie wird mittlerweile bei vielen Arbeiten der großen Tischfräse vorgezogen. An der Qualität gibt es nichts zu mäkeln, wobei ich (Asche auf mein Haupt ) zugeben muss, dass wir die Andruckeinrichtung zu 99,9 % nicht nutzen, weil sie Irgendwie als störend empfunden wird. Super ist die von oben zu bedienende Höhenverstellung, ziemlich präzise und bis jetzt auch sehr stabil. Ganz wichtig ist die Absaugung, vor allem unter Tisch, ansonsten kann es dadurch , dass dieSpäne in die Arretierungsvorrichtung der Spindel fallen, zu erheblichen Schäden kommen. Wir haben noch einen seitlichen Schiebeschlitten nachgekauft, welcher auch sehr präzise in seinen Führungen läuft. Alles in allem macht die Maschine nach nach einem Jahr immer noch einen grundsoliden Eindruck, und es ist kein Vergang festzustellen.

so long

Stick

P.S.: Die Maschine läuft bummelige 2-3 Std. pro Tag
 
Oben Unten