Wann macht man abgerundete Zapfen? Warum?

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo

Hallo
habe ich gerade auch gelesen..
Aber Dank Dir!
Was für ein Fräser nehme ich dazu?

Mit einen Nutfräser, bekomme ich doch Viereckige Löcher..:rolleyes:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.544
Ort
Berlin
Hallo,
jegliche gebohrten Zapfenlöcher haben runde Ecken (Langloch- und Ständerbohrmaschine, Festool-Domino). Ebenso verhält es sich bei Zapfenlöchern, bei denen ich mit der Oberfräse von oben in das Material eintauche. Beide Fälle gibt es dort, wo das Zapfenloch sich nicht am Ende des Werkstückes befindet.

Anders verhält es sich natürlich wenn das Werkstückende genutet wird (Tischfräse, OF mit Schablone oder Frästisch)

Auf die bei Kettenstemmern entstehenden Rundungen gehe ich jetzt nicht ein :emoji_grin:

(Oh mann! Ist das schwierig zu beschreiben!)

Gruß

Heiko


Ergänzung:
Wir können auch einfach zwischen Schlitzen und Zapfenlöchern unterscheiden.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
bohrer oder fräser drehen rund = rundes loch:emoji_grin::emoji_grin:

ob ich das loch verlängere oder nicht, die enden bleiben halbkreise. wenn man ein bequemer mensch ist, wie ich, dann rundet man den zapfen ab.

ist man klassiker, dann bearbeitet man das zapfenloch rechteckig.

zum fräsen verwende ich spiralnutfräser, da hier die spanabfuhr um längen besser ist, als bei standartfräsern.
 

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo

Hallo
Ich mache den Zapfen ja 1/3 des Holzes.

Habe 60x80 Kieferholz und 60x120...

Wie lang und wie groß würdet Ihr die Zapfen hier machen?

Das richtet sich ja auch nach dem zur Verfügungstehenen Fräser oder Beitel, wie ich las..

Wenn 1/3 des Holzes, dann ist das von allen Seiten gemeint?
Also bei 60x80...ist der Zapfen dann 20x 26,667 groß?

und bei 120
20 x 40?

Die Zapfenlöcher fräse ich mit der Oberfräse "Freihändig" aus, nachdem ich die Löcher angezeichnet habe?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wenn 1/3 des Holzes, dann ist das von allen Seiten gemeint?
Also bei 60x80...ist der Zapfen dann 20x 26,667 groß?

Nicht von allen Seiten nur die Zapfenbreite(stärke). Die Länge setzt man etwas ab, damit man den Zapfen später nicht sieht, eher nur aus optischen Gründen, kannst den auch durchgehend machen.
Es geht ja u.a. darum, die Leimfläche zu vergrößern und dazu dienen ja maßgeblich die Wangen des Zapfens. Wenn Du die jetzt auch drittelst bleibt ja nichts.

P1010723_1.JPG



Die Zapfenlöcher fräse ich mit der Oberfräse "Freihändig" aus, nachdem ich die Löcher angezeichnet habe?

So "ungefähr". Bei einer Schlitz und Zapfenverbindung bedarf es schon einer hohen Genauigkeit. Also doch lieber mit einer Schablone fräsen oder so wie ich es mache:
Zapfenlöcher


Hier ist die Herstellung von einer Schlitz und Zapfenverbindung auch noch beschrieben:
Schlitz und Zapfen


Nachtrag: Es gibt sehr gute Bücher zum Thema Holzverbindungen. :emoji_wink:
 

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo

Hallo Micha,
ich Dank Dir.
Also 1/3 nur bei der Zapfenbreite.
Und die Länge kann ich entweder ganz lassen oder vielleicht 1 cm oben und unten ab.
Ein Richtwert gibs da nicht?

Du hast nartürlich einen beeindruckenden Maschienenpark.:emoji_slight_smile:
Muss da etliche Zapfenverbindungen herstellen, daher wäre es vielleicht clever, diese Schlitze zu automatisieren, mittels Schablone oder so.

Habe diese Oberfräse.
Duro Oberfräse - Erfahrungsbericht - Oberfräse "Duro" für 19,95 Euro! Hat mal 80 Euro gekostet..:emoji_wink:
Ein echtes Schnäppchen gewesen. Hoffe ich bekomme es damit hin.
Hat 50mm Hub.
Bei meinen Holzmaßen, 60x80 und 60x120. Wie tief würdest Du die Zapfen machen, wenn diese nicht durchgehen sollen?
Auch 1/3 tief ins Holz?

Habe ein Buch darüber, ab da stand es nicht so genau drin.

Gruß
Drexel
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hi,

genau.

1cm pro Seite find ich zu viel, das geht ja alles von der Leimfläche ab. Es geht ja nur darum, den Zapfen nicht zu sehen. Ich nehme meißt so 5-6mm.

Jäger und Sammler halt. :emoji_wink:

Auch für die Tiefe der Zapfen gilt es, eine größtmögliche Leimfläche zu erzielen, also die Zapfen so tief möglich. Begrenzend wird in dem Fall der Hub der OF sein, außer Du stemmst tiefer per Hand, dann würd ich bei Deinen Dimensionen so ca. 10mm stehen lassen (Gefühlswert).
 

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo

Hallo
habe mir gerade eine Japanische Kataba vom Baumarkt geholt.
Damit gehts etwas besser.
Bin gerade am Proben, Schlitz und Zapfen zu machen.
Probe dies an Fichte Tanne 8x6cm Kanthölzer.
Leider sind die Kanthölzer alles andere als Symetrisch. Das erschwert die Sache ungemein. Hoffe meine Kiefer Balken sind Maßecht.

Habe keine Tischkreissäge, und keine Kappsäge.

Mit der Oberfräse die Schlitze fräsen freihändig, das ist wirklich eine üble Sache.

Und das ganze noch grade....:emoji_frowning2:

Michael Du hast die Zapfen im Bild mit der Kreissäge gemacht?
Und dann nachbearbeitet?

Habe es auch schon mit den Multimaster und Tauschsägeblatt versucht, da muss man extrem aufpassen, das man nicht zu viel wegnimmt oder es schief zieht.
Auch nicht optimal.
Das kann was werden....Vor allen Dingen die Eckverbindungen, wo ich Schlitze machen muss, die genau auf Tiefe gehen, und in den anderen über.

Bin für jeden Tipp dankbar!
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ganz ehrlich? Kauf Dir eine fertige Bank oder einen Bausatz. Trotz Deiner zahltreichen threads bist Du anscheinend beratungsresistent.


Seh ich (leider) ähnlich.
Du bekommst hier ständig in diversen Threads, Tipps um Tipps, aber nutzt sie nicht oder willst Sie nicht nutzen, dafür dann lieber freihand mit ner Oberfräse und dem Multimaster Schlitz und Zapfenverbindungen herstellen.
Les dir all das, was Du schon an Antworten bekommen hast durch und wende die Infos an, wenn Du dann noch Fragen hast, nur zu. Bis dahin bin ich draussen.
 

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo

Hallo
Danke Euch!

Ja ich muss aber auch immer filtern, der eine sagt so der andere so.

Macht man es klassisch..geht man neue Wege, gehe ich meine eigenen Wege.
Habe den Verdacht, mir werden hier Geheimnisse der Innung verschwiegen!
:emoji_wink:
Verschwörungstheorien kommen in mir hoch...

Ich übe nun erst mal, habe kein Bock 150 Euro teures Holz zu versauen.

Kaufe nun erst mal ein Lochbeitel.

Finde aber auch, das viele Hilfewebseiten, mit Skizzen, oder Blogs, nicht so einfach zu begreifen sind. Da helfen mir dann links auch nicht, ohne Erklärung dazu.

Mir fliegt Tischlermäßig nichts zu, muss mir alles hart erarbeiten.
Bin ja ein Elektroinstallateur der hobbytischlert das kommt dabei raus...und da wundert Ihr Euch...

Ja, ich muss auch sagen, ich halte das Forum hier auf trab, mit meinen ganzen Beiträgen. Mal Ehrlich, was werd ihr ohne mich?
geistig viel ärmer....:emoji_wink:
ich stelle hier die Fragen, die andere Hobbyuser auch sich fragen..

Also bin Euch sehr dankbar! das ist kein Spaß jetzt!:emoji_slight_smile::emoji_wink:


Gruß
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Bin gerade am Proben, Schlitz und Zapfen zu machen.
Probe dies an Fichte Tanne 8x6cm Kanthölzer.
Leider sind die Kanthölzer alles andere als Symetrisch. Das erschwert die Sache ungemein. Hoffe meine Kiefer Balken sind Maßecht.

Hallo Drexel wenn du deine Latten nicht auf genaues Maß bringst dann solltest du zumindest wie beim Fachwerk auch eine Bundseite festlegen und von dieser Seite am Holz reißt du dir alle Maße auf.
Dann ist die Bank auf jeden Fall vorne Bündig.:emoji_slight_smile:

Gruß aus der Heide
Rainer
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.849
Ort
Nordostbayern
Habe den Verdacht, mir werden hier Geheimnisse der Innung verschwiegen!

Ja klar. Bei den Zimmerleuten kommt der Obermeister in der Walpurgisnacht in die Berufsschule und dann dürfen alle Lehrlinge als Initiationsritual ihren ersten Zapfen an das Brett vorm Hirn ihres Lehrmeisters schneiden. Dazu müssen alle Lehrlinge einen schwarzen Cordumhang tragen, der hinten offen ist. Und man darf nichts drunter tragen. Und wenn der Zapfen nicht gerade wird, bekommt man den nackten Arsch voll.
 

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo

Hallo
Da hilft nur üben, und genau sein.
Habe zuversicht das ich es irgentwie hinbekomme:rolleyes:

Danke allen Diskussionsteilnehmern für die Hilfe!!!:emoji_slight_smile:
 

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Also

Also wenn ich mir das Video von John Bullar anschaue, sieht das nicht so schwer aus, das Schlitzloch zu machen.
Er nimmt gleich die Breite vom Lochbeitel....das wäre bei mir 16mm....
Also ich mache alles mit den Lochbeitel....habe die gestern bekommen.

Wer noch ein Lochbeitel braucht!
Die Dinger sind echt Super und Massiv und von guter Qualität, und mit 10 bis 12 Euro ist das ein Schnäppchen!
Narex! Made in Chezch.
Lochbeitel bauen können die!!:emoji_wink:


Diese meine ich!
Stechbeitel / Lochbeitel 16 mm mit Holzheft für Zapfenlöcher: Amazon.de: Baumarkt
Absoluter Tipp!
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
das kann ich bestätigen, sie sind für das geld ein echtes schnäppchen, nur muss man etwas arbeit reinstecken, bis sie wirklich zu gebrauchen sind.

gerade die spiegelseiten plan abzurichten hat fast zwei stunden gedauert....:rolleyes:

was mir extrem gut gefällt sind die satten griffe, diese werden von mir noch ein wenig geölt und dann ist alles fein.
 
Oben Unten